viel Sport und nehme einfach nicht ab :-(

Hallo!

Muss irgendwie meinen Frust loswerden und vielleicht kann mir auch einer sagen, was ich falsch mache.

Seit Februar bin ich fleißig am Sporteln. Habe mit Pole Dance begonnen und besuche immer wieder Kurse. Außerdem trainiere ich fast jeden Tag zu Hause und mache zusätzlich fast täglich mindestens eine halbe Stunde Bauch-, Bein- und Armmuskeltraining.
So viel habe ich noch nie gemacht, ich bin nicht gerade sportlich gewesen.

Außerdem esse ich nicht viel, also einfach normal und nasche so gut wie nie.

Aber ich habe seit Februar nicht ein Gramm abgenommen, im Gegenteil, ich habe 1,5kg zugenommen und fühle mich seit ein paar Tagen nur noch aufgebläht und unwohl.
Das kann es doch nicht sein, dass ich so gar nichts abnehme oder wenigstens mein Gewicht halte?!

Früher hab ich keinen Sport gemacht und mein Essverhalten war noch von täglichen Naschereien ergänzt und ich hab mein Gewicht trotzdem gehalten.

WAS bitte mache ich falsch?!?!
WARUM nehme ich so gar nichts ab?!?!
WIE kann es sein, dass ich sogar zunehme?!?!

Ich könnt nur noch heulen, pass nicht mal mehr in meine Jeans hinein #heul

LG,
S.

6

Du machst keinen richtigen Ausdauersport.

Bei Bauch-Beine-Arm kommt ein normaler Mensch nicht in den Fettverbennungsbereich, schon gar nicht in 30 MInuten. Diese Übungen sind zum Straffen da, vielleicht auch noch zum langsamen Muskelaufbau. In 30 min hast du bei solchen Übungen vielleicht 100kcal getilgt. Was ist das schon? Und machst du diese Übungen auch richtig? Warst du jemals in einem Kurs, wo du gesehen hast, wie man diese Übungen richtig macht? Ich mache schon lange Gymnastik, mache aber trotzdem manche Übungen falsch und lasse sie dann vom Trainer korrigieren. Falsch ausgeübte Übungen können zu Muskelkater und anderen unappetitlichen Schmerzen führen.

Und Stange tanzen hat für mich nur was bei Profis mit Sport zu tun. Bei allen anderen sind das auch nur gymnastische Übungen, wo man mehr den Körper formt und strafft als Fett zu verbrennen.

Zum Fett verbrennen eignen sich Joggen, schnelles Walken, Spinning, Step-Aerobic, Zumba und ähnliche Sportarten.

Überdenke trotzdem mal deine Ernährung. Isst du viel Brot? Wenn ja, was machst du da drauf? Wie viel fettige Sachen nimmst du zu dir? Überspitzt gesagt, wenn du weiter Nudeln mit Sahnesauce isst, wird das nichts mit dem Abnehmen.

Das mehr Wiegen: mit deinen Übungen hast du Muskeln aufgebaut, die dir halt ein paar Gramm mehr auf der Waage zeigen. Durch das warme Wetter lagert der Körper mehr Wasser ein. Viele Frauen merken das nicht einmal, andere fühlen sich an solchen Tagen wie eine aufgedunsene Seekuh (gerade auch in den Tagen vor den Tagen).

Tipp: lege dir mal eine Pulsuhr zu, wo du deine Daten einprogrammieren kannst (bekommt man auch schon für 30€). Während deiner Übungen siehst du dann, wie viel kcal du damit verbrannt hast. Ich denke mal du wirst dich erschrecken, wie wenig das sind.

17

HI!

Ja, die Übungen, die ich mache wurden mir professionell erklärt :-)
Und das ist mir schon klar, dass ich damit keine Unmengen an Kalorien verbrenne.

Pole Dance sehe ich allerdings auch als nicht Profi als Sport. Ich schwing ja nicht spaßhalber an der Stange herum, sondern mache Kurse und lerne dabei auch die ganzen Tricks. Diese zu trainieren oder eine Choreografie zu tanzen ist sehr Kraftaufwendig, bringt mich unglaublich ins Schwitzen und aus der Puste.

Lg,
Sabine

29

Sehr gut geschrieben. Ich würde auch wenigstens 2 Bauch Beine Po Einheiten proWoche durch Laufen ersetzen. Denn wie schon geschrieben, bringen die fast gar nichts. ...

1

Damit man Deine Frage beantworten kann müsste man schon einige Eckdaten wissen.

Wie viel wiegst Du?
Wie groß bist Du?
Was isst Du?

Die Aussage Du isst normal ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Stell doch mal einige Tagespläne hier ein, dann kann man sich eher ein Urteil bilden.

LG Mona

3

Naja, mit "normal" meine ich einfach, dass ich mich so ernähre wie vorher auch, als ich keinen Sport gemacht habe und mein Gewicht gehalten habe.

