Hallo ihr Lieben,
ich habe kurz vor Weihnachten den festen Entschluss gefasst abzunehmen. Da wir momentan in Australien sind und von Quartier zu Quartier reisen, habe ich allerdings keine Waage zur Hand. Als wir vor 8 Monaten in Deutschland losgeflogen sind, habe ich 64 kg bei 1,58 m gewogen. Deutlich zuviel. Ich denke dass ich hier schon abgenommen habe, aber wenigestens 5kg ( gefühlt) hätte ich gerne noch runter.
Vor Weihnachten habe ich statt dem Wiegen mit Maßnehmen begonnen und seitdem habe ich zumindestens schon je 1cm an Oberarm, Bauch und Oberschenkeln verloren. Dort wo es auch verschwinden soll.
Könntet ihr nur mal meinen Tagesplan angucken, ob ich irgendwas noch deutlich ändern muss? Meine Hauptsünde in Deutschland waren Plätzchen und Kuchen, auf die habe ich hier aber schon recht gut verzichtet.
So sah mein heutiger Tagesplan aus:
- spätes Frühstück ( ich fange erst spät mit Arbeiten an, daher immer erst gegen 9/10 Uhr früh) : 1 Packung Belvita Frühstückskekse (4 Kekse) und Obst ( heute Weintrauben, sonst gerne frische Himbeeren/Erdbeeren/Mango) dazu Pfeffitee
- nachmittags eine Portion Vanilleeis mit Himbeeren oder Apfelmus
- Kräuterbaguette, Tomate, Mozzarella
- kleines Glas Wein
Bewegungstechnisch mache ich ein paar Übungen zu Hause, 3-4 mal die Woche walke ich ca 40-60 Minuten.
Hat jemand noch gute Tipps für mich?
Ich will langsam, gesund und lieber dauerhaft abnehmen, also keine schnelle Haudieruckbikinifigur. Lieber etwas, dass dann auch bleibt.
Liebe Grüße
Tahiti
Esse ich zuviel?
Ist das ein durchschnittlicher Tag, den Du da beschreibst?
Dann ist das auf keinen Fall eine sinnvolle Ernährung, auch abgesehen von Deinem Abnehmplan und das hat nichts mit der Menge zu tun.
Vom gesunden Abnehmen bist Du mit Eis, Keksen und Kräuterbutterbaguette meilenweit entfernt.
du isst vor allem total falsch. über die frühstückskekse kann man noch diskutieren, wenn man sie AB UNS ZU als ersatzfrühstück zu sich nimmt. aber wo bleibt dein mittagessen? eis ist ganz sicher nicht das richtige! davon abgesehen, dass du nie richtig satt wirst sind hier keine wertvollen stoffe enthalten. und muß es wirklich jeden tag eis sein? ich denke auch die wenigsten schlanken menschen drücken sich das täglich rein. wie wärs stattdessen mal mit einem jogurt?
wann isst du das kräuterbaguette? abends? zum abnehmen würd ich da eher auf vollkorn oder schwarzbrot zurückgreifen. oder einen salat mit putenstreifen etc., da gibts tausend möglichkeiten.
von deinem ziel, langsam und vor allem GESUND abzunehmen, bist du meilenweit entfernt. dein tagesplan hört sich nach hunger an, den hätte ich jedenfalls an deiner stelle. und dennoch verbrätst du mit den falschen sachen viele kalorien. statt des eis könntest du dich mit anderen lebensmitteln mal richtig satt essen!
und muß es auch täglich alkohol sein??
so wird das nix.
v.
Die Frühstückskekse sind dann völlig in Ordnung, wenn man sie als einzige schwer KH-lastige Mahlzeit des Tages betrachtet. Es wird ja grundsätzlich empfohlen, die Lust auf Süßes zu stillen. Das wiederum macht man am Besten morgens, dann aber den Tag über nichts mehr. Man darf also ruhig ein Nutella-Brot, das berühmte Croissant oder auch ein zuckerhaltiges Müsli essen. Aber dann natürlich nicht noch Mittag ein Eis.
