moderates Ausdauertraining - wie früh nach der Geburt?

Grüezi miteinander,

wahrscheinlich geht´s bestimmt vielen so... Das Leben mit Kind ist wahnsinnig schön, aber vieles hab ich mir anders vorgestellt. Vor allem das "Engagement" des Papas. Vor der Geburt wird so viel versprochen, was das Teilen von Aufgaben betrifft, die Zeit, die für die Familie frei gehalten werden soll, etc. Die Realität sieht dann eben doch ganz anders aus. Mein Mann führt sein Leben fast genauso weiter, war sogar 2 Wochen nach Geburt freiwillig für eine Woche auf einer Englandreise dabei, obwohl seine Schulleiterin davor auf ihn zu ging und ihm angeboten hatte, doch einen Kollegen auf die Fahrt mit zu schicken, so kurz nach der Geburt. Mein Mann fuhr mit, woran ich noch immer knabbere.
Er führt sein Leben weiter (fast) wie zuvor, kann seinen Sport treiben, wann und so oft er möchte, ich bin 24 Stunden für unseren Kleinen da. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe unserern Sohn, selbst seine Brüllstunden konnten mich (bisher) noch nicht wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen. Aber ich wünsche mir auch manchmal etwas zurück, wobei ich "ich" sein darf, und sei es nur für ein halbes oder ganzes Stündchen.
Da ich bis kurz vor der Geburt noch das Glück hatte, regelmässig Sport treiben zu können und mir das sowohl körperlich auch auch psychisch immer sehr gut getan hat, würde ich gerne bald wieder mit moderatem Ausdauertraining in Form von Laufen (Joggen) beginnen. Das ist tageszeitunabhängig, wetterunabhängig und vor allem mit vergleichsweise geringem Zeitaufwand verbunden. Ich könnte an den Zeiten laufen, zu denen mein Mann zuhause ist, wäre nicht lange weg und könnte auch die Stillpausen so nutzen, wie es Sinn macht.

Nun weiss ich allerdings nicht, ab wann denn überhaupt so was ok wäre. Ich habe mal etwas rum gesucht und gelesen, dass Laufen auch während der Stillzeit "erlaubt", teilweise sogar sehr gutgeheissen wird, vorausgesetzt, man beachtet ein paar Regeln. Nur über den Zeitpunkt "ab wann" fand ich nichts brauchbares.
Vielleicht hat´s hier im Forum Frauen, die mir da aus eigener Erfahrung Tipps geben können?

Würd mich ganz arg freuen!

Ganz liebe Grüße
Pipistrello

1

Hallo,

wie alt ist dein Kind?

LG reina

2

Dreieinhalb Wochen! Ist natürlich jetzt noch zu früh! Bin manchmal einfach sehr enttäuscht von der Situation und vielleicht wäre es schön zu wissen, wann ich wieder ein kleines Oäschen für mich finden kann, ohne dass dabei unser Kleiner zu kurz kommt..

3

Hallo,

fürs Laufen sollte die Rückbildung abgeschlossen sein, der Beckenboden ist nicht zu unterschätzen.

Was du aber machen kannst, ist den Zwerg in den Kinderwagen packen und spazieren gehen oder in eine Trage und in einem dir angenehmen Tempo gehen.

Mini und ich sind damals, wenn uns/mir danach war so lange gegangen wie ich konnte.

LG Reina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, erstmal würd ich den Papa kräftig in den Hintern treten, du hast dir auch Pausen verdient also drück ihm den Knaben mal in die Hand und sag Tschüß.
Was das Ausdauertraining angeht: Ich hatte bei allen drei eine Sectio ( nicht freiwillig ) und dadurch natürlich auch eine Bauchwunde.
Mein Arzt sagte ich darf relativ gleich wieder LANGSAM anfangen, allerdings nicht mit Joggen sondern an meinem Crosstrainer.
Er meinte wenn ich dass nicht dürfte, dürfte ich auch nicht Treppen steigen.
Drei Monate nach der Sectio bin ich ins Fitnesscenter meinen sehr unförmigen Körper ( hatte knappe 120kg und Gestationsdiabetes ) formen mit Erlaubnis meines Gynäkologen.
Die Kaiserschnitte lagen auch recht beieinander ( 2007, 2008 und 2010 ) und trotzdem schien es kein Problem.
Der Papa meiner drei ( mittlerweile seit 2 jahren getrennt aber beste Freunde und wohnen auch noch zusammen ) war damals in seiner zweiten Ausbildlung und musste den SToff den man früher in 3 Jahren lernte in 3 Monaten lernen und trotzdem hielt er mir driemal die Woche die Zeit frei dass ich ins Fitnesscenter konnte.
Gut, dafür lernte ich mti ihm und hab ihn abgeprüft:-):-)

