Joggen mit kaputtem Knie!?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat oder jemanden der aus Erfahrung sprechen kann...
Vor vielen Jahren habe ich einen Kreuzbandriss gehabt und wurde seitdem viermal operiert, da ich immer wieder Beschwerden hatte. Trotz der Op's, Physiotherapie und Rehasport gibt es kaum Besserung. Ich kann nicht knieen, Treppensteigen geht schlecht und viel Lauferei am Tag merke ich am Abend.

Nun würde ich aber doch gerne Sport machen, muss ich auch. Ist das nun eher schlecht oder vielleicht sogar förderlich? Ärzte möchte ich nicht mehr fragen, da sagt jeder etwas anderes. Vielmehr würde ich auf eure Erfahrungswerte zurück greifen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
milchkaffee.

1

Da würde ich vielleicht auf Pilates (das ist knackiger als man denkt) zurück greifen oder ggf. Schwimmen (wohl eher nicht Brust) oder vielleicht Ergometer (wenig Widerstand).

Ich mache noch Flexi-Bar und das ist anstrengend, aber nicht belastend für das Knie, also je nach Übung.

2

Hallo #blume

Antwort einer Nichtmedizinierin:

Joggen würde ich dem Knie nicht antun wollen.

Das einzige, was mit einfällt, was man noch machen kann, wenn das Knie lediert ist, ist Rollstuhlbasketball (nicht lachen, das machen einige, die normal laufen, aber keinen Kniebalstenden Sport mehr machen können) und Schwimmen.

#liebdrueck
Sanne #sonene

3

Danke ihr Lieben!

4

hallo!
ich würde mit walken anfangen und mich zum joggen hin steigern. dann kannst du sehen, wie das knie "hält" und ansonsten beim walken bleiben.
mit den ärzten kenne ich. deshalb "höre" ich mitlerweile nur noch auf mich!

lg sportskanone

5

Hallo,

walken, schwimmen (Kraul-Stil), Pilates, Yoga, Gerätetraining.

Mit walken und schwimmen/ Aqua-Jogging trainierst du deine Ausdauer, durch Pilates und Geräte-Training kannst du die Muskeln um dein Knie so trainieren, dass du es wieder normal belasten kannst (Treppensteigen - knien solltest du lieber ausschließen).

Joggen ist überbewertet (kein höherer Kalorienverbrauch im Vergleich zum Schwimmen) und staucht deinen gesamten Körper, wenn deine Muskeln die Last noch nicht halten. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass diese Sportart deinem Körper gut tut. Lass es bleiben, idealerweise für immer.

Hör auf deinen Körper, er wird dir sagen, wie seit du gehen kannst. Sei ehrlich zu dir. Sanfter Sport heißt nicht, dass er nichts bringt. Wer sich Pilates und Yoga-Trainer mal genau angeschaut hat, kann wahrlich nicht feststellen, dass die nicht durchtrainiert sind :-)

LG

6

Schwimmen ist bei kaputten Gelenken und Muskeln wirklich das Beste!

7

Lieben Dank euch allen! Ich hatte das Joggen auch nur überlegt weil es für mich von der zeitlichen Einteilung her ideal wäre. Mein Mann kommt abends spät heim, ich arbeite selber und wir haben einen kleinen Sohn. Aber es soll ja auch helfen, nur beim Schwimmen schäme ich mich....

8

Hallo #blume

wieso schämst Du Dich beim Schwimmen? #kratz

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Dadurch das ich kein Sport mache, gerne esse und eine Schwangerschaft hinter mir habe sehe ich nicht besonders ansehnlich aus. Daher möchte ich mich nicht gerne so anderen Menschen präsentieren. Ich habe leider noch immer nen ziemlich dicken Bauch und einiges auf den Hüften, es ist mir peinlich und ich mag mich selber nicht mehr. Zur Zeit habe ich privat einige Probleme und das ist nicht gerade förderlich, da futter ich dann mehr :-( ich kriege es im Moment nicht n den Griff.

weitere Kommentare laden
9

Huhu Milchkaffe,

ich weiß ja nicht, warum das Knie weiterhin Probleme macht...!?
Daher ist auch ein Empfehlung schwierig.

Ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine Meniskus- OP wegen Schmerzen im Knie. Ich hatte (habe) neben einem beginnenden Korbhenkelriss einen Horizontal-Riss, wahrscheinlich durch dauerhafte Fehlbelastung durch einen Senk- Knick-Spreizfuss.
Während der Op empfahl mir der Doc dringend, mit Sport zu beginnen, weil auch mein Knorpel etwas "matschig" war.
Während ich dann mit Krücken herumlief, meldete sich der Meniskus am anderen Bein.

Ich habe dann fast ein ganzes Jahr gebraucht, um mich aufzuraffen, auch weil ich immer wieder Schmerzen hatte.

Aber dann habe ich mit dem Joggen begonnen, obwohl mir viele davon abrieten mit einem schmerzenden Knie.
Zuerst ganz langsam mit ganz kurzen Intervallen, weil ich auch echt Angst hatte. Anfangs hatte ich auch schnell Schmerzen und ein warmes Knie. .. es lief sich aber immer ein und irgendwann ging es ohne. Besser noch: die Schmerzen verschwanden überhaupt.

Durch die zusätzlichen Muskeln ist der Meniskus nun wohl entlastet.

Und ich denke immer, solange eben noch nix übermäßig abgenutzt ist, ist moderates Fordern das beste um dies zu verhindern. Wenn man es nicht benutzt, dann kann es auch nicht stärker werden.

Laufe ich jetzt mal lange nicht, merke ich, wie ich da wieder"empfindlich" werde.

Solange du keinen Knorpelschaden hast, würde ich es ganz langsam versuchen.

Immer auf dem Körper hören. ..

Lg Stepke

11

Ich danke dir! Ich hatte nen Kreuzbandriss und warum ich noch immer Schmerzen habe kann ir keiner sagen. Vor einigen Wochen war ich sogar noch mal im MRT und da war alles gut. Ein Arzt sagte ich habe nen Knorpelschaden, der andere sagt ich habe Arthrose und der dritte eben das alles in Ordnung ist. Aber irgendwo muss es ja herkommen.

13

Ich würde eine Sportart betreiben, wo das Knie nicht so belastet wird.

Hier fällt mir beispielsweise Fahrradfahren (der Sattel entlastet um einiges) oder noch besser schwimmen ein (hier macht man viel mit den Armen).

Des Weiteren wäre eventuell dosierte Belastung im Fitnessstudio etwas für dich.

Da kann man mit den Armen und dem Rumpf viel machen, ohne die Beine zu benutzen. Und selbst die, kann man mit ein wenig Gewicht auch trainieren ohne sie zu viel zu strapazieren.

Allerdings würde ich dir deinem Fall keine 0815 McIrgendwas Muckibude sondern ein richtiges Fitnessstudio mit ausgebildeten Trainern und Physiotherapeuten empfehlen.

Gibt bei mir einiges Reha Praxen die (auch zur Prävention) ein Fitnessstudio dabei haben und wo man ununterbrochen betreut, angelernt und geleitet wird.

LG