Hallo liebes Forum,
die Geburt (Kaiserschnitt) ist jetzt 17 Wochen her und ich möchte gerne etwas Krafttraining machen. Welche Übungen kann ich denn machen, die den Beckenboden noch nicht so stark belasten?
Liebe Grüße
Dairine
Welche Kraftübungen nach Geburt?
hallo,
normalerweise fängt man erstmal mit rückbildungsgymnastik an dachte ich.
LG
Ja, Rückbildung mach ich bereits :)
Bevor du mit dem Training anfängst lasse bitte Frauenarzt oder Hebamme prüfen, ob die Rectusdiastase wieder geschlossen ist.
Ist sie noch nicht zu und du trainierst falsch könntest du dir längerfristige Probleme einhandeln.
Dann ist die Frage, welche Art von Krafttraining du dir vorgestellt hast.
Reines Gerätetraining oder eher ein Konzept auf Kraft, Kondition und Fitness.
Was für Übungen hast du denn vor der Schwangerschaft gemacht?
Grundsätzlich sind alle Übungen möglich, die keinen vertikalen Druck nach unten haben, prüfe bei jeder Übung, ob du den Beckenboden anspannen und halten kannst. Ist dies möglich passt auch die Übung.
Besondere Vorsicht ist bei der geraden Bauchmuskulatur geboten hier sollte zuerst die tiefliegende Bauchmuskulatur ( Transversus abdominis ) trainiert werden.
Inzwischen gibt es viele Trainings Angebote, die speziell auf den Postnatalen Körper abgestimmt sind, wie Kangatraining, Babyfit etc. vielleicht ist das ja auch was für deinen Trainings Wiedereinstieg.
Ich war vor 4 Wochen beim Frauenarzt und er meinte, dass soweit alles in Ordnung ist und ich ab Oktober auch den Bauch wieder trainieren darf, solange ich regelmäßig Rückbildung mache, was ich ja auch tue.
Vor der Schwangerschaft hab ich rein gar nichts gemacht. Inzwischen wiege ich allerdings 10Kg weniger als vor der SS und es ist jetzt halt alles ziemlich wabbelig. Würde daher gerne den Körper straffen. Gehe zurzeit so 2mal die Woche auf den Heimtrainer (Fahrrad) und einmal die Woche noch aufs Steppbrett. Nun würde ich das gerne mit Kraftübungen kombinieren, da dies ja effektiver sein soll. Dachte an Übungen, die ich zuhause aus machen könnte. Hab hier einiges an Gewichten rumstehen von meinem Freund, die ich nutzen könnte. Kurz- und auch Langhanteln.
Hab hier diesen Trainingsplan gefunden:
http://fitnessuebungen-zuhause.de/trainingsplan/beine_po_ohne_geraete.html
Wär sowas gut für den Anfang?
Das wabbelige geht von alleine weg. Oder nimm dir einen Fitnesstrainer, aber versaue dir nicht deinen Körper mit Training alleine zu Hause. das kann gewaltig schief gehen. Es ist nicht schön, wenn man noch weit vor dem Rentenalter auf Windeln angewiesen ist, weil der Beckenboden nichts mehr hält...