2 mal 5 Minuten Bauchmuskeltraining am Tag?

Hallo ihr,

ich hab vor 8 Monaten mein 2. Kind bekommen und hab mein Ausgangsgewicht wieder. Dennoch ist der Bauch einfach größer und vor allem viiieeel wabbeliger als nach dem 1. Kind. Ich habe auch ein paar FAlten weil einfach zu viel Haut übrig geblieben ist. Nun möchte ich gerne gezielt am Bauch trainieren um ihn ein wenig zu definieren, bzw. in der Hoffnung, dass sich die Haut nochmal ein bißchen zurückbildet.
Meint ihr 2 mal am Tag so ca. 5 Minuten reichen? Ich mach momentan morgens und abends jeweils 60 schräge Sit-Ups, 4 mal 30 Sekunden seitliche Planks und 4 mal 15 Sekunden normale Planks. Das ist vermutlich viel zu wenig, oder? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, Lilli

1

Hallo Lilli #blume

zuerst mal halte ich nichts von separatem Bauchmuskeltraining. Da gehört so viel mehr dazu...z.B. die Rückenmuskulatur.

Aber alles (richtig ausgeführt) ist besser, als auf der Couch zu vergammeln, keine Frage.

Um den wabbeligen Bauch wegzubekommen, ist eine Kombination aus Kondition und Funktionsübungen das Beste. Du machst nur letzteres. Es kann daher sein, dass der Bauch noch dicker wird, weil sich die Muskeln ein wenig aufbauen und Dein Fett davor noch weiter rausdrücken (um es mal bildlich zu fomrulieren).

Ich würde DIr daher, wenn der Wille da ist, eher ein ganzheitliches Training empfehlen (glaube mir, das kann auf der Matte vor dem Fernseher locker 45 min verschlingen!). Auch Pausen tun dem Körper gut, denn irgendwann muß er die Zeit haben, die Reize auch zu verarbeiten.

Freeletic für die, die sich richtig quälen wollen googel mal oder schau auf Youtube) oder Pilates ist zu empfehlen, aber auch alles, wo man seinen ganzen Apparat kräftigt und noch aus der Puste kommt (spricht, das Herz-Kreislaufsystem aktiviert). Aber Vorsicht: richtige Ausführung ist Grundvoraussetzung. Viele, die ich sehe, glauben, Übungen richtig auszuführen....und machen es trotzdem nicht. Aber das hängt an Dir, Deinem Wissen und Deinem Körpergefühl.

Weiterhin viel Spaß am Sport. 2 mal 5 Minuten ist zumindest ein Anfang.

Sport sollte aber in meinen Augen vor allem eins: Spaß machen!

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo Lilli1980 #winke,

ja, es ist nicht gerade viel Zeit die du in dein Training investierst. Um dauerhaften Erfolg zu haben solltest du schon so 15 bis 20 Minuten pro Einheit reinstecken. Sprich 2 mal 20 Minuten sind dann wirklich ausreichend. Denn um Muskeln aufzubauen solltest du schon ins Schwitzen kommen, sonst bleibt die erhoffte Fettverbrennung aus.

Du solltest auch dein Fitnessprogramm etwas erweitern, denn nur Bauchmuskeltraining bringt so gut wie nichts. Um bei der Fitness zu bleiben, kannst du auf den Seiten der Apotheken Umschau, viele hilfreiche Übungen finden. Was ich dir auch empfehlen kann ist Seilspringen, denn damit trainierst du deinen ganzen Körper (min 5 Minuten täglich).

Grüße von einem ollen Boxer namens ano

3

Was hälst du von HIIT Training? Body Weight mit Cardio die den puls oben holt und somit die Fettverbrennung ankurbelt (für den after burn effekt!) und dann wirklich 1x am Tag auspowern.

und wie meine Lieblings fitnessmodel immer so schön in ihrem Blog schreibt:

a sickpack is made in the kitchen.

die dollsten Übungen helfen nicht, wenn die Ernährung nicht stimmt!

4

Hallo ihr drei,

erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten! #liebdrueck

Meine Ernährung habe ich schon weitgehend nach Weight Watchers umgestellt und esse viel Obst, Gemüse und esse wenig Fleisch, Süßes. Außerdem mache ich 1 x Woche Physiolates (Mischung zwischen Yoga und Pilates) sowie 1 x Woche Kraft-Ausdauer-Zirkel im Fitness-Studio.

Ab Februar will ich dann den Kraft-Ausdauer-Zirkel 2 x Woche machen (dauert ca. 45 Minuten) und von Physiolates auf Pilates umsteigen. Das Bauchmuskeltraining soll also qausi "nur" eine Ergänzung für die spezielle Problemzone sein.

LG, Lilli

5

Hall Lilli #blume

naaaaa, das hast Du aber im Ausgangthread nicht geschrieben;-).#nanana

Die Bauchübungen kannst Du machen, wenn Du ansonsten die Woche über auch alles trainierst.

Aber man sollte im Hinterkopf wissen, das speziell an Problemzonen Fett abbauen nicht geht. Das macht jeder Körper, wie er es für richtig hält (meist zum Unmut seines Besitzers).

Gezielt Muskeln aufbauen allerdings geht.

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen #schein

Ich hatte gestern einen Termin bei der Hebamme und meine Bauchspalte ist noch immer nicht ganz geschlossen. Daher hab ich jetzt nächste Woche einen Termin im Fitness-Studio bei dem mir dann gezielt Übungen für den Bauch (schräge Bauchmuskeln am Oberbauch) gezeigt werden.

Danke, Lilli

7

Täglich die gleiche Muskelgruppe zu trainieren bringt nicht viel! Eigentlich gar nichts!
Du musst ausreichend lange Erholungsphasen einhalten. Frühestens nach 48 Stunden wieder die gleiche Muskelgruppe trainieren!

Nur Bauchtraining bringt nix! Ganzkörpertraining ist wichtig! Besonders die großen Muskeln wie Rücken, Beinen, Brust und auch Bauch benötigen viel Energie und können somit auch viel Fett verbrennen.

8

Danke dir!

Ich hab nun auch beschlossen, dass ich ab sofort 2 x Woche Kraft-Ausdauer-Zirkel plus 1 x Woche Pilates machen möchte. Das dürfte die richtige Kombi für Fettabbau und Muskeldefinition sein ;-)

LG, Lilli

9

Das bezweifle ich leider!#sorry

weitere Kommentare laden