Muskelübung über den Tag verteilt?

Hi Leute, die Frage hört sich komisch an, ist aber für mich echt wichtig. Ich mache Kniebeugen und Übungen für den Bauch..allerdings über den Tag verteilt. Zum Beispiel immer wieder mal zehn Kniebeugen usw. (zuhause :) ) Eine Freundin sagte mir, dass man solche Übungen immer am Stück machen muss und zwischendurch zehn ( auch wenn es über den Tag dann 40 sind) bringen nichts. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wisst ihr, ob das stimmt? Will es nicht unnötig machen ...

1

Ach ja, vielen Dank :) lg

2

Hallo #blume

naja, es ist alles besser, als auf der Couch zu sitzen und Chips o.ä. in sich reinzustopfen;-). Ich unterstelle Dir jetzt mal richtige Ausführung, auch wenn 98 % der Leute, die ich kenne und die glauben, es richtig zu machen, es falsch machen.;-)

Ich halte von Deinem Programm sportlich gesehen allerdings nicht viel (sorry), denn

1) fehlen die ausgewogenen Übungen (nur Bauch und Kniebeugen....wo ist der Rest des Muskelapparats? Rücken, Stretching, Kondition?)

2) kommt von nichts eben nichts.Ein bißchen Schweiß gehört dazu. Und das am besten mit Spaß (mit Freunden, mit Gleichgesinnten, im Verein) oder einem ordentlichen Ziel (es kann ja nicht alles Spaß machen, aber es hilft ungemein)

3) Dein letzter Satz sagt mir, dass Du dazu eigentlich keinen Bock hast. Und damit alleine wirst Du Dein Ziel (hast Du eines? Ich unterstelle mal abnehmen und einen strafferen, dünneren, schlankerern Bauch, vielleicht aber auch nicht?) leider nicht erreichen. Ein bißchen Schweiß gehört da schon zu.

Was ist denn Dein Ziel? Vielleicht führen andere Wege besser dahin.

Das ist aber nur meine Meinung. Du kannst natürlich machen, was Du möchtest. Ich empfehle aber ein ganzheitliches Programm (meinetwegen Zumba und Pilates), da können 2 Mal die Woche 60 min und noch einmal 45 Minuten Schwimmen mehr bringen, als ein paar verteilte Kniebeugen und Sit-Ups.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

also, ob es wirklich das bringt was du willst, weiß ich nicht. Gebe meiner Vorrednerin recht: es ist besser als nichts.

Denke, dass es gut ist ein wenig Bewegung zu haben, aber um wirklich abzunehmen ist es eindeutig zuwenig!!

LG

4

Hallo,

ich schließe mich dem Tenor hier an "besser als nichts", aber leider nicht unbedingt effektiv - auch nicht, wenn du 40 am Stück machst.

Als Beispiel: in meinem Kurs gestern haben wir 16x deep Squats (Kniebeugen, schulterbreit geöffnete Beine) gemacht, im Anschluss direkt 16x das gleiche mit 3x Federn unten und im Anschluss daran tief bleiben & 16x am Stück federn. (= etwas maher als deine 40 Kniebeugen).
Das war EINE Übung von ca. 16 verschiedenen + Aufwärmen + Stretching & ich habe die Squats direkt über ein Thera-Band mit Übungen für Arm & Rücken kombiniert.

Du kannst dir daher den Fitness-Effekt von 40 Kniebeugen am Tag vorstellen?

Was deine Freundin wahrscheinlich meint ist, dass du bei deinem Training bisher dein Herz-Kreislauf-System nicht aktivierst, du erwärmst noch nicht mal deine Muskeln (eigentlich solltest du erst deine Gelenke & Muskeln aktivieren, bevor du sie trainierst). Doch nur durch einen Anteil Cardio-Training verbessert sich deine körperliche Leistungsfähigkeit (Sauerstoffversorgung der Muskeln, Lungenvolumen, Training des Herzmuskels, Durchblutung...). Das ist "Fitness". Jemand mit unglaublichen Muskelpaketen kann sehr unfit sein. Das Cardio-Training ist es jedoch, was uns langfristig gesund hält (kombiniert mit Muskeltraining zur Kräftigung, ja, aber wie gesagt: Muskeln ohne Cardio = unfit = potentiell ungesund).

Fit werden heißt, den Körper auch mal zu reizen, an Belastungsgrenzen zu bringen, sich selbst heraus zu fordern (einfache Regel: so häufig wiederholen, wie man aushalten kann und dann noch einen mehr). Man kann das ganz sanft machen, mit Pilates & Yoga z.B.. Da wird dir warm, aber du musst nicht 60 Minuten durch die Gegend hüpfen, wenn du das nicht magst. Und Choreographien muss man auch nicht lernen. Und man hat Spaß in der Gruppe :-)

Also wie bereits vorgeschlagen: 2x die Woche Mukeltraining (in einer Form wie auch immer dir das liegt), 1x Ausdauertraining (laufen, walken, schwimmen, inlinern, Fahrrad fahren....), das macht fit, schlank und glücklich.

LG