6

Hallo!
Ich habe vier Kinder und hatte "normale" Geburten. Ich habe auch immer bis zur Geburt viel Sport gemacht und praktisch mit spazieren gehen und bei drei Kindern mit Ergometer (bei Kind 2 konnte ich lange nicht sitzen:-( ) sofort nach der Geburt weiter gemacht. Mit joggen habe ich immer nach ca. 5 Wochen wieder angefangen. Hatte dann auch grünes Licht vom Doc. Außer bei Nr. 4, da habe ich irgendwie keinen Termin zur Nachsorge bekommen oder mußte absagen. Aber Du merkst schon an deinem Beckenboden, ob es geht. Wenn Du sehr dollen "Muskelkater" im Unterleib hast war/ist es zu viel. Ich bin übrigens immer mit Kind gejoggt, so war ich unabhängiger. Habe bei 4 Kindern 6 Jogger-Wagen durchgefahren #schwitz

Alles Gute,

Sportskanone

7

Das hört sich doch schon mal sehr gut an ;)
Ich werd wohl den ersten Nachsorgetermin bei der FÄ abwarten oder nächste Woche mal meine Hebamme fragen. Mein Beckenboden hat wohl ziemlich gelitten und durch die beiden Nähte (eine große schlecht adaptierte am Damm und eine kleine vorne) bin ich wohl laut Hebamme ordentlich in eine Schonhaltung geraten.
Werd erst mal fleissig am Beckenboden arbeiten und hoffe dann, dass. Inzwischen geh ich 1 bis 2 Stunden spazieren/ wandern mit dem Junior im Tragetuch und das geht super!
Babyjogger haben wir uns auch überlegt. Allerdings dachte ich, dazu muss das Kind mind. 2 jährig sein, wegen der Erschütterungen? Bist Du mit einem 5 Wochen alten Baby schon im Jogger gelaufen? Auf Asphalt zu laufen, wo es für den "Passagier" im Wagen angenehmer wäre, ist bei uns für längere Strecken nicht möglich. Da kommt man früher oder später auf Waldwege. Aber da findet sich langfristig auch eine Lösung.
Welchen Jogger könntest Du empfehlen? Wir sind etwas erschrocken ab den Preisen :(

Merci und Grüssli
Pipistrello

8

Ja, mit Babywanne auf dem Kiwa.Wir sind auch Waldwege gelaufen.War nie ei Prooblem.
Wir hatten früher Den Teutonia Yk2 und da es den nicht mehr gab, jetzt den TFK Joggster mit 12er Reifen.

lg Sportskanone

9

Joggen ist nach der Geburt nicht das richtige, da Du bei jedem Schritt eine Schwebephase hast und durch das Aufkommen den Beckenboden ganz schön runterreißt. Zudem solltest Du mit dem Joggen vorsichtig sein, solange Du stillst, da alle Knorpel durch das Hormon Relaxin noch sehr weich sind.
Optimal wäre jetzt tägliche Wochenbettgymnastik (Anleitung im Internet) und knackiges Walking. Suche Dir einen Rückbildungskurs der nicht so "lagaluschi" ist. (Hör Dich um, einigen Hebammen eilt ihr Ruf voraus...)
Wenn der postnatale Gyn check abgeschlossen ist darfst Du parallel zur Rückbildung auch mit Kangatraining anfangen. Kangatraining ist ein komplettes Workout, verbraucht Kalorien ohne Ende und Du nimmst Dein Baby mit. Das Gute: Nach den Sommerferien fangen überall neue Kurse an.

Lg Silke