Hallo Ihr lieben,
ich bräuchte mal euere Ideen. Ich richte ein Mutter Kind Turnen aus und habe bisher nur 4 Bänke, eine Sprossenwand, mehrere dünne Joga Matten, Softbälle, Pezzi-Bälle, Stäbe, Kegel, Seile, Step Boards zur Verfügung. Mit den Bänken und der Sprossenwand habe ich bisher schon eine Wippe, eine Rutsche, eine Brücke in Höhe gebaut. Die Bänke zum drüberlaufen (auch umgedreht und mit Stäben unterlegt) genutzt, ebenso einen Tunnel.
Hat jm. von euch noch Ideen was ich damit sonst noch machen kann?
Welche Spiele kommen bei euch im Elki besonders gut an, bzw. was macht Ihr da so? Wir haben bisher Feuer Wasser Luft und "Schwänzchen- Fangen" gespielt (als Laufspiel). Die Altersklasse ist von 1 - 5 Jahren.
Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
LG
Bianca
Eltern Kind Turnen- Ideen????
Wir gehen direkt in eine Turnhalle, aber die "Leiterin" bringt noch sehr viel mit, Bälle, Hula Hoop Reifen, Tücher, Hütchen mit Verbindungsstäben - zum Drüberhopsen mal mit beiden Beinen, mal mit einem - Vorwärts - Rückwärts.
Paul ist 4 - also es gibt immer ein Hallo-Lied, dann ein Laufspiel - ganz unterschiedlich muss es auch ne CD geben, Theo ist fit...wie ein Turnschuh und alle machen mit, Schritt nach links... und dann gibt es ein Feuerwehrlied...Schlauchgymnastik. Beim Laufspiel werden oft verschiedene Übungen eingebaut, Laufen, Hackelaufen, Hüpfen. Nach dem Aufwärmen ist immer ein Zirkeltraining aufgebaut so wie du es auch beschreibst, aber es können halt auch Schwebebalken und Barren von der Turnhalle genutzt werden. Dann gibt es noch eine Massage am Ende - da gibts auch verschiedene Urwald, Autowäsche... und dann Abschlusslied.
Ach sehr beliebt sind auch Staffelspiele, werden Mannschaften eingeteilt ... um einen Kegel gelaufen und der nächste.... Feuer-Wasser-Sturm oder wenn die Musik ausgeht muss eine bestimmte Übung gemacht werden entweder nach Ansage - oder letzte Woche war gut, mit Pfeife, Glocke und Trommel - dann mussten die Kinder sich noch merken, was war bei Pfeife - Tor schießen - Kuhglocke - Berg und Trommel war laufen, achso gab noch Fahrradklingel - hinsetzen und Fahrradfahren.
Dann gab es letztens einen Basketballkorb, der war Höhenverstellbar - mochten die Kinder auch gleich.
Eltern müssen meist mitmachen, ist bei uns in verschiedene Altersgruppen geteilt, die älteren Kinder (5/6 Jahre) sind dann ohne Eltern.
http://www.kigatreff.de/cont/turnen.php3?var=tpinguin.txt
http://www.kleinkinderturnen.de/turnstunde/index.php
surf bissi rum, -- es gibts gaaaaanz viel dazu auf diesen beiden SEiten -- auch mit wenig Material ist genug übrig, für Dich was zusammen zu stöpseln....
es gibt viel in google zu Alltagsmaterial
- Wäscheklammern
- zettel (in bunt, Postbote spielen, Farbsortierspiele,)
- Zeitungen
- Yoghurtbecher
- lass die Mamas Kirschkernsäckchen nähen (linsen rein geht auch gut)
- Teppichreste beim Händler als Teppichfliesen
google nach
- bewegungsgeschichten
- kreisspiele
viel Spaß! (ich bin gottfroh, dass wir die Schulturnhalle nutzen können und somit viel Material haben).