Hoffentlich das richtige Forum....
Angeblich soll ja das Stillen nicht zu negativen Veränderungen der Brüste führen, sondern die Schwangerschaft an sich. Liest man immer und überall. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen und würde sehr gerne mal von den Flaschenmamis, die wirklich NIE gestillt haben, wissen, ob sich ihre Brüste negativ verändert haben. Mich interessiert es einfach, ich stehe nicht vor der Entscheidung (also bitte keine Stillpropaganda) .
An die Flaschenmamis: Sind eure Brüste kleiner/schlaffer geworden?
Ach so... es dürfen sich natürlich auch Stillmamis äußern, deren Brüste schöner/größer geworden sind .
Hallo,
die Brüste verändern sich aus folgenden Gründen:
1. Gewichtsschwankungen
2. Gewebeveränderungen (Schwächung des Bindegewebes durch Hormone, Veränderung des Drüsengewebes bereits VOR der Geburt (Stichwort: Vormilch))
Ich kenne persönlich niemanden, der nach der Schwangerschaft größere und schönere Brüste behalten hätte (wobei auch der Zeitfaktor dagegen spricht), unerheblich ob gestillt oder nicht.
Bereits in der Schwangerschaft bereitet der Körper sich auf das Stillen des Kindes vor, das kann man nicht unterbinden. Du kannst den Milcheinschuss verhindern, den halte ich jedoch für nicht so relevant für die spätere Optik der Brust, da er nur kurzfristig ist. Es ist ja nicht so, dass beim Stillen die Brust ständig aufs Maximale gedehnt wird, es sind eher wenige Tage. Das reine Saugen des Säuglings ist nun auch keine automatische Vakuum-Pumpe über die ganze Brust ....
Übrigens kommt noch ein zusätzlicher Faktor dazu. Der Körper der Frau lagert bereits in der Pubertät an bestimmten Orten Fettreserven für die Schwangerschaft ein (Hüfte, Brust). Dieser Verbraucht er nach erfolgter Schwangerschaft. Dadurch kommt es bei vielen Frauen zu einer absoluten Umverteilung von typischen Fettansammlungen. Schon allein dadurch kann die Figur nach einer Schwangerschaft ganz anders aussehen als davor - trotz gleichem Gewicht.
Meiner Beobachtung nach haben Frauen mit kleineren Brüsten weder in noch nach der Schwangerschaft großartige Probleme mit der Optik der Brust. Je größer die Brust desto eher hängt sie später - unerheblich ob gestillt oder nicht. Es gibt jedoch auch Ausnahmen von der Regel, vorher weiß man das nicht.
Als Beispiel: ich habe bereits in der Schwangerschaft 2 Körbchengrößen zugelegt, beginnend bereits in den ersten 4-10 Wochen. Diese haben sich in der Stillzeit in der Körbchengröße nicht verändert, waren wohl mal praller (beim Milcheinschuss), aber nicht nennenswert. Nach dem Abstillen habe ich dann wieder 2 Körbchengrößen kleiner gehabt (meine Ausgangsgröße).
Gruß, C.
PS: Wenn man ganz unglücklich ist, kann man sich die Brust nach Schwangerschaft und Stillzeit auch problemlos straffen lassen. Heute ist doch alles möglich
"Es ist ja nicht so, dass beim Stillen die Brust ständig aufs Maximale gedehnt wird, es sind eher wenige Tage."
Hm... also bei mir war das nicht so. Ich habe in der Schwangerschaft eine Körbchengröße zugelegt, später beim Stillen nochmal eine Körbchengröße. Ich habe nur einen Monat gestillt, aber zumindest diesen Monat lang hatte ich unverändert diese Megabrüste . Hätte ich gar nicht gestillt, hätte ich zumindest diese Größenzunahme nicht gehabt.
Ich persönlich bin übrigens nicht unglücklich... vielleicht, weil ich sie auch vorher nicht als besonders schön empfunden habe .
Mich interessiert es einfach. Meine Mutter z.B. hat nie in ihrem Leben gestillt und trotz 2 Schwangerschaften immer schöne, straffe Brüste gehabt. Sie hat mir auch erzählt, dass es keinen Unterschied zu vorher gab. Deswegen fällt es mir halt schwer zu glauben, dass es wirklich gar nichts mit dem Stillen zu tun haben soll...
Hallo,
ja, so wie bei deiner Mutter KANN es laufen. Bei meiner Hebamme, die 4 Kinder lange gestillt hat, hat die Brust langfristig auch nicht gelitten, weil sie einfach trotz des Stillens nie so wirklich groß wurde.
Es KANN also alles passieren, man weiß nur vor der Schwangerschaft nicht, welcher Typ man ist. Es ist sehr häufig, dass die Brust bereits IN der Schwangerschaft wächst (wie gesagt: bei mir ganze 2 Körbchengrößen, danach unverändert), denn die Ursache für die potentielle Veränderung geschieht bereits IN der Schwangerschaft. Insofern ist es kein Garant für eine straffe Brust, wenn man NICHT stillt.
