rektusdiastase wegtrainieren

Hey Mädels, Meine Tochter ist Ja nun knapp 18 Monate alt, Und naja ich habe ne 4 fingerbreite rektusdiastase.
Ich habe keine Beschwerden würde nur gern Mehr an bauch verlieren.
Nun Ich möchte mich nicht Operieren Lassen , Was kann ich tun damit sie sich schließt?
Außer die seitlichen Bauchmuskeln Trainieren?
Ich habe nach meiner zweiten SS keine Rückbildung machen können.
aus verschiedenen Gründen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

glg

PS: Ich mache derzeit Sport via DVD da sind auch viele bauch Übungen bei darf ich die machen?
Oder muss ich bei einigen drauf achten wie bei den Graden Sit ups?!

1

Hallo winniesmama,

eine Rektusdiastase gilt erst als geschlossen, wenn der Spalt kleiner als 2 cm ist. Ist er größer, solltest du in keinem Fall die Geraden Bauchmuskeln trainieren, starkes Pressen und schweres Heben vermeiden und auch immer noch über die Seite ins Liegen oder wieder ins Sitzen kommen.

Beachtest du das nicht, könnte es im schlimmsten Fall zu einem sog. Bruch der Bauchdecke kommen und Organe (meist Darm) schieben sich durch den Spalt und werden abgeklemmt, was dann operativ behandelt werden muss. Außerdem ist deine Bauchmuskulatur dann so geschwächt, dass deine gesamte Körperhaltung leidet und du über kurz oder lang auch Rückenprobleme bekommen wirst.

Folgendes hilft beim Schließen der Rektusdiastase:
Regelmäßige Verdauung (kein Pressen beim Stuhlgang)
Beckenbodentraining
Nur über die Seite aufstehen / hinlegen
Absolut kein Training der geraden Bauchmuskeln (Sit-ups, im Liegen mit den Beinen Rad fahren...)
Kräftigung der seitlichen, schrägen Bauchmuskeln und der Rückenmuskulatur (Übungen z.B. hier http://m.youtube.com/watch?v=Q6SfiH2-TEQ)
Bauchnabel 2-3 täglich 50x relativ schnell kurz hintereinander zur Wirbelsäule ziehen (stärkt tiefe Bauchmuskulatur).

Nimm dir die Zeit für die Übungen, es geht um deine Gesundheit, und der flachere Bauch ist ein schöner Nebeneffekt!

Alles Gute und liebe Grüße

Unicorn

2

Hallo #blume

4 fingerbreit!!! #schock Öhm...das finde ich jetzt viel. Sehr viel. Da würde ich selbst gar nichts machen, sondern schnell den Arzt/Hebi fragen.

Machst Du die Übungen denn überhaupt richtig? Hat da mal jemand anderes, der sich damit auskennt draufgeschaut? Sowohl auf Deinen Spalt, als auch auf Die Ausführung der Übungen?

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Lass dir Physiotherapie verschreiben. Mit der Diastase Bauchübungen zu machen, aknn das Problem verschlimmern! Erst mal unter Anleitung, damit du weißt was du tust