Hallo,
ich bin Ü 50 und habe langsam schleichend in den letzten Jahren 4 kg zugelegt. Ich habe mich gerade umgezogen und im Spiegel betrachtet, ich sehe schrecklich aus. Noch passe ich bei 1,78 m/68 - 69 kg zwar noch in Gr. 38 (meistens jedenfalls), die Körperformen entgeleiten aber langsam, zumindest um Bauch und Hüften. Das Schlimmste ist, dass sich die Fettansammlungen auch noch ungleichmäßig verteilen. Während die rechte Körperhälfte ganz o.k. ist, scheint sich links viel mehr abzulegen.
Daher meine Frage, vor allem an die etwas älteren Userinnen hier: Was macht Ihr, um Euren Körper in Form zu bringen?
Ich ernähre mich sehr bewusst, nasche fast nie, esse kaum Brot oder Nudeln.
Ich möchte mich jetzt gezielt bewegen.
LG, Cinderella
Es reicht!
Hallo
schrecklich wirst du sicher nicht aussehen.Mit 1,78 bist du ja groß.
Ich bin recht eitel, konnte aber einige Kilo mehr auch nicht verhindern.Wechseljahre/Fettumverteilung u.s.w.
Obwohl ich durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten fast gänzlich auf Weizen/ Milcheiweiss Produkte verzichte sind es schleichend immer mehr Pfündchen geworden.Auch der BMI wird ja ab 55 Jahren z.B. anders angesetzt, d.h. man darf etwas mehr wiegen.
Leider bin ich nicht so der Ausdauertyp.Außer walken und biken (nicht mehr als ein bis zwei mal wöchentlich, nicht wirklich anstrengend ) mache ich nicht viel.
In Form halte ich mich mit Pilates, das mache ich regelmäßig.
Trotzdem sind meine Hüften nicht mehr so schlank wie mit Anfang 50.Wenigstens meine Taille konnte ich mir erhalten und einen relativ flachen Bauch, darüber bin ich schon sehr froh.
Im Herbst werde ich wieder ins Fitness Studio gehen, ein Muskelabbau ist ohne wohl langfristig nicht zu verhindern.
Mit 48 Jahren wog ich 58 KG ( auf 1,72 ) mit 52 Jahren schon 63 Kg (das sah gut aus )
tja und jetzt ( fast 58 ) bin ich bei 65 KG gelandet und muß wirklich aufpassen, es wird immer schwieriger zu halten.Mein nichtschwangeres Höchstgewicht war bisher 67KG,damit fühle ich mich schon irgendwie gestopft .
Ich denke ich müsste konsequenter werden,nicht so oft nach Frankreich fahren und mehr Ausdauer machen.Dem stehen aber mein gesunder Appetit und mein Anspruch an meine allgemeine Lebensqualität entgegen.
Vielleicht kleiden Ü50 Frauen ein paar Pfündchen mehr auch ganz gut?!!
Sei gut zu dir.
L.G.
Hallo,
naja, ich weiß schon, dass ich ein gewisses Luxusproblem mit mir habe. Wenn ich mich in der Familie umschaue, habe ich aber eben einfach Angst aus dem Leim zu gehen, wenn ich nicht aufpasse. Und mein Bauch stört mich halt extrem. Er ist nicht mehr so flach, wie noch vor zwei Jahren. Seit ein paar Tagen mache ich jetzt für mich alleine etwas Sport und ich überlege ernsthaft, ob ich mich im Fitnessstudio anmelden soll, obwohl mein Motto bisher immer war: Sport ist Mord. Davon muss ich wohl abrücken.
Leider setzt bei mir (schon immer) jedes nicht gute Lebensmittel an. Ich gehöre leider zu den Menschen, die ein Stück Kuchen nur anschauen müssen, um es auf der Hüfte zu haben. Daher muss ich mich beim Essen schon immer sehr disziplinieren und Gemüse und Obst bestimmen meinen Speiseplan.
Wie auch immer, es beruhigt mich schon etwas, dass andere ähnliche Figurprobleme haben.
LG, Cinderella
Hallo, ich bin u30 Deswegen passen mir deine Schuhe nicht ganz.
Ich weiß aber von mir, dass ich mich unglaublich schwer tue mein Gewicht zu halten. Und dass ich immer was dafür tun muss um nicht wieder aufzugehn wie ein Hefeteig in der Sonne. Was einfach daher kommt, dass ich mal über 100kg gewogen habe. und die Fettzellen nie mehr verschwinden. lediglich sich entleeren, aber in den startlöchern bleiben.
