Hallo zusammen!
Ich bin seit 2 Jahren Mitglied in einer großen Fitness-Kette. Bei meinem handschriftlich ausgefülltem Vertrag sind keine AGB`s. Auch die Internetseite bietet keine Möglichkeit, diese zu finden. Erst dank Dr. Google.
Nun zu meinem Fehler...ich dachte, ich hätte wie bei den meisten Verträgen (Mietvertrag, Handyvertrag etc. ) eine Frist bis zum 04. Werktag des Monats.
Mein Vertrag lief also ab dem 30.06. und ich dachte ich müsste zum 30.06.14 kündigen. Dies habe ich am 03.04. gefaxt( Sendebestätigung liegt vor).
Jetzt redet sich das Fitnessstudio raus, ich hätte, da ich den Vertrag zum 30.06. abgeschlossen habe, auch zum 30.03. kündigen müssen.
Also bin ich jetzt 3 Tage drüber und muß dafür ein ganzes Jahr zahlen!!! Das sind dann nochmal 280 €.
Kann man da nicht irgendwas versuchen, auf Kulanzbasis oder mit irgendwelchen Paragraphen?
HILFE!!! Fitnessstudio nicht rechtzeitig gekündigt!!
Also bei den allerallermeisten Verträgen ist es tatsächlich so, dass sie zum 30./31. gekündigt werden müssen.
Das Studio redet sich nicht heraus, Du hast den Fehler gemacht. Du kannst das Studio höflichst darum bitten, dass sie Dich aus Kulanz eher herauslassen aus dem Vertrag, was anderes kannst Du nicht machen und solltest den Vertrag einhalten.
Hi,
also außer beim Mietvertrag habe ich noch nie von der Frist bis zum 4. Werktag des Monats gehört. Und auch bei Handyverträgen gilt immer das Datum des Abschluss und nicht automatisch Monatsende.
Du hast rechtlich keine Ansprüche, weil du selber die Frist hast verstreichen lassen. Kulanz ist ja freiwillig und wenn das Fitnessstudio dir schon sagt, sie akzeptieren es nicht, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
LG
ChaosSid
Da frage ich mich was du für Handyverträge hast! Ich musste meine Handyverträge schon immer genau 3 Monate vor dessen Auslauf kündigen und wenn das der 14. des Monats ist, dann eben der 14. 3 Monate vorher.
Und nein... Da kannst du gar nichts machen! Wenn reden nichts hilft, dann könntest du mal nachsehen ob sie dich aus anderen Gründen evtl. eher entlassen würden. Aber deswegen würde ich mir jetzt auch keine chronische Krankheit oder Schwangerschaft zulegen.
Ansonsten kannst du deinen Vertrag evtl. auf eine andere Person übertragen.
Hallo,
da wirst du wohl nur dann rauskommen, wenn der Vertragspartner kulant ist.
Du hast zu spät gekündigt und hättest dich ggf. einfach vorher schlau machen müssen, wie lang die Kündigungsfrist ist und nicht einfach so kündigen, wie du es für richtig hältst.
Die meisten Kündigungsfristen betragen X Monate zum Monatsende. Diese Ausnahme mit dem 03. Werktag (nicht dem 04.) des Monats kenne ich ausschließlich bei Mietverträgen.
LG
Sassi