Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage und hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen. Es geht darum das ich auf einmal wieder zunehme. Ich bin bis zum Winter fast täglich fast 2 std. Rad gefahren und habe damit mein Gewicht von 58 kg super halten können. Nun im Winter hatte ich keine Lust Rad zu fahren und bin fast täglich 1 std. Auf dem Crosstrainer gewesen.Nun das komische ich habe 2 kg zugenommen bei gleicher Nahrung. Und es sind keine Muskeln ich sehe das.????Die Frage ist nun? Ich hab einen ca. Grundumsatz von 1400 kcal wenn ich Sport mache muss ich diese verbrauchten Kcal zusätzlich zu mir nehmen? Aber das wäre das Blödsinn oder?Das verwirrende ist das ich eine Zeit lang auch mal fast täglich joggen war und da war das gleiche Phänomen der Zunahme. Ich verstehe das nicht.Bin für jeden Rat dankbar
Einen schönen Valentinstag
Grundumsatz
Hi
Wenn du wieder abnehmen möchtest, wäre es ja quatsch, die verbrauchten kcal wieder zu sich zu nehmen, dann wäre der effekt des sportes fast hinüber.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist nordic walking. Dafür ist das wetter ideal.
Ich mache das täglich, zwei mal auf jeden fall, seit september und war bisher nur zweimal nicht laufen, und das war mit magen-darm-grippe.
Auf der anderen seite, passt sich dein stoffwechsel veränderten bedingungen an. Da wäre es gut, ihn ein wenig durcheinander zu bringen. Ich habe seit september bis dienstag diese woche 31 kg abgenommen gehabt, durch reduziertes und ausgewogenes essen. Aber die letzten wochen wollte kaum noch was gehen, teotz eines erhöhten sportpensums. Nun habe ich am mittwoch die 17 tage diät angefangen, und schon geht es plötzlich weiter. Die einzelnen phasen dieser diät dauern nur 17 tage, und werden dann geändert, damit der körper sich nicht anpasst, sondern erst dann, wenn man sein wunschgewicht erreicht hat. Danach macht man in der erhaltungssphase immer wieder wechsel, um den stoffwechsel aktiv zu halten.
Lg conny
Dein Grundumsatz ist viel zu niedrig und entspricht dem, was ein 15-18 jähriges Mädchen liegend zur Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen benötigen würde, also wenn es im Koma liegt!
Du hingegen befindest Dich im Mangelzustand, d.h. Dein Körper bunkert wo immer er Nährstoffe herbekommt.
Hier kannst Du es nachrechnen:
http://www.onmeda.de/diaet/energiebedarf-grundumsatz,-leistungsumsatz-und-gesamtumsatz-3800-2.html
In Deinem Älter, bei Deiner sportlichen Betätigung hast Du, grob über den Daumen gepeilt einen Grundumsatz 2000 kal pro Tag, wenn Du abnehmen willst, dann nehme 80 % davon zu Dir , also 1700 kal. Keinesfalls weniger, sonst kommt der Körper wieder in Mangelzustände, die Abnahme stagniert nicht nur, sondern der Körper Bunkert sofort Reserven, Du nimmst also zu.
ISS mehr und Du verlierst Gewicht.
Pina
Wo hast Du Dir den Grundumsatz ausrechnen lassen?
Und ja, man isst bei ausgeprägten Sportarten die halben verbrauchten Kalorien wieder zu, damit man kein zu starkes Defizit hat. Sonst gerät man in die Unterversorgung und nimmt eher zu als ab.
Ich habe ihn nur im Internet ausrechnen lassen, da kam 1440 kcal raus. Ich bin 28, 171 cm und wiege 59 kg.
Ich bekomme geringfügig mehr raus, knapp 1460 Kalorien. Jetzt ist das aber Dein Grundumsatz und ich vermute, weiter abnehmen willst Du nicht mehr, oder?
Hallo liebe sunshine606,
mit einem täglichen Sportprogramm von 2h Radfahren, treibst du sehr viel Sport, und liegst definitiv über dem Durchschnitt. Ebenfalls mit 1h Crosstrainer, liegst du noch über dem Durchschnitt. Empfohlen wird 2-3 maximal 4 mal pro Woche Sport zu treiben, dabei die Sporteinheiten abwechselnd mit Ausdauer und Krafteinheiten zu gestalten. Die Krafteinheiten kannst du aber beispielsweise auch gut in dein Crosstrainer-Workout einbauen, indem du ein Programm wählst, wo du mal stärker und mal schwächer "treten" musst.
Dass du nun 2kg zugenommen hast, kann zum einen durch einen leichten Muskelzuwachs sein, kann zum anderen aber daran liegen, dass du im WInter weniger Sport treibst wie vorher (von 2h Radfahren auf 1h Crosstrainer,) dementsprechend womöglich weniger Kalorien verbrauchst, aber immer noch diesselbe Kalorienmenge aufnimmst.
Ein Grundumsatz von 1400kcal ist durchaus realistisch. Hier darf aber nicht vergessen werden, dass zu dem Grundumsatz noch ein Leistungsumsatz hinzukommt, der je nach Aktivitätenpool des Tages mit einem Faktor (dem Physical Acitivity Level, kurz PAL) von 1,2-2,4 mulitpliziert wird. Bei einer Gewichtsreduktion sollte man sich stets an den Gesamtenergieumsatz orientieren, und davon je nach Ziel 200-500kcal einsparen. Da du aber bereits sehr schlank für deine Größe bist, solltest du eher versuchen, dein Gewicht bei 58/59kg zu halten.
Viel Erfolg und liebe Grüße wünscht Mareike vom MetaCheck-Expertenteam!