Ich versuche nun schon seit einigen Jahren (!) abzunehmen.
Vor drei Jahren habe ich fast 100 Kilo gewogen. Ich habe meine Ernährung etwas umgestellt und schnell 10 Kilo abgenommen.
Dann habe ich mich an verschiedenen Sportarten ausprobiert (2 Jahre Fitnessstudio 2x die Woche, halbes Jahr Kampfsport, halbes Jahr Schwimmen)...alles okay, aber ein ewiges auf- und ab und ich schwanke nun seit einem Jahr zwischen 82 und 85kg. Derzeit sogar 87kg trotzdem, dass ich mehr gesunde Sachen esse.
Von der Ernährung her nehme ich zu mir:
Frühstück: 2 Scheiben Toast mit Nutella (darauf kann ich auch irgendwie nicht verzichten)
1,5 Gläser Milch
Mittag: 1-2 Scheiben Brot, ggf. salatige Beilage
Abendessen: komplette Mahlzeit, 3x die Woche nur Salat.
Zwischendurch: 3 Tassen Kaffee, 4 Gläser Wasser, 1-2 Kekse oder max. 1 Schokoriegel.
Ich hatte es mal hoch gerechnet und kam auf ca. 1500kcal pro Tag.
Bewegungstechnisch bin ich morgens 15 Minuten mit den Hunden unterwegs und normalerweise so 1x in der Woche beim Schwimmen. Viel mehr Zeit habe ich in einer Woche auch irgendwie nicht.
Ansonsten habe ich eine sitzende Tätigkeit (8-11 Stunden täglich) und der Rest ist ein wenig Haushalt oder mal 3-4 Stunden handwerkliche Arbeit in der Woche (teilweise schwere Arbeit, teilweise auch sehr leichte Dinge).
Was zum Henker muss ich noch tun? Allgemein ist mein Körper okay, aber ich habe halt Bauch und mehr Busen als ich als Kerl gebrauchen könnte.
Ich bin echt genervt, wenn man mich drauf anspricht. Ich habe Freunde die mehr wiegen und futtern wie die Schweine und nur marginal wenig zunehmen.
Hat jemand einen wirklich guten Tip?
bin ich zu blöd zum Abnehmen?
Hallo Coder,
vielleicht ist du einfach zu wenig Kalorien für deinen Körper/deine Konstitution? Dein Körper hält dann alles fest, was er kriegen kann, weil er sonst Angst hat zu verhungern? Einfach mal nur als Ansatz, google doch mal, was du zum Thema "zu wenig Kalorien" finden kannst.
LG
mademoiselle
"isst" wollte ich natürlich sagen
Hi
Warmes volles essen am abend setzt eher an, weil danach der körper runterfährt. Tagsüber ist man aktiver, daher würde ich dir raten, mittags warm zu essen. Ich esse zb viel kartoffeln mit gemüse und dazu pute oder fisch. Morgens esse ich joghurt und/oder obst. Abends 1,5 scheiben brot mit was auch immer drauf (wurst/käse und auch nutella).
Dazu mache ich jeden tag sport. Ich gehe vormittags und nachmittags nordic walken. Ich habe jetzt 30 kg abgenommen und noch 11-12 kg vor mir. Dann wiege ich zwischen 80-83 kg.
Lg conny
Ich finde es schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie sich deine Mahlzeiten zusammensetzen. Außer dem Frühstück beschreibst du nichts näher. Dein Frühstück finde ich suboptimal (wenn sicher auch lecker). Toastbrot macht nicht wirklich satt und zusammen mit Nutella und ggf. Butter enthält es viel Fett und Zucker. Milch ist auch nicht ganz ohne. Es sei denn, sie ist fettreduziert.
Ich würde versuchen, mehr Bewegung rein zu bringen. Also entweder mehr mit den Hunden laufen oder mehr Sport treiben. Und das Frühstück verändern. Vielleicht für den Anfang erstmal nur noch 1 Toast mit Nutella essen und 1 Scheibe Vollkornbrot mit Putenaufschnitt.
