Abends kein Obst

Hallöchen, ich habe eine Frage:

Man sollte ja abends kein Obst essen, da der Körper das irgendwie nicht abbauen kann oder so. Der Hintergrund ist mir etwas unklar, aber den will ich auch gar nicht wissen!

Wisst ihr, ab wie viel Uhr man Obst vermeiden sollte? Klar gibt es keine "Regel", und ich weiß auch, dass es vielleicht darauf ankommt, wann man schlafen geht, aber ist damit auch die "bekannte18:00-Zeit" gemeint???

#danke

7

Ich finde diesen ganzen Kohlehydrat-Verzicht am Abend schwachsinnig.

Klar sollte man sich damit nicht vollstopfen, weil Fruchtzucker=ordentlich Kalorien. Wenn ich aber abends noch 5 Erdbeeren essen will, dann mache ich das. Der Körper arbeitet 24 Stunden am Tag bis du tot bist. Sprich, er verdaut auch nachts. Dann vielleicht langsamer, aber der Organismus arbeitet weiter. Und wenn du nicht gerade gesundheitliche Probleme hast, dann wird auch alle zugeführte Nahrung komplett verdaut - egal ob du um 18 Uhr isst oder nachts um 1 Uhr. Dieses Insulin-Gesülz kommt nur bei Leuten zum tragen, die damit sowieso Probleme haben. Menschen mit gesundem Insulinspiegel nehmen auch nicht schneller ab, nur weil sie abends keine KH zu sich nehmen. Bei denen kommt es allein auf die Energiebilanz an. Deshalb funktioniert bei vielen diese SiS-Diät nicht.

Deshalb: esse dein Obst, wann du willst. Wenn du dich sonst gut ernährst, nimmst du auch nicht mit zu viel Obst zu. Das ist ein Ammenmärchen. Außerdem gibt dir Obst Energie - gerade auch gut, wenn man Sport macht. Außerdem hat Obst Unmengen Vitamine (mal von wenigen Obstsorten abgesehen) und ist im Gegensatz zu Schokolade eine gesunde Variante, Glückshormone zu produzieren.

1

ich glaube das hat eher was mit der Insulinausschüttung dem Fruchtzucker und den Kohlenhydraten zu tun.

Wenn du abends komplett KH weg lässt, dann würde ich sagen nach 16 Uhr schon nicht mehr. Wenn du aber abends Kartoffeln und co isst, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob du noch einen Apfel hinterherschiebst oder nicht!

10

ja, genau. Es hat damit zu tun, dass durch den Fruchtzucker, der Blutzuckerspiegel wieder in die Höhe getrieben wird, der Körper das mit Insulin zu regulieren versucht und man dadurch schnell wieder Unterzucker und dadurch erneut Hunger bekommt....

2

Hi
Ich ernähre mich seit heute nach der "17tage diät" und da heisst es, nach 14 uhr kein obst mehr, da der körper ab danach das schwerer abbaut, und wenn zucker im körper ist oder kohlehydrate, kann der körper sich weniger aufs fettverbrennen besinnen, da das andere abgebaut, bzw umgewandelt werden muss.
Lg conny

3

Hi,

also ich hoffe du willst abends nicht nur auf Obst sondern komplett auf Kohlehydrate verzichten. Denn wenn du abends ganz normal Kohlehydrate zu dir nimmst, kannst du auch jederzeit noch Obst essen.

Ansonsten würde ich ab 15.00-16.00 Uhr verzichten.

LG

4

nein nein, ich ess einfach nur gerne Obst und wenn ich weiß, ab wann man es meiden sollte, dann verdrück ich es einfach in der Zeit vorher;-)

Danke#blume

5

Wie gesagt wenn du abends ganz normal Kohlehydrate zu dir nimmst, ist das Obst völlig egal. Eine Kartoffel oder Nudel baut sich abends nämlich genauso gut ab wie ein Apfel oder ne Birne...;-)

weitere Kommentare laden
9

Ich esse seit mehreren Monaten abends keine Kohlehydrate mehr, ca. 18 Uhr, dafür Rohkost, Salat und/oder Obst. Dadurch habe ich schon einige Kilos abgenommen. Jedenfalls gehört habe ich noch nie davon, das man abends kein Obst essen soll.

11

Du weißt schon dass in Obst jede Menge Kohlenhydrate stecken, oder?

12

Naja Himbeeren gehen, Beeren gehen allgemein. Himbeeren haben etwa 4-5g auf 100g...

Über Bananen und Trauben müssen wir aber nicht sprechen ;)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

generell steigt der Insulinspiegel nach dem Verzehr von Kohlenhydraten. Das ist auch sinnvoll. Sinnlos dagegen ist der Verzicht von Kohlenhydraten. Dem Körper ist es egal, wann zu welcher Uhrzeit welche Nährstoffe zugeführt werden. Er kann sie gleich gut oder schlecht verwerten.
Oder hat Dein Körper eine Uhr, daß er ab 18 Uhr die Verdauung der Kohlenhydrate einstellt?

LG
Silke

17

Obst stimuliert Insulin, weil es sehr viele Kohlenhydrate enthält. Der Körper baut Fett überwiegend nachts ab und ein hoher Insulinspiegel hindert ihn daran. Am besten ab 18Uhr kein Obst mehr essen, stattdessen könntest du auf Gemüse umsteigen, Paprika- und Möhrensticks mit ein wenig selbstgemachtem Kräuterquark für die abendliche Fernsehzeit.

18

Das ist Quatsch. Du nimmst ab, wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. So einfach ist das eigentlich.... Ich esse grundsätzlich abends Obst und Schokolade - und nehme seit Monaten kontinuierlich ab, weil ich durch Buchführen im WW-Online-System einfach insgesamt in meinem kcal-Kontingent bleibe....