Abends keine Kohlenhydrate aber Vegetarier....wie geht das?

Nabend zusammen,

ich habe in den vergangenen 5 Monaten 5 Kilo zugenommen, weil ich mir durch zuviel anderen Stress (keine Zeit, Bürositzerei etc.) keine Zeit mehr für Sport genommen habe. Da sich das krankheitsbedingt erstmal nicht ändert habe ich mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der jede Menge abnahm, indem er abends die Kohlenhydrate wegließ. Heißt, er aß die Wurst ohne Brot oder briet sich ein Stück Fleisch.

Nun dachte ich mir, dass das ja ganz verlockend klingt, da ich mir vorstellen kann, dass das abendliche Brot (oft Brötchen) auch meine Schwachstelle ist. Ich esse gerne viel frisches Brot und späteren abends auch gerne Chips.

Nun ja, aber wie mache ich das als Vegetarier?
Käse essen? Nur Salat?

Hat jemand Erfahrungen und kann meinen Horizont erweitern?

Besten Dank!
Jana

1

Moin,

isst Du Fisch? Dann ist es leicht. Hier mal ein paar meiner abendlichen Lieblingsspeisen:

-Rührei mit Tomate- Mozzarella

- Omelett mit Gemüse

- Lachsfilet mit Salat

- Brokkolisuppe mit reichlich Frischkäse

- Käsesalat und Tomaten

- Gemüsesuppe mit Tofu

- Salat mit Feta, Mozzarella und ordentlich Sonnenblumenkernen

- Blumenkohlpizza (Teig aus gehacktem Blumenkohl und Parmesan)

- Graved Lachs mit Salat/ Rohkost

- Rohkost mit Dips

- Quark

- Tomatenquark mit Zucchinischeiben belegt und mit Parmesan überbacken

- überbackener Blumenkohl oder Brokkoli

- Gemüsepfanne mit Pinienkernen und Feta

- gebackener Feta (ohne Panade, versteht sich)

- Obatzter mit Rohkost

- Gegrillte Zucchini mit Frischkäsedip

VG, Goldie

9

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber die meisten Sachen davon klingen wirklich extrem lecker. Da hätte ich auch richtig Lust drauf.

2

Hallo,

was spricht denn gegen Salat? Ich esse an den meisten Abenden 'nur' Salat und das reicht vollkommen aus. Du kannst ja Feta, Mozzarella, Tofu, Ei, geröstete Kerne usw. reinmachen oder einen Blumenkohl- oder Brokkoli- oder Rotkraut- oder Weißkraut- oder Kohlrabisalat machen.

Ansonsten Rührei mit Spinat, Backofengemüse mit Rosmarin und Kräuterquark, verschiedene Omelettes, Gemüsesuppen....

Da geht einiges ;-)

3

Hi,

viele Rezepte findest Du hier: www.lchf.de

Ansonsten kannst Du entweder Brot weglassen und Dich von Käse und Gemüse/Salat ernähren, oder Du backst Brot ohne Kohlenhydrate selbst. Z.B. Leinsamenknäcke oder Brötchen aus Mandelmehl. Ich habe auch Rezepte für leckere Pizza. Findest Du auch alle in oben genanntem Forum.

Grüße
ballroomy

4

Hallo,

Gemüse ist imemr drin und Quark auch. Ich amche mir gerne mal selbst einen Quarkdip, einfach Quark mit etwas Milch oder Wasser anrühren, Kräuter und Gewürze rein und fertig :) Rohkost dazu schneiden und dippen ;)

5

Du kannst Brot auch abends essen, falls du über einen gesunden Organismus und ansonsten schlanken Körper verfügst. Ich hab festgestellt, dass dieses KH weglassen nur denen wirklich hilft, die deutlich zu viel auf der Waage haben. Normal schlanke & gesunde Menschen nehmen auch mit KH ab, solange sie auf ihre Kalorienzahl achten und sich mehr bewegen.

Esse abends nur dunkles Brot. Mischbrot geht eigentlich auch noch. Dazu aber alles, was fettig ist, weglassen. Oder du isst Zeugs mit Fett, also Käse oder andere fetthaltige Milchprodukte (oder fettreduzierte Milchprodukte, wenn du welche findest, die schmecken) mit Gemüse dazu (ich nehme mal an, du isst kein Fisch). Von den Kalorien hält sich das die Waage.

Die Chips sind der eigentliche Killer: viel Fett und KH in einem Produkt. Da kann man nur zunehmen, wenn man zuviel davon isst.

6

Wir kochen zum Beispiel erst abends oder essen stellenweise auch mal nur Brot. Ich selbst hab vor 1.5 Jahren meine Ernährung umgestellt und trotzdem abgenommen. Also ich kann mir schon vorstellen das Kohlenhydrate wenn du sie reinschaufelst was ausmachen aber es kommt sicherlich, wie bei allem anderen auf die Menge an.

Gruß Ela
PS: Und so wie du schriebst seh ich bei dir nicht die Kohlenhydrate sondern die Chips und sowas als Problem an. Denn mal ehrlich man ist sich oft gar nicht bewußt was man nebenbei reinhaut. #winke

7

Hi,

das klappt sogar ganz super auch als Vegetarier. Ich bin zwar keiner aber ich esse auch nur 1-2 x pro Woche Fleisch zum Hauptgericht.

Ich esse z.B. ganz viel Salat. Caprese gibt es bei mir 2x die Woche (Ich liebe das einfach!)

Dann mache ich mir auch ganz oft Gemüsepfannen mit verschiedensten Gemüsesorten, worauf ich gerade Lust habe.
Gemüsesuppen
Omlette mit Gemüse
Süßen Quark mit Beeren (am besten frisch aus dem Garten#mampf)
Wenn du Tofu magst, kannst du diesen ja auch als "Fleischersatz" verwenden.

LG

8

Chips weglassen würden reichen ;-)

Im endefekt nimmt ab wer mehr Energie verbraucht als er zu sich nimmt, wann und in welcher form ist dabei völlig wurscht.

Ich hab in den letzten 4 jahren nach 3 schwangerschaften jeweils zwischen 9 und 23 kilo abgenommen und das mit kohlenhydrate und nach 19 uhr essen...

Ich habe einfach geguggt, wo ich fettige oder kalorienreiche speisen (oder nach naschereien) gegen etwas leichteres austauschen oder weglassen kann :-)

10

Da hast du doch eh ganz viel Auswahl. Alles an Gemüse, kombiniert mit Proteinen.
Bei mir gibt es meistens Eier oder Tofu, kombiniert mit Gemüse.