Und das mit dem "hört sich nach Hunger an" unterschreibe ich voll, das dachte ich mir beim Lesen auch.
Ich kann immer nicht glauben, dass es wirklich funktioniert. ABer nur weil es bei mir nicht funktioniert. Morgens sie lust auf süßes stillen... Das macht lust auf süßes für den restlichen Tag. Aber gut... inzwischen bin ich ja weiter und weiß, dass Gluten für echt komicshe Zustände in meinem Körper sorgt!
Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt. Wenn Du ganz clever bist lässt Du Dich mal auf eine Ernährungsberatung ein. Dort bringt man Dir bei, wie ein vollwertiger und leckerer Tag aussieht, der nicht zu viele Kalorien beinhaltet und Dich aber völlig sättigt.
Ansonsten kannst Du das hier auch mal lesen: http://fddb.info/db/de/fragen/1700_kcal_aber_wovon_11666/index.html
Sehr viele sehr nützliche Erläuterungen zu Deiner Frage (und ich muss nicht so viel tippen).
melde Dich bei fddb.info an (kostenlos) geb Deine Tagesportionen ein und bei der Übersicht, daß Deine Gesamtmenge an Kalorien mindestens aus 20-30% Eiweiß besteht.
Zwangsläufig wirst Du auf andere Lebensmittel umsteigen müssen, Hülsenfrüchte, Nüsse usw.
zum Frühstück, Haferflocken mit Joghurt, ner halben Banane und 'nem geriebenen Apfel halten sicher besser satt und haben mehr Nährwert als Industriekekse oder 2 Toast mit Erdnussbutter dazu einen Apfel.
Dein Mittagessen, sieht nach reinem Kalorienlieferant aus Nährwährt fast 'gen Null
Wenn Du dauerhaft so weitermachst, würde es mich nicht wundern, wenn Du Diabetes bekommst, bei jeder Mahlzeit wird der Insulinspiegel nach ober gepusht.
Iss Mandeln in jeder Form, gerade in Australien doch so einfach bekommen, selbst Vegimite, das ich hasse (auch weil es künstlich hergestellt ist), hat mehr Nährwert.
Cottage Cheese dazu Blaubeeren oder oder oder
Mittags, Salat mit Fisch, Fleisch oder Tofu oder Pasta mit Hühnchen, gerade in Australien gibt es doch auch jede Menge Asia Food in jeder Form
Wenn Du nicht weißt was Du essen sollst, dann empfehle ich Dir, in eine Buchhandlung zu gehen und Dir diverse Kochbücher anzuschauen, irgendeins ist immer dabei welches einen anspricht.
Mit vanilleeis, keksen und wein als mahlzeit moechtest du abnehmen? Wie soll das denn gehen?
tahiti,
Also lass dir von einem ollen Boxer was sagen, du musst auf biegen und brechen dein Essverhalten ändern.
Zum Frühstück empfehle ich dir viele KH und BS, zB Müsli mit Milch oder Joghurt, frisches Obst, Toast - ruhig auch mit Butter, Käse und Wurst (Schinken). Denn das Frühstück soll deine Kraftdepots auffüllen, sodass du genügend Energie über den Tag hast.
Zum Mittag etwas leichtes, zB Gemüse, Suppen, Salat mit Essig und Öl oder auch eine Kaltschale.
Zwischendurch einen Apfel, Birne oder einfach etwas Obst. Einmal in der Woche geht auch ein Stück Kuchen oder Torte.
Am Abend muss es dann ein saftiges Stück Fleisch sein (ca. 200 bis 250g) und dazu nichts, das Fleisch bietet dir das nötige Eiweiß und das dringend benötigte Eisen und noch die einen oder anderen Vitamine.
