Hallo,
ich suche Ernährungstipps gegen Reflux/Sodbrennen. Ich weiß, dass es jeder selbst ausprobieren sollte, aber ich tue mich da ein bisschen schwer, rauszufinden, was nicht gut ist oder es zu meiden. Sodbrennen bekam ich dieses Jahr kurz vor Ostern auf einmal, hatte vorher nie groß Probleme damit (außer bei Fertigpizza Ristorante, aber die habe ich sehr selten gegessen) und wenn, dann ging es auch schnell wieder weg. Aber seit April habe ich also große Probleme mit dem Magen, dem vorausgegangen ist eine Menge Stress im Februar und März und auf einmal kam das Sodbrennen. Ich bin sehr sensibel und empfindlich, es war wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, aber bis jetzt behandel ich mit Säureblocker, und konnte diese noch nicht wirklich absetzen. Meine normale Ernährung war schon immer ziemlich süß, ich liebe Schokolade, sämtliche Süßigkeiten und Cola, (seit April trinke ich aber nur noch stilles Wasser) und halte mich mit süßem zurück. Hatte nur das Gefühl, als es im Mai auch noch so schlimm war, dass nach dem Essen von normalem Weizenbrot, dieses sauer aufgestoßen wurde, also mied ich es seitdem. Brötchen gehen eigentlich ganz gut und zum Frühstück esse ich weißes Toast. Ich habe das Gefühl, egal was ich esse, das Sodbrennen ist da (nicht die vollen Beschwerden, aber irgendwie das Gefühl, da ist was nicht ok). Schlechter ging es nach stark gewürztem und ich denke mal auch, wenn ich es mit Zucker und Süßkram übertreibe, was ich aber versuche zu vermeiden. Ich esse gern Brötchen mit Wurst und Käse, Nudeln, Fleisch. Ich bin eher zu dünn,. hatte durch die ganze Sache leider noch abgenommen, deshalb, kann ich auch nicht auf Lebensmittel verzichten, von denen ich abnehmen würde, aber ich weiß nicht, was ich essen soll ? Ich habe gelesen, dass es vielen geholfen hat, Low Carb zu essen, aber ich will nicht noch mehr abnehmen. Habe mir mit Mühe und Not erst 2 kg wieder angefuttert. Möchte nicht ins UNtergewicht fallen.
Bei der Magenspiegelung war nichts bei rausgekommen, es soll alles in Ordnung sein. Und es wird wohgl auch vom Stress kommen, den ich schon reduzieren konnte, aber es ist halt noch nicht in Ordnung.
Hat hier jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt und es mit bestimmter Ernährung wieder in den Griff bekommen? Wenn ja, wäre ich dankbar für genau Essensangaben. Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich will auf jeden Fall diesen Reflux wieder loswerden.
LG
Ernährungstipps bei Reflux ?
Hallo,
- säurearm essen
- in Ruhe essen
- mehrere kleine Mahlzeiten
- milde Tees und Säfte
- nach einer Mahlzeit nicht flach hinlegen, keine hektischen Bewegungen, mit leicht erhöhten Oberkörper schlafen
- über Nahrungsmittelunverträglichkeiten nachdenken
- Ernährungsberatung
- Vollwerternährung nach Bruker
LG Reina
Vielen Dank für deine Antwort. Warst du auch selber betroffen ?
Hallo,
du hast ja schon Tipps bekommen.
Ich würde dir von Säften eher abraten, da die in der Regel auch viel Säure enthalten. Vor allem, wenn der Saft von Zitrusfrüchten stammt. Außerdem würde ich den Zuckerkonsum möglichst weit einschränken. Falls du rauchst, solltest du auch das einschränken. Fett bzw. fettiges Essen, Gewürze, Kohlensäure, Kaffee und Alkohol sind ebenfalls nicht gut bei Reflux.
Iß lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, als wenige Große. Das ist auch zum Zunehmen besser. Und nicht direkt vorm Schlafen gehen bzw. Hinlegen.
LG
Sassi
Es stimmt, dass jede(r) selber herausfinden muss, was geht und was nicht.
Schon mal von "Rollkur" gehört? Auf nüchternen Magen lauwarmen Kamillentee, mindestens 300ml. Dann hinlegen, und alle 2-3 Minuten eine Vierteldrehung weiterdrehen (also vom Rücken über die Seite auf den Bauch usw). Klingt blöd, hat mir aber gut geholfen und schadet auf keinen Fall.
Gute Lebensmittel sind für mich: Avocado, Haferflocken gekocht, Kokoswasser (o.k., in Deutschland nur im Asiamarkt zu kriegen), Zwieback mit Kräutertee, Mandeln, gekochtes Huhn.
Und vor allem laaangsam essen und kauen-kauen-kauen.
Schlecht für mich: scharf Gebratenes, Geräuchertes, Gepökeltes. Zitrusfrüchte, Kartoffelchips, zu viel Zucker und Kaffee, Alkohol.
Der absolute Hit bei mir: Sekt Orange. Trinken, 10 Minuten später üble Krämpfe und dann gehe ich spucken. Klappt immer, auch wenn mein Magen aktuell stabil ist!
Nicht geholfen haben mir diese Säurehemmer. Kurzfristig nehmen die den Schmerz, aber ich habe den Eindruck, dass die Verdauung damit insgesamt schlechter wird.
Alles Gute!
***Kokoswasser (o.k., in Deutschland nur im Asiamarkt zu kriegen)***
DM verkauft auch Kokoswasser. Jedenfalls der DM hier bei uns.
Vielen Dank für die Antwort. Von der Rollkur habe ich schon gehört u sie ausprobiert, aber nicht lange. Werde es nun aber noch mal versuchen damit.
Lg
Hallo,
wurde dein Herz schon einmal untersucht? Sodbrennen kann auch darauf hinweisen.. Stößt du häufig auf? Dann würde ich es mal testen lassen...
Vio.
Nein, aufstoßen hatte ich nicht. Mein Herz wurde letztes Jahr mal untersucht. War bisher immer alles in Ordnung.
Das ist aber Sodbrennen, im April als das Anfing, hatte ich auch den Magen und die Speiseröhre entzündet durch die Säure.