Wie man sich halt so ernährt. Frühstück, Mittagessen und Abendessen #cool

Ich habe keine "Tagespläne". Ich mache meine Bauch-, Bein- und Armmuskelübungen meist am Abend täglich, das dauert so eine halbe Stunde und danach trainiere ich noch 4 Mal die Woche eine Stunde an der Stange.

Ich habe bis Februar immer das selbe Gewicht gehabt (~65kg, bei 165cm), habe NICHTS verändert, außer dass ich eben mehr Sport mache und da frag ich mich halt wieso ich dann zunehme.

24

Naja- alleine durch die "normale" Ernährung wirst Du nicht abnehmen. Zumal Du schon im Normalgewichtsbereich bist.

Zusätzlich machst Du scheinbar Muskeltraining. Klar haben wir keinen Muskelaufbau wie ein Mann, aber die Muskeln werden trotzdem größer/schwerer. Vor allem wenn Du das seit Monaten machst.

Ich würde an der Ernährung noch ein wenig schrauben.

LG Mona

weiteren Kommentar laden
2

Geht mir genauso. Zum kotzen ist dass! Mache seit März 2-3 Mal die Woche Sport für etwa 2 Std., schwitze wie sau und bin platt ohne Ende. Essen tue ich normal. Versuche auf Süßes zu verzichten und mich ausgewogen zu ernähren und es passiert einfach nix. Ich nehme weder zu noch ab und meine Klamotten sitzen genauso eng wie vorher :-( Das Einzige ist wenn ich nackt vor dem Spiegel stehe, es ist alles etwas straffer geworden aber ich will eigentlich unbedingt Gewicht verlieren.... Manno :-(

4

Hey!

Aber du hälst dein Gewicht wenigstens und siehst straffer aus!! Das ist doch schon mal was!!

Ich nehme aber ZU!!!! #schock

5

Hallo,

"normal" ist ein dehnbarer Begriff. Schreib einfach auf, was und in welchen Mengen Du isst. Zunehmen kann man nur, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Es sei denn Du hast plötzlich Wasserwinlagerungen.
Liebe Grüße, Andrea

weiteren Kommentar laden
7

Was heißt denn normale Ernährung? Bei mir ist normale Ernährung inzwischen: Sehr sehr viel Gemüse, wenig Obst, keine raffinierten Kohlenhydrtae (nur die in Form von Obst und Gemüse und Milchprodukte mit dabei sind) Mageres Fleisch, Fisch, Eier, Käse. Das ist bei mir normale Ernährung.

Gut obwohl ich jetzt in der 9. Woche von Freeletics bin, hab ich auch kein Gramm abgenommen. Ist aber auch nicht mein Ziel! ich will einfach nur straffer werden und Muskeln aufbaun (was gut klappt. Meine Winkeoberarme sind beinahe weg,mein Bauch hat sich dramatisch verbessert, ich hab trotz lipödeme an den Waden 1,5cm verloren, was nach Aussage der Phlebologin schier unmöglich ist!)

ABER ich mache High Intensiv Training. Kurze Einheiten, aber mit Viel Power dahinter! Der puls wird binnen der ersten 5 Burpees hochgejagt ohne Ende.

Komm mal zu uns in Freeletics Club. Wenn du eh zuhause trainierst, wäre das evtl was für dich. ich hab da auch ein Bild drinnen was ich in 7 Wochen geschafft habe. Auch wenn da kin Gewicht dran hängt, sieht man nen Unterschied!

16

Danke!

Schau ich mir mal an!

Lg,
Sabine

8

mach mal das hier, nur um zu sehen ob Du hier halbwegs locker mithalten kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=yi5mdHCN81c

wenn das der Fall ist und Du nichts abnimmst, dann isst Du einfach zu viel
falls Du hier nicht mithalten kannst, dann hast Du eine Idee davon wie intensiv oder nicht intensiv Dein jetziges Training ist.

Führ mal für 2 Tage ein Tagebuch bei fddb.info (ehrlich sein und alles eintragen)
um Dir einen Überblick über Dein Essverhalten zu verschaffen.

Dazu bei jeder Mahlzeit fragen, esse ich weil ich Hunger habe? weiter, wo ist mein Eiweiss, wo das gute Fett und wo das Gemüse.

Was und wieviel trinkst Du?

Bleibe bei Wasser und Tee

Als Bsp. der Zuckergehalt eins 0,5 l Apfelsaftschorles von Lidl (ohne Zuckerzusatz) entspricht 15 Stückchen Würfelzucker (die würdest Du so wahrscheinlich nicht essen wollen)

LG
Marcus

11

Hi Marcus,
danke für den Link! Das sieht interessant aus!

Wie oft sollte man dieses Programm machen? Jeden 2. Tag?