Durch die Fettumverteilung NACH einer Schwangerschaft können die Brüste auch leiden. So geschehen bei meiner nicht-stillenden Freundin. Sie war ohnehin schon schlank, wurde nach den Schwangerschaften dann noch schlanker durch den Stress (sie hat 3 Kinder mit kurzen Abständen). Nun ist fast keine Brust mehr vorhanden. Selbst als sie später wieder ein paar Pfund zulegte - die Brust erholte sich nie.
Aber wie gesagt: Dafür gibt es plastische Chirurgie Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn man drunter leidet. Würde es sich bei mir lohnen, würde ich das sicherlich auch machen (da aber mein Körper ohnehin nie wirklich ansehenswert war, macht es nichts, dass die Brüste nun nicht mehr straff sind )
Ich bin aber wirklich gespannt, ob sich noch jemand zu dem Thema äußert. Ich bin ja leider keine Flaschenmami, die wirklich berichten könnte....
Ah - meine Nachbarin hat nie gestillt. Ihre Brüste sind seit der Schwangerschaft praller, aber das kann auch a) ein Push-up sein oder b) daran liegen, dass sie nicht mehr ganz so dünn ist seitdem.....
Vielleicht haben wir Glück und jemand berichtet nochmal
Hi
Ich hab nicht richtig gestillt klappte nicht..aber dann 3 monate voll abgepumpt...vor der ss hatte ich 75 B ...und nun durch bissel mehr speck auf den rippen 80 B .
Die form meiner brust hat sich nicht verändert ich find sie nach wie vor Schön .
lg
Hallo,
eine Freundin von mir und ich haben nie gestillt - unsere Brüste haben sich überhaupt nicht verändert.
Eine Freundin von mir hat gestillt und ist etwas traurig das ihre Brust nicht mehr wirklich vorhanden ist.
lg emilylucy
Hallo,
Ich habe nur ein paar Monate gepumpt. Vor der Schwangerschaft hatte ich 75c, in Schwangerschaft und Stillzeit 80D.
Nach dem Abstillen hatte ich noch 75A. Nachdem alle Pfunde runter waren ebenfalls.
Selbst in der 2.Ss ging es nicht über A hinaus.
Da ich nach der ss Medikamente einnehmen musste, konnte ich weder stillen noch abpumpen. Meine Brueste haben sich in Form und Groesse nicht veraendert. Sie sind allerdings recht klein (ich fuelle nicht mal ein normales A Koerbchen richtig aus) aber mir persoenlich gefallen sie sehr gut.
Aktuell sind sie etwas groesser und praller, da ich wieder schwanger bin.
Hallo!
Meine Brüste sind nach 2Schwangerschaften leider total ruiniert
Vorher hatte ich immer 75B und alles schön fest und prall,war immer sehr stolz auch meinen Busen.
Nach der 1. SS,habe nur 1Woche gestillt,hatte ich nur noch ein A-Körbchen und nicht mehr ganz so fest,aber es ging alles noch!
Jetzt nach der 2.SS habe ich garnicht gestillt! Mein A-Körbchen kann ich auch nicht mehr ausfüllen und sie hängen schlaf runter
Meine Brüste sind auch nicht wesentlich größer geworden in der SS,sodass ich es mir daher erklären könnte!
Leider überhaupt kein schöner Anblick mehr,und ich möchte es auch operieren lassen,weil ich schon sehr darunter leide!
Also gehöre ich wohl zu den Frauen,die leider Pech gehabt haben
LG
jocelyn
Also. Meine brüste sind während der Schwangerschaft über Nacht explodiert. In der 16 ssw waren sie so gross, dass sie derbe gerissen sind und richtig viele roten streifen rund um die brüste gingen. Stillen konnte ich leider dann gar nicht. Und trotzdem sieht meine brust unmöglich aus. Früher ein straffes schönes c Körbchen und heute ein e cup. Sie hängen in Höhe bauchnabel und sehen aus wie zwei schrumpelige Luftballons. Das stillen macht die brust nicht unansehnlich, sondern die Veränderung der brustdrüse während der Schwangerschaft. Ich kenne viel Frauen, die gestillt haben und das über einen längeren Zeitraum und deren brüste sind noch voll und straff und andere haben halt nicht so viel Glück
Schade, dass ich das erst jetzt lese, war ne Weile nicht mehr hier
Ich hab meine beiden Kinder lange gestillt, den Großen 18 Monate (war dann bereits in der 14. Woche mit dem Kleinen), davon 5 voll, den Kleinen 16 Monate, davon 6 voll. Der Kleine ist jetzt seit etwa 5/6 Wochen abgestillt (sehr langsam und schleichend) und ich finde meine Brüste schön wie nie
Da ich generell zu viel wiege, hatte ich auch schon immer viel Oberweite. Vor der ersten SS hatte ich 90D. Durch Gewichtszunahme nach der ersten SS, hat sich dann alles auf 95G eingependelt. "Hängen" tun meine Brüste schon allein auf Grund der Größe, da hat sich während und nach den SS nichts dran geändert. Wie gesagt, nur zur Zeit sind meine Brüste total schön von der Form und fühlen sich voll und fest an. Ob das jetzt einfach noch am Abstillen liegt oder daran, dass ich seit knapp 5 Monaten am Abnehmen bin und ins Fitnessstudio gehe, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen