ich werde 42 ,(4 kinder) hatte früher nie probleme mit den gewicht konnte essen was ich wollte hatte immer 53 bis 55 kilo,...und nun bin ich ü 40 und wiege bei 161 cm 65 kilo , und es ist unendlich schwer abzunehmen,...ich weiss das der stoffwechsel langsamer wird aber wie schaffe ich 5 kilo abzunehmen ??? ich will ja nicht mehr sein wie mit 30 , aber 5 kilo wären echt ein traum,..habt ihr gute diäten??? sportlich bin ich nicht so(
ist das abnehmen ü 40 schwerer?
dann geh weg vom Diät-Gedanken, sonst macht Dir der JOJO die Hölle heiß ...
Stelle Deine Ernährung um, -- z.B. auf weniger Kohlehydrate? -- das geht doch ganz einfach -- mach dir eine zweite Portion Gemüse oder Salat zum MIttagessen und lass die Nudeln weg (oder weniger). -- ...
Abends: versuche kohlehydrate wegzulassen -- und die schoki aufm Sofa ...
das ist ja nicht viel Umstellung ... und Du kannst Dich mit "Ersatzbefriedigung", sprich Fleisch, Fisch, Speck usw... satt essen ....
grundsätzlich gäbs noch ein Rat: trinke 10min vor JEDEM Essen, auch Frühstück zwei Gläser Wasser ... das regt den Stoffwechsel an und du isst etwas weniger...
iss einfach öfter was aus den Low-Carb- Rezeptseiten im Internet....
lg
tanja
Hallo
ja früher war vieles anders ich konnte mir meinen gesegneten Appetit auch leisten.
Bei mir wurde es erst mit Mitte 50 schwieriger schlank zu bleiben.Allerdings mache ich seit meinem 30.Lebensjahr regelmäßig Sport,wenn auch immer weniger Ausdauer ..Vergangenes Wochende war ich in den Vogesen wandern.Ich konnte trotz der Höhenmeter sehr gut mithalten, allerdings spüre ich heute doch meine Waden.
Diäten sind nicht so mein Ding.
Ich lasse nach Weihnachten oder nach Urlauben für ein oder zwei Wochen die Sättigungsbeilage komplett weg ( also nur Fleisch/ Geflügel/ Fisch und Gemüse/Salat und etwas ( wenig überwiegend Äpfel) Obst.Es gibt dann kein Weissbrot/ Brötchen etc. morgens , auch kein Vollkorn-----
nur Obst mit wenig Haferflocken etc.( die setzen bei mir nicht an )kein Kuchen, keinerlei Süssigkeiten.Länger als drei Wochen halte ich das so streng nicht durch.
Einige Pfündchen habe ich nicht verhindern können, aber dank Pilates habe ich noch immer eine Taille und keinen Bauch.
Ich wiege auch 65 Kilo allerdings auf 1,72 und bin sehr zufrieden----------
wenn ich nicht gerade aus Frankreich komme.
Ein leerer Sack steht nicht-egal wie alt man ist.
L.G.
Natürlich kann man immer abnehmen, aber es wird jedes mal schwerer da die Muskelmasse abnimmt und deshalb der Grundumsatz geringer wird und man sowieso je älter man wird immer weniger essen sollte. Aber ü40 ist noch nix, da reicht oft nur ein bisschen mehr Sport und der Zucker weg.
Hallo
Mit deinen 65 Kilo liegst du ja immer noch im grünen Bereich . Wenn du dennoch 5 Kilo abnehmen möchtest um dich wohler zu fühlen, solltest du dich gesund ernähren und um etwas Sport kommst du wahrscheinlich nicht drumrum. Eine Diät kann ich dir nicht empfehlen und halte auch nichts davon. Bei Diäten bleibt meist die tägliche Kalorienzufuhr unter dem tatsächlich benötigten Bedarf des Körpers. Wenn dann die Diät beendet ist und man wieder in alte Ernährungsmuster zurückfällt, kommt es zu dem bekannten Jo-Jo-Effekt. Dazu kommt, dass Diäten oft sehr einseitig sind und man z.B. Kohlenhydrate ganz weglassen soll oder Proteine. Davon rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung strikt ab. Man sollte keine „Diät“ anfangen, die man nicht sein Leben lang durchziehen kann und möchtest du wirklich den Rest deines Lebens Mahlzeiten auslassen, Shakes trinken oder Kohlsuppe essen?
Dazu kommt noch, dass es keine eine Diät für jedermann gibt, da wir alle offensichtlich die Nährstoffe unterschiedlich verarbeiten. Wenn jemand gut Kohlenhydrate verarbeitet und auf LowCarb gehen würde, wäre das schlecht. Darauf deutet zumindest ein recht aktueller Artikel der AdipositasSpektrum hin, in der letztens eine Studie der Deutschen Sporthochschule gebracht wurde. Und dort heißt es, dass es auch sinnvoll sein kann, beim Abnehmen die Genetik mit einzubeziehen (http://www.adipositasspektrum.de/Ausgabe-02.565.0.html), weil halt jeder individuell ist.
Für den Anfang kann ich dir nur raten, wirklich gesund und vollwertig zu kochen und möglichst langsam zu essen. Das Sättigungsgefühl stellt sich nach 20 min ein und wenn du da schon an der zweiten Portion bist, dann isst du mehr, als du benötigst.
Pass auf bei den Balance/Diet Angeboten, denn oft haben sie wenig Fett, aber viel Zucker etc. Achja und natürlich auch beim trinken auf die Kalorien achten. Mach doch einfach mal einen Versuch: 2 Monate kein Saft und Softdrinks und keinen Alkohol. Höchstens Wasser und vielleicht Schorlen.
Du wirst sehen, dass solche Kleinigkeiten schon etwas bewirken können.
Du wirst das schon schaffen Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass du dein Ziel erreichst. Und bedenke, dass eine gesunde Ernährung nur in Kombination mit Sport wirklich optimale Ergebnisse bringt. Vielleicht findest du ja doch eine Sportart für die du dich begeistern kannst und dir auch Spaß macht :)
Liebe Grüße