Hallo Ihr Lieben,
vor einiger Zeit war hier ein Thread.
Mich würde aber interessieren, ob es Leute gibt, die mit hohem Gewicht angefangen haben. Mein Essen ist umgestellt, aber es fehlt die Bewegung.
Einige Freundinnen von mir laufen gemeinsam und es wäre super, wenn ich mich motivieren könnte und mitlaufe. Leider bin ich stark übergewichtig und müsste sehr langsam, erst mal für mich allein anfangen und Kondition aufbauen.
Es wäre für mich schön, wenn ich wüsste, dass es funktionieren kann.
Eventuell ist Musik dabei hilfreich, auch die ein oder andere App.
Danke für Eure Hilfe.
LG Jule
Wer hat mit Joggen/Walken Ü100 angefangen?
Ich hab mit 107kg mit walken angefangen. und da mein Sohn damlas noch nicht in Betreuung war, und ich mit stöcken laufen wollte, hab ich mir das Kind in die Trage gepackt auf den rücken und mit walken gegangen. also bin ich mit insgesamt 117kg durch die gegend gewalked :)
ich hab 45kg abgenommen. Das walken aber schnell aufgegeben und mir nen Crosstrainer angeschafft!
Wenn du schreibst, dass du erst einmal für dich alleine starten musst, empfehle ich dir Nordic Walking und Aqua Jogging, da laufen arg auf die Gelenke gehen kann bei falscher Technik und da höheres Gewicht ebenfalls problematisch ist.
Besorge dir aber in jedem Fall Schuhe mit hoher Dämpfung.
Und dann einfach anfangen zu walken.
Ich würde an deiner Stelle mit 2-3 mal die Woche starten. Aber immer mindestens 36 Stunden Pause zur Regeneration.
Musik kann "antreiben" welche Stücke für dich passen musst du selbst heraus finden sie sollten aber nicht zu langsam sein.
Apps können antreiben, ich mag es meine Leistungsfortschritte zu erkennen.
Ich selber nutze Endomondo, aber Runtastic ist genau so gut.
Viel Spaß!
Hey,
also ich wiege im Moment 106 kg und bin im letzten Jahr gelaufen und heuer hab ich auch wieder angefangen. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht "klassisch fett" bin, sondern ein recht aktiver Mensch. Ich kenn harte körperliche Arbeit und habe auch Sportarten, die ich gern mache - allen voran Skifahren (aber ich fahre schon "immer", das strengt mich nicht an, fürs Gewicht ists eher negativ, da ich dafür auf der Hütte nen Germknödel verdrück ) und auch schwimmen (wobei ich da meist mit dem Kleinen oder mit Freunden doch eher dann wieder auf Wasserspiele ausweich). Ich würd mich nicht als unsportlich bezeichnen, aber die "normalen" Leichtathletikdinge, allen voran Laufen und Springen war mir immer ein Gräuel. Ich kompensier halt jeden Stress (den ich zur Genüge hab, der mich aber nicht belastet) mit Essen --> Ü100. Bingo!
Naja, jedenfalls, Walken geht für mich persönlich garnicht, obwohl es sicher "vernünftig" wäre. Aber das geht mir viiiiiiel zu langsam. Das ist mir stinkfad, ich brauch Action. Ich hab dann ein bisschen Zumba gemacht - einmal wöchentlich. Ich hatte wirklich Glück, die Zumba-Lehrerin war super und mir hats total Spaß gemacht, auch wenn ich die ersten zweimal gemeint hab, sterben zu müssen . Aber so hab ich mir schon mal eine GRUNDausdauer erarbeitet. Dann hab ich - mal wieder - mit dem Laufen begonnen. Das erste Mal fand ichs genauso kotzig wie früher, wenn ichs versucht hab. Das zweite Mal hab ich einfach meinen MP3-Player (den ich normal nicht nutz) genommen und es lief - tatsächlich 2 km hin, dann mini Pause zum Stretchen, 2 km wieder zurück. Ohne Gehpausen! Zwar langsam, aber es hat endlich Spaß gemacht!!! Jetzt lauf ich immer dieselbe Strecke mit Musik und finde es wirklich toll. Ich mach übrigens alles falsch: Ich lauf nach Kilometer - am Fluss entlang mit den km-Schildern, ich lauf immer dieselbe Strecke, ich lauf immer zur selben Musik. Aber für mich passt das so. Ich mag auch nur allein laufen, da ich einfach langsam bin und nur langsam gut durchlaufen kann. Da ich mich beim "echten" Sport aber eh nicht unterhalten kann, ist es auch völlig ok so. Außerdem nutz ich die Zeit ganz bewusst, um meinen Gedanken mal richtig nachzuhängen. Manchmal treff ich Leute und das stört mich dann eher, obwohl ich eigentlich ein recht geselliger Mensch bin. Naja, und mit hochrotem Schädel schnaufend muss mich auch nicht jeder sehen .