Was auch wichtig ist, Säfte, Cola und andere zuckergetränkte Flüssigkeiten durch Wasser oder Tee ersetzen, den Pfeffitee auch weglassen, hat zu viel Fett, stattdessen zB Kamille, Roibos oder Grüner Tee.
Wenn du dazu noch alle zwei Tage ca. 30 min Walken gehst und ab und zu zum Schwimmen dann wirst du auf Dauer, aber regelmäßig abnehmen. Du wirst in einer Woche rund 1 - 2 kg abnehmen, ganz ohne Jo Jo Effekt.
Und dafür brauchst du auch kein weiteres Geld ausgeben, das einzigste was Voraussetzung ist, ist dass du dich dran halten musst. Kleinere Ausrutscher sind bereits inbegriffen (zB Schokolade, aber alles in maßen).
Viele Grüße von ano
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Das Eis und den Wein gibt es natürlich nicht täglich. Wein war nur eine Ausnahme, weil unsere Mitbewohnerin gestern Geburtstag hatte und ich dachte ein kleiner Schluck schadet nichts. Aber ich wollte den auch im Essensplan nicht hier unterschlagen
Das Eis gibt es seit drei Tagen als "Kaffeetrinken", weil man bei der momentanen Hitze mit 46°C irgendwie permanent nur an Eis denkt. Aber ich will keine Ausflüchte suchen, ich meine das ja ernst mit dem Abnehmen und aus dem Grund sollte ja auch mal jemand über mein Essverhalten drüber gucken. Ein kühler Joghurt oder nur Früchte pur wären also besser.
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem richtigen Frühstück für mich. Hatte schon Haferlocken/Milch, einen Quarkbananebrei oder das typische Vollkornbrötchen mit Salat und Ei,... Vollkornsachen sind hier leider sehr teuer, und so bin ich bei den Frühstückskeksen + Obst hängen geblieben. Wäre denn wirklich ein Weißtoast mit Marmelade o.ä. eine bessere Alternative? Die Kekse machen ziemlich satt, mind. 4 Stunden. Das war bei Joghurt und Obst nie der Fall. Da hatte ich nach 2 Stunden schon wieder Hunger.
Das Eis werde ich die nächste Zeit weglassen, ebenfalls den Alkohol.
Abends essen wir meistens warm, weil wir tagsüber nur eine Kleinigkeit essen. Da gibt es nicht immer Kräuterbaguette Wir hatten jetzt oft mageren Hühnereintopf mit viel Gemüse, oft Curry ( auch mehr Gemüse, Hühnerfleisch und Reis), aber auch mal Nudeln mit Tomatensoße,...
Ist Pfefferminztee wirklich so schlimm, wenn man eine Tasse zum Frühstück trinkt?
Vielen Dank für eure Tipps. Wie sieht denn ein gesunder Tagesplan von euch aus?
Tahiti
Also ein Tagesplan von mir sieht ungefähr so aus, aber ich bin auch nicht in der brütenden Hitze:
Morgens: Kaffee mit Milch und einem Stück Zucker, ein Fastenjoghurt, ein Apfel ( erst eine halbe Stunde nach dem Aufstehen da ich Schilddrüsentabletten nehmen muss )
Mittags: Rotkraut mit Maronen und Kartoffelknödel ( heute weil meine Familie Eiernockerln isst und ich die nicht vertrage )
Abends: Salat mit Eiweiß, Hühnchen, thunfisch oder fettreduzierten Ziegenkäse
Dazwischen: Obst, Gemüse, Joghurt, mal n Stück Schokolade
Hallo!
Mir ist nicht klar, was einer der Vorschreiber gegen Pfefferminztee hat. Der müsste pur kalorien-, zucker- und fettfrei sein. Also spricht meiner Ansicht nach nichts gegen den Tee.
LG
d
Oha das nicht gerade ausgewogen und gesund ... Vor allem wenn du abnehmen willst.
Du solltet deine Ernährung dringend umstellen. Mehr Obst und Gemüse . Weniger Kekse und Eis .... So wird das nichts.