Hallo,
meine Freundin und ich möchten bei einem 5 km Lauf starten, sind uns aber unsicher, ob wir als Anfänger dahin passen
Wir haben Ende Mai mit dem Laufen begonnen und typische Anfänger Fehler gemacht wir wollten von Lauf zu Lauf immer schneller werden. Ok, tempo wurde gesteigert, Gehpausen konnten wir aber nicht reduzieren ( waren zum Schluss 3 Gehpausen a 1 Min auf 6 km). Von der Zeit her lagen wir bei 5 km unter 35 min.
So, nun haben wir alles umgeworfen. Wir laufen nun langsamer ( koennen uns unterhalten) und laufen nun auch konstant eine Std am Stück durch, ohne Gehpausen...( sind ca 7,5 km)
So, im Oktober ist ein Lauf für jedermann 3,5,10 km und wir würden da gerne bei den 5 km starten. Aber wie ist das als Anfänger? Wird man da eher belächelt? Oder ist es egal welchen Konditionsstand man hat-Hauptsache man tut es
Wir sind uns da echt ein bisschen unsicher, zumal wir wirklich nicht als letzter durchs Ziel wollen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Als Anfänger schon bei einem Lauf starten?
Guten Morgen,
ich habe auch im Mai angefangen. Allerdings langsam, mein PT (nee, guter Freund ) lief mit und hat mir beigebracht, nur so schnell zu laufen als Anfänger, dass man sich auch dabei ohne Probleme unterhalten kann.
Das mache ich bis heute so, liege von der Zeit bei 6 km bei ca 40 Minuten.
Am 13.09. ist der Sportscheck Nachtlauf hier in Hannover und ich werde dort die 5 km mitlaufen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man dort nicht belächelt wird, sondern die Unterstützung aller gegeben ist. Laufen verbindet und man wird für seine Leistung immer anerkannt, egal wie diese aussieht.
Kennst doch die Sprüche: Dabei sein ist alles und der Weg ist das Ziel
Viel Spaß
LG Julia
Hi,
schau Dir einfach die Ergebnisse der Vorveranstaltungen an, dann kannst Du einschätzen ob Du letzter bist oder nicht. Aber die Zeiten bisher sind doch schon mal OK. Und Du schreibst ja dass es ein Jedermann-Lauf ist.
Aber euer Training könnt ihr noch effektiver gestalten (was nicht heißt dass ihr auf die langsamen Dauerläufe verzichten müsst.
Kuck mal hier, 5 km unter 30 könntne noch drin sein
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/5-km-trainingsplaene.278381.htm
Je nach Trainingsstand könnt ihr wahrscheinlich etwas später im Trainingsplan einsteigen.
LG
Hallo
danke fuer den Link.Wir haben nocj knapp 6Wochen Zeit.Alledings hat meine Freundin leichte Lungenprobleme(verschleppte Lungenentzuendung im Fruehling)und ich hatte bei Ueberbelastung mit Oedeme im Knie zu kaempfen.Daher moechten wir das ganze langsam angehen u eher auf Ausdauer gehen.Wir laufen um fit zu bleiben und um nach der Arbeit den Kopf frei zu bekommen.Ich denke,35min koennten real sein,30min eher naechstes Jahr...
Gern geschehen. Viel Spaß beim Lauf!
Klar kannst du da mitlaufen - gerade die 5km werden doch hauptsächlich von Anfängern gelaufen.
Ich habe damals im August mit dem Laufen angefangen und bin im Oktober das erste Mal die 13km gelaufen. Und da waren auch noch viele langsamer als ich .
Gerade bei diesen Volksläufen zählt doch der Gemeinschafts- und Mitmachgedanke. Vorne weg laufen eh die "Profis", aber die siehst du ja nicht . Hintenrum ist alles gemütlich, es wird sich unterhalten beim Laufen und der Weg ist das Ziel - nicht unbedingt die Zeit
Viele Grüße
Huhu,
klar könnt ihr mitmachen.
Mein Mann und ich laufen auch erst seit Mai regelmäßig. Naja mehr oder wenig regelmäßig...aber am 18.8 haben wir auch bei einem Volkslauf teilgenommen.
Wir sind 10,7 km gelaufen. Die Strecke führte durch den Wald... ähnlich wie bei einem Crosslauf.
Es war schon hart...aber mein Mann hat die 10,7 km in 53 min geschafft und ich in 64 min.
In unser Altersklasse waren wir sogar beide die ersten. Es sind aber auch nur knapp 70 Leute die 10,7 km gelaufen. Die meisten laufen 20 km.
Also wie gesagt. Wir haben es auch geschafft. Sooo viel trainiert haben wir auch nicht. Wir haben uns aber auch nicht verrückt gemacht. Wollten einfach die 10,7 km schaffen. Die Zeit war uns im ersten Moment egal. Am Ende war dann aber doch irgendwie das Wettkampfgefühl da und wir haben Gas gegeben. Aber es hat echt Spaß gemacht.
Es ist immer schöner, wenn man weiß wofür man trainiert.
Viel Spaß beim Lauf.
LG
Jenny