Ich war jetzt mal bei nem Physio, weil mein Ischias gesponnen hat und er meinte, gegen Laufen wär bei mir nichts auszusetzen. Man darf gern auch mit viel Gewicht laufen gehen, sagt er. Teerstraße geht bei mir halt wirklich GARNICHT. Also fahr ich tatsächlich die 1,5 km mit dem Auto hin, lauf meine Runde und fahr dann wieder zurück. Klingt affig, ist mir aber sch...egal, lieber so als garnicht, oder?
Ach so, wie wärs bei dir mit Radfahren (ich hasse es!!!) oder Inlineskaten (würd mir richtig Spaß machen, aber hier fehlen irgendwie die Strecken)? Oder Schwimmen? Das sind halt so Sportarten, wo man nicht so schnell aus der Puste kommt, find ich. Vielleicht wär das zum Einstieg was? Oder eben Zumba oder sowas?
Ich muss nur schräg über die Straße gehen, da ist ein nagelneuer Radweg inmitten schöner Natur. Radfahren hab ich mir auch schon fest vorgenommen. Eine Freundin würde ihre Runde laufen und ab hier dann langsamer mit mir zusammen. Ist eben frische Luft und kostet nichts. LG
Ich mein, probieren kostet sowieso nichts. Aber ich fürchte fast, dass es dich frustrieren wird, wenn du a) keine Grundausdauer besitzt und b) deine Freundin immer aufhältst (bzw. das Gefühl hast sie aufzuhalten und du immer die "schlechtere" bist). Probier es doch einfach aus.
Für den Anfang tuns meiner Meinung nach übrigens auch Laufschuhe von Aldi und co. - ich hab immer noch die von Aldi , kauf mir dafür jedes Jahr neue. Ich würd mir eben nicht um 150 Euro Laufschuhe kaufen und dann doch nicht gehen. Wenns was für dich ist, dann kannst du ja immer noch zuschlagen.
Mit Gelenken etc. hab ich übrigens null Probleme, meine Freundin mit gut 60 kg bei gleicher Größe dagegen immer. Da hab ich mal was Gutes aus meiner dicken Family geerbt .
Aber: Nur Mut, probiers einfach und lass dich nicht unterkriegen. Ich würd aber nur Sport machen, der mir auch Spaß macht. Probiers mal 3 Wochen 3x die Woche, wenns dich dann immer noch ankotzt, dann lieber einen anderen Sport.
Hi,
ich hab auch mit über 100 kg angefangen, bin aber auch recht groß. Probleme mit Gelenken hatte ich nie, aber da ist jeder Mensch anders - da rate ich Dir, einen Sportarzt zu fragen.
Musik ist gut, wenn Du es magst, probier es einfach mal aus.
Hilfreich ist auch eine App wie z.B. runtastic, mit der kannst Du Deine Aktivitäten aufzeichen und im Internet anschauen und so Deine Fortschritte verfolgen.
Du kannst Dich auch mal irgendwann zu einem Volkslauf anmelden. Das gibt Dir zusätzliche Motivation, vor allen wenn Du es überall rumerzählst. Dann hast Du etwas Druck von Deiner Umgebung, weil du es auch durchziehen musst. Ist aber nicht jedermanns Sache
LG
Ich hab zwar kein starkes Übergewicht, aber ich kann dir Walking nur wärmstens empfehlen. Hab in der Kur damit angefangen.
Allerdings solltest du anfangs wirklich professionelle Anleitungen haben, grad bei starkem Übergewicht, damit du die Gelenke richtig belastest.. richtige Ausrüstung benutzt, richtige Länge der Stöcke usw.
Es gibt anfangs auch ein sogenanntes Swing-Walking oder Softwalking.. da ist der Einstieg etwas sanfter.
Viele Kurse bezahlt übrigens die Krankenkasse
lg