Hallo ihr Lieben,
weiß vielleicht eine(r) von Euch wie breit die Rectus Diastase ca 10 - 11 Monate nach der Entbindung sein darf? Meine ist noch einen Finger breit. Diese Breite hatte sie nach drei Monaten schon erreicht und seit her gehalten.
Viele Grüße
Rectus Diastase
kommt auf Gewicht und Bindegewebe drauf an -- und ob Du dem schon geschadet hast, weil du zu viel zu schwer getragen hast oder die falschen Bauchübungen gemacht hast.
Ein Krankengymnast oder gute Hebi/FA kann Dir Übungen zeigen, wie du leicht dagegenwirken kannst . -
lg
tanja
Hallo,
das beantwortet nicht unbedingt meine Frage ;) Ich wollte wissen ob der Finger breit normal ist oder schon grenzwertig. Ich weiß es nicht genau aber vor der ersten ss habe ich glaube ich gar keinen Spalt getastet.
Nun genaueres zu mir. Ich bin normal gewichtig, habe 6 Wochen nach der Entbindung mit der Rückbildungsgymnastig angefangen und nach 4 Monaten mit normalem Fitnesstraining. Ich habe erst wieder angefangen mehr als nur das Baby zu heben oder zu tragen, als ich das go von meiner FÄ hatte. Also glaube ich nicht das ich irgendwas kaputt gemacht haben könnte.
hi,
Du fragst, wie wenn eine RD nach der Geburt "normal" wäre ... ...
bei normalem Verlauf ist der Spalt zwischen den Bauchmuskeln schon bei Beginn der Rückbildungsgym nach 2 Monaten fast weg -- spätestens 1-3 Monate später, also wenn der Rübi-Kurs vorbei ist .... , -- aber bei diesen Frauen ist das als normal klassifiziert und hat keine Namen und ist keinesfalls als Rektusdiastase diagnostiziert, oder hast Du einfach so den Begriff hier so genannt, damit man weiß, was Du meinst?
-- sobald Du diese "Diagnose" hast, dann ist es auf jeden Fall schon auffällig und da sind die Verläufe verschieden. -- wenn du jetzt noch einen Spalt hast. dann solltest Du unter Anleitung was dagegen machen... man kriegt von FA oder Physio die richtigen Übungen gezeigt....
lg
Tanja