Vergleich dich bitte nicht mit deinen Freunden. Jeder Mensch und Körper ist anders. Ich würde mit 1500 kcal am Tag definitiv abnehmen, aber mit 2500 kcal garantiert nicht zunehmen (habe Untergewicht und würde gern mehr wiegen).
dann gehe ich doch gerne mal genauer darauf ein.
Mittag: 1-2 Scheiben Graubrot mit Käse und/oder Putenbrustscheiben, ggf. salatige Beilage in Form von etwas Gurke oder Tomaten
Abendessen: Pizza, Baked Beans, Tütensuppe, Döner, Nudeln, .. und wie besagt 3x die Woche nur Salat mit Öldressing.
Zwischendurch: 3 Tassen Kaffee, 4 Gläser Wasser, 1-2 Kekse oder max. 1 Schokoriegel.
Pizza, Döner, Tütensuppen - das ist ja nun nicht so super gesund.
Ich würde an deiner Stelle mal eine Zeit lang Ernährungstagebuch führen. Vielleicht verstecken sich da irgendwo Fett und Zucker, die du so gar nicht auf dem Schirm hast.
Ich vermute fast auch, Du isst zu wenig. Vielleicht hat sich Dein Stoffwechsel schon ausgebremst?
Hier http://diaet.abnehmen-forum.com/kalorienzaehlen/120596-excel-tabellen-zur-berechnung.html gibt es eine Excel-Tabelle, die Dir das berechnet.
Und bei fddb.info kannst Du genau kontrollieren, ob Du genug oder zu viel isst. Daten eintragen, Tagesbedarf (100%) berechnen und dann *mindestens* Deinen Grundumsatz essen. Mit einem wöchentlichen Schnitt von 80% des Tagesbedarfes solltest Du langsam und kontinuierlich abnehmen.
Hallo,
ich gehe seit einem Jahr zur Ernährungsberatung und habe "nur" durch das ersetzen von Kohlehydrate durch Eiweiß zum Abendessen 45 kg abgenommen. Der Anfang ist schon schwierig aber mit der Zeit läuft es, heißt für Abends z.B. Salat mit Huhn ohne Brot, Joghurt mit Obst ohne Haferflocken, Käse mit Trauben etc. Sport mache ich keinen bzw. lasse das Auto stehen und fahre mit dem Fahrrad oder laufe.
Würde daher sagen, Du solltest Mittags richtig essen, dann hat der Körper auch Zeit die Kalorien zu verarbeiten und Abends Eiweißreich. Ansonsten ist es klasse, das Du schon Sport machst. Allerdings weiß ich nicht ob Du den ganzen Tag nur 4 Gläser Wasser trinkst, das wäre viel zu wenig, sollten schon 2 - 3 Liter sein, um auch das Fett rausspülen zu können.
Ab abnehmen klingt deine Speiseplan nicht. Toast mit Nutella? Schokoriegel und Kekse? Iss morgens zwei Apfel und eine Scheibe Vollkornbrot (dünn) mit fettarmen Käse oder Magerquark. Alternativ körnigen Frischkäse. Dann lieber mal ein Stück mageres Fleisch statt Schokolade. Und was heißt "komplette Mahlzeit"?
Ich bezweifle, dass du wirklich nur 1500 Kalorien zu dir nimmst. Was ist mir versteckten Kalorien in Säften und gesüßten Getränken? Überlege mal: Du isst jeden Tag Nutella, also 30g x 2 (weil für zwei Scheiben Brot) x 31 Tage = 1860 g Nutella im Monat. Davon ausgehend, dass 100 g Nutella knapp 550 Kalorien hat, nimmst du im Monat über 10.000 Kalorien durch Nutella zu dir. Das sind fast 1,5 Kilogramm pures Körperfett (bei 7.000 Kalorien je Kg Körperfett). Selbst, wenn du das halbierst, weil 30 g Nutella je Brot vielleicht zu viel sind, merkst du doch schnell, was für eine Energiedichte das braune Klebezeug hat und welches Potenzial darin steckt, wenn du es nicht isst. Und das kann man genauso auf die Kekse und den Schokoriegel anwenden. Kleinvieh macht auch Mist, nur sieht man es nicht sofort. Und keine Zeit für Bewegung: Kauf dir Expander, schreib dir drei Dübel in die Wand und du kannst quasi deinen ganzen Körper zuhause in 20 Minuten trainieren.