Viele Grüße!

12

Das ist ein 30-Tage-Programm: Jeden Tag (!) und alle 10 Tage gibt`s ein neues Level...

weitere Kommentare laden
9

Das wichtigste:
Um abzunehmen musst du dich in einem Kaloriendefizit befinden.

Das heißt, du solltest täglich etwas weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper benötigt. Rechne online deinen täglichen Kalorienbedarf aus, dort kannst du dann auch deine sportlichen Tätigkeiten angeben. Wenn du deine Kalorienzahl weißt, kannst du mal eine Woche lang all deine Lebensmittel in ein Ernährungstagebuch wie z.b "Fddb" eintragen. Geht ganz einfach, da sind so gut wie alle Lebensmittel gespeichert. Versuch einfach ca. 300 Kalorien unter deinem täglichen Bedarf zu sein und schau von Woche zu Woche was die Waage sagt. Wenn du noch Ideen für gesunde Rezepte brauchst kann ich dir diese Fitness Seite empfehlen, schau dir mal die low-carb Rezepte an, gibt´s alles auf Deutsch und Englisch.
www.healthyfitnessnutrition.com

Viel Glück!
Lg Jamie

14

#danke

Werde ich mir mal alles anschauen!

LG

10

Hallo,

Zunächst mal zum Positiven:

Du wiegst mehr, weil du mehr Muskeln aufgebaut hast. Und mehr Muskelmasse verbrennt auch (sogar wenn du nichts machst) mehr Kalorien.

Dann zum "Positiv, aber":

Wenn du täglich Sport machst, dann besser nicht dieselben Muskelpartien an zwei Tagen hintereinander. Die Muskeln müssen ausruhen, um wachsen zu können. Sonst "übertrainiert" man - das dankt der Körper nicht. Wenn du zudem das Gefühl hast, deine Einheiten "locker" anzutrainieren, setzt du keinen Trainingsreiz mehr. D.h. der Körper muss nicht mehr arbeiten als das, auf das er sowieso schon eingestellt ist.

Was fehlt:
Ausdauertraining - so alle zwei bis drei Tage mal schön aus der Puste kommen. Dann können die Neu-Erworbenen Muskeln mal so richtig zeigen, zu welcher Verbrennungsleistung sie fähig sind. Und dann sollte das Fett schmilzen wie Hulle. Ich persönlich habe jetzt mit Laufen angefangen und mir mal Inline Skates gekauft. Aber auch ein Zumbakurs oder Aerobic oder was auch immer dir Spaß macht sind prima, solange du nur 1. mindestens ne halbe Stunde dranbleibst und 2. dabei zwischendurch auch mal richtig aus der Puste kommst. Spaß ist natürlich genauso wichtig - sonst bleibst du nicht dabei. :-)

Ernährung:

Das ist jetzt komplett geraten, weil "normale Ernährung" alles heissen kann. Wenn du aber deinem Körper z.B. relativ konstant über den Tag mit Kohlehydraten versorgst, dann geht er nicht an seine Reserven, weil ständig schneller verfügbares Brennmaterial vorhanden ist (der Körper ist da sehr ökonomisch - also faul ;-) ). Wenn du die Kohlehydrate dann auch noch mit fettigem kombinierst, landet das noch schneller auf den Hüften. Also besser "Masse machen" mit lecker viel Eiweiß.

Ich glaube, dass du mit ein paar Schräubchen, die du anders drehst, schnell super Erfolge feiern kannst. #pro
Zum Thema, wie verbrennt der Körper Fett und welche Lebensmittel sind wann gut, haben mir die Bücher zum "Glyx" und auch die "Plus-Minus-Diät" geholfen. Würde da einfach mal in die Bücherei gehen und ein bissl stöbern.

Viel Erfolg und auf keinen Fall mit sporteln aufhören. :-)

Liebe Grüße,

Steffi

13

Hallo Steffi!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, das mit der Ausdauer will ich eh auch unbedingt unterbringen. Leider fällt Laufen bei mir weg, weil ich das wegen meinen beleidigten Bandscheiben nicht kann. Im Herbst war ich 2x die Woche eine Stunde schwimmen, das möchte ich unbedingt wieder anfangen.
Roller bladen gehe ich auch total gerne...leider lässt sich das aber alles nicht so leicht mit den Kids vereinbaren. Weil so lange machen sie noch nicht mit und wenn ich alleine gehe brauch ich wieder einen Babysitter oder kann es nur machen wenn mein Mann zu Hause ist.

Aber ich werde dran bleiben!!

#danke

19

Viel Erfolg! :-)

Versuch auch mal an deiner Ernährung zu Schrauben - vielleicht kannst du dir dann sogar wieder ein bisschen Schnuckerkram gönnen. ;-)

Schönen Abend,

Steffi

weitere Kommentare laden