Ich glaube das beste Mittel, in jedem Alter ist: Muskelaufbau.
ob nun durch Pilates, Body Weight Exercise, Gewichte heben. spielt alles keine Rolle.
Aber bei uns Menschen gilt nun mal, was nicht beansprucht wird, wird atrophiert. (abgebaut, geschrumpft, verschwindet)
Dein körper wird dir Sport auf jedenfall danken. Auch Sport der deine Knochen fordert. Stichwort: Osteoporose, wir frauen haben da ja auch gleich HIER HIER geschrien.
Auch für deinen weiteren Lebensweg, wirst du mit Sport um einiges besser "Älter" werden, wie wenn du nichts machst.
Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind nunmal der Schlüssel, in jedem Alter, für Gesundheit und Wohlbefinden!
Hallo,
Wenn nichts mehr straff ist, hilft Hanteltraining. Einen strafferen Körper bekommst du nur so. Mit Ausdauertraining wirst du in einigen Wochen was abnehmen. Das heisst aber nicht auch, dass dein Körper straffer wird. Das schaffst du nur mit Muskelaufbau, sprich Freihanteltraining oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht helfen da.
Ich mache eine Kombi aus Zirkeltraining im Fitnessstudio, Freihanteltraing, und Bodyweight. Die beiden letzten mache ich auch daheim. Ist wirklich effektiv und macht auch Spass.
Ensprechende Anregungen zu Krafttraining für Frauen findest du auch im Buchladen.
Lg
Puh! Ich stell mir grad vor, wie eine Frau Ü50 aussieht, die in Gr. 38 passt, über 1,75 m groß ist, von Fettansammlungen spricht, weil sie "über die Jahre 4 kg" zugenommen hat und nicht nascht, keine Nudeln und Brot isst, etc. Die stell ich mir verdorrt, vertrocknet und verhärmt vor - muss nicht stimmen, ich kenn dich ja nicht. Aber die allerwenigsten Frauen jenseits der 50 schauen ultraschlank wirklich gut aus - und wenn man so groß ist, muss man für Gr. 38 einfach ultraschlank sein, da ja der ganze Körper einfach "mehr" ist als bei nem 1,55m-Püppchen.
Vielleicht probierst dus einfach mit Spaß am Leben, genießen, strahlen? Das Hauptproblem Ü50 sind doch keineswegs ein paar kg zu viel, sondern eher die nicht mehr gefüllte Haut, die in Falten vom Körper hängt. Meine Mutter geht auf die 60 zu, hat ziemliches Übergewicht, aber kein Fältchen. Da sie nicht aufgeschwemmt oder fett ist, sondern ziemlich frisch aus der Wäsche blickt und alles recht "fest" ist, ist sie eine ziemlich attraktive Frau. Zudem hat sie eine gesunde Hautfarbe, weder käsig noch solariumgeröstet. Die sieht 100x toller aus als ihre Kolleginnen, die mich immer an dürre Brattauben erinnern.
Naja, viel schwarz-weiss.
ich finde Übergewicht keinesfalls erstrebenswert und Falten werden dadurch nicht automatisch aufgepolstert, siehe Angela Merkel!!!
Falten sind ja nicht nur erworben sondern auch zu einem großen Teil genetisch bedingt.
Man riskiert eher kaputte Hüften wenn man mit 60 ziemlich übergewichtig ist,oder dann mit 70 kaputte Knie.
Außerdem machen ein Doppelkinn und verschwimmende Gesichtskonturen bestimmt nicht jünger.Als Matrone mit kaschierenden Westchen etc. wollte ich jedenfalls nicht rumlaufen.
Man müsste die TE sehen, vielleicht ist sie generell der leichtgewichtige Typ.
Zum strahlen gehört auch ,dass man sich gefällt, fit und beweglich ist.Das stelle ich mir eher schwer vor als Übergewichtige.
Hallo,
ich bin keinesfalls dürr. War ich noch nie, ich bin einfach nicht der Typ dafür. Falten habe ich so gut wie keine und meiner Haut sieht man die Ü50 zum Glück noch nicht an. Ich will mich hier nicht aufspielen, aber ich werde immer erstaunt angesehen, wenn ich mein Alter verrate, weil ich jünger geschätzt werde.
Mein Anspruch an mich selber ist aber, eine gute Figur zu haben. Das gibt mir mehr Wohlbefinden, als das Brötchen am Morgen oder das Stück Kuchen zum Kaffee.
LG, Cinderella