Hallo,
zum Kalorienverbrauch kann ich dir nichts sagen.
Ich habe gute erfahrungen mit Low Carb gemacht und bin grad wieder dabei (zwischendurch leider sehr viele Süßigkeiten gefuttert)
WAs mir aber auffällt, Toast finde ich überhaupt nciht sättigend. Wenn ich BRot esse dann immer richtiges Vollkornbrot.
Dann deine Trinkmenge, wenn ich nun bei jedem deiner Getränke von 0,2 Gläsern/Tassen ausgehe finde ich das zu wenig.
Ich trinke allein schon 2 Liter Wasser. Fällt mir schwer aber ich mach mir eine Strichliste damit ich auch genug trinke. SOnst trinke ich noch Tee aber den rechne ich extra dazu.
Guck mal hier:
http://www.umstellung.info/ernaehrung/ernaehrungskonzepte-und-diaeten/17-tage-diaet/
Danach richte ich mich. DIe ersten Tage sind schwer aber wird dann besser.
lg emilylucy
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag: Habe geschrieben, du kannst zuhause mit Expandern trainieren. Habe dir mal welche rausgesucht, ähnliche Modelle habe ich drei Mal zuhause, zusätzlich habe ich mir jeweils zwei Haken links und rechts auf Schulterhöhe etwa 1,5 Meter von einander und zwei Haken in etwa 2,30 Meter Höhe in die Wand gehauen. Damit kann man wunderbar den kompletten Oberkörper trainieren und muss nicht mal das Haus verlassen. Wenn du noch welche auf Fußhöhe einbaust, kannst du wunderbar vorderen Oberarm trainieren (Bizeps).
http://www.discounto.de/Angebot/Alex-Expander-20-kg-blau-603217/
Schau mal auf Youtube, dort findest du interessante Trainingsanleitungen für Expander. ich kann nur dazu raten, baue auch gerade eine kleine Webseite, wo es um dieses Thema geht, aber ist leider noch nicht fertig. Falls fertig, wird sie hier gern verlinkt. Ansonsten mal bei Amazon nach Expandern schauen, die von Schmidt sind auch gut, gibt es in verschiedenen Ausführungen und kosten ebenfalls um die 25 Euro. Also leg los! ;)
so im Schnitt verbraucht Mann ca. 2500-3500 kcal pro Tag
und wenn ich das essen würde, was Du isst, dann würde mir vermutlich mehrmals am Tag schwindlig werden und vor allem wäre ich die ganze Zeit hundemüde (hab das selbst schon erlebt)
je nachdem wie sehr Du bereit bist etwas zu ändern, hätte ich verschiedene Empfehlungen für Dich.
bspw. morgens, ersetze Nutelle durch Erdnussbutter + 1 Apel, lass die Milch weg und nimm stattdessen bspw. Mandelmilch.
Mittags, jedes Fertigessen (bspw. Hühnerfrikassee,) hat mehr Nährwert als Brot mit Salat,
Salat an sich ist ja gut, dann iss bspw. 2 hartgekochte Eier dazu oder ne halbe Dose Thunfisch, selbst 2 Saitenwürstchen tun es.
Ziel ist es, pro Tag wesentlich und zwar richtig wesentlich mehr Eiweiss zu Dir zu nehme, die Kalorienzufuhr auf ca. 2500 kcal mind. hochzufahren, und die Kohlenhydratmenge herunterzufahren.
und auch für "Sportmuffel" gibt es keine Ausrede
http://www.fitnessblender.com/v/full-length-workouts/?str=&time_min=&time_max=15&cal_min=&cal_max=&difficulty%5B%5D=2&equipment%5B%5D=17
alles so ca. 5-15 Minuten lang und wenn die Motivation sinkt, dann überlass ich es Dir, je nach Neigung, ob Du entweder Daniel oder lieber Kelli anschaust.
mein Favorit is aber immer noch Jillian Michaels Body Revolution, hab ich nach 2 Jahren noch nicht satt.