Dringend abnehmen - aber Angst vor Fettschürze

Guten Abend

Ich bin 22 Jahre,ich weiß, dass ich dringend abnehmen muss, habe auch schon 10 kg im letzten Monat abgenommen, allerdings steht mein Gewicht seither und ich kriege diesen Gedanken nicht aus dem Kopf das ich durch das Abnehmen nur noch hässlicher werde.

Einfach aus dem Grund, weil ich noch mindestens 40 kg abnehmen muss, bis zu meinem Normalgewicht und ich durch meine Schwangerschaft am Bauch überall voller Schwangerschaftsstreifen bin.

Mir ist mein Gewicht selber unangenehm, zumal ich mein Idealgewicht vor der Schwangerschaft hatte und ich nun wirklich große Sorge davor habe alles wird am Bauch hängen und eklig sein.

Weil nichts mehr straff genug werden kann.

Ich habe meine Ernährung schon umgestellt, Sport ist mir leider bis auf mal Kniebeugen etc. nicht möglich, da sich niemand um meine Tochter (20 Monate) kümmert.

Ich habe etwas von Low Impact Aerobic im Internet gelesen, für übergewichtige Frauen und Männer soll das geeignet sein.
Und von zu Hause möglich.
Sobald meine Mutter mal wieder meine Tochter zu sich nehmen kann, würde ich auch sehr gerne schwimmen gehen, da es alle Muskeln trainiert.
Dennoch bleibt die Angst vor einer Fettschürze etc.

Gibt es hier vielleicht Frauen die auch viel abgenommen haben und meine Angst verstehen können?
Welche Wege eine Fettschürze zu zu vermeiden gibt es? Kann man das überhaupt?
Ich möchte versuchen bis Weihnachten nochmal 10, vielleicht 15 kg abzunehmen, wäre das eine zu schnelle Gewichtsabnahme?

Sollte es weniger sein?

Liebe Grüße

1

Vierzig Kilogramm abnehmen? Das kann eine Fettschürze zur Folge haben, muss aber nicht.

Ich nehme auch ab, das war aber keine bewusste Entscheidung, wie "Ich muss jetzt abnehmen!", sondern eher ein: "Ich will sportlicher und gesünder werden, mal schauen was sich so tut."
Mir wurde von vielen Seiten zugetragen, dass ich abgenommen habe, wobei meine Hosengrösse sich nur minimal verringert hat. Aber anscheinend verändert der Muskelaufbau den Körper schon sehr, die Haltung, die Formgebung.

Ich habe keinen Spiegel und keine Waage zu Hause, deshalb kann ich es nicht kontrollieren, ausser an den Gürtellöchern. #hicks

Auch wenn es genau das ist, was du jetzt ausschliesst, ist Sport wahrscheinlich auch für die die Beste Methode eine Fettschürze zu vermeiden und vor allem kein Zeitdruck. Ich finde 15 Kilogramm viel, aber mit einer Diät sicherlich erreichbar. Nur, ob das Resultat dir gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Sport, der deine Muskeln dehnt und auch die unteren, kleineren Muskeln kräftigt, das sich alles strafft und mehr Halt gibt, wäre wohl das Gefälligste. Der Nachtteil ist: es dauert, auch wenn man es mit einer anständigen Ernährung unterstützt.

Was ich bei Heimvideos schwierig finde ist, wenn man es im Sportunterricht nie anständig gelernt hat und einen Spiegel hat, kann man sich nicht kontrollieren, ob man es richtig macht. Und bei starkem Übergewicht kann man sich da schneller schaden, gerade, wenn es auf die Gelenke geht.

Hast du einen Vater zu deiner Tochter? Wenn ja, kann er die Betreuung abends auch übernehmen, dass du zum Sport kannst. Wenn nein, besteht die Möglichkeit eines Babysitters, den du bezahlst? So, dass du eine Regelmässigkeit hast?

Ich denke, um den Sport anständig, gesund und richtig anzugehen, ausser Schwimmen, brauchst du zu Beginn fachliche Unterstützung. Und bei 40 Kilogramm Übergewicht würde ich auch einen ärztlichen Check empfehlen, damit du gleich weisst, ob du auf etwas achten musst.

2

Also ohne Sport wird das weniger was werden.
Ich selber habe nach 4 Schwnagerschaften und 3 Kindern 75kg abgenommen allerdings mit viel Sport.
Mein Exmann hat damals gerade eine zweite Ausbildung gemacht, aber sich die zwei Stunden ( die meisten Fitnesscenter haben zwischen 6 und 0 Uhr offen ) Zeit genommen damit ich zum Sport komme.
Ich habe von meinem Großen ne Menge Schwangerschaftsstreifen, aber keine Schürze und keine / kaum hängende Haut ( es ist natürlich nicht so straff wie bei ner 20 jährigen die noch keine Kinder hat aber ne Schürze ist es eben auch nicht ).
Die Angst hatte ich auch, klar wer nicht, und vor ner OP hätte ich sogar noch mehr Angst gehabt, aber entweder hatte ich großes Glück ( wobei das schlechte Bindegewebe bei uns genetisch ist ) oder es war wirklich der Sport
Ich war sehr sehr dick und bin sehr klein, ich war mehr breit als hoch wie man so schön sagt.
Aber man kann es schaffen.
10kg bis Weihnachten halte ich für noch realistisch ( allerdings nur mit Sport und wenn du dir für daheim nen Crosstrainer anschaffst ) 15kg könnten zuviel sein mal abgesehen davon das es demotivierend ist wenn du das Ziel nicht schaffst.

3

ich habe 2x 50kilo abgenommen. also einmal 50 runter, 50 drauf, und dann wieder runter.

Zugegeben, die haut ist nicht die beste, könnte aber schlimmer sein, von einer Fettschürze will ich gar nicht sprechen!

Vermeiden? Ich glaube ehrlich, egal was alle anderen sagen, wenn man die haut zu weit gedehnt hat, ist es egal ob man 5 Jahre braucht um 50kg abzuenhmen oder nur 1 1/2... dat wird nichts mehr. Aber das ist alleine Veranlagung.

Ich hab mir zuhause wenn Sohn schlief, den speck abtrainiert. ich hab nen Crosstrainer da stehen. und ihn richtig auf Touren gebracht.

So war ich nie abhängig von Mitmenschen. Da es eh niemanden gab!

Ich verstehe deine Angst, sehr sehr gut, du bist noch jung, so jung als ich war als ich das erste mal die 50kg abgespeckt hatte..
ABER gerade weil du noch so jung bist, ist es vll eine Chance. und... auch wenn es wenig hilft, aber halt dich erstmal an dem Gedanken fest: Wenn du abnimmst, verbesserst du damit deine Gesundheit, Dein Krebsrisiko sinkt, Diabetis Risiko sind, Risiko für Coronare Herzerkrnakungen sinkt.

Außerdem kannst du dann mit deiner Tochter auf dem Spielplatz toben und passt locker in die Rutsche rein, ohne dich quetschen zu müssen. Wenn dein Kind dann soweit ist Fahrrad fahren zu lernen, kannst du locker nebenher rennen und es notfalls mit bloßen Armen vom Fahrrad holen, wenn sie schon fahren, aber noch nicht bremsen können.

Das war meine Motivation abzunehmen. Gesundheit und ich wollte in der _Lage sein mit meinem Bub zu rennen,
Inzwischen fährt er Fahrrad und ich jogge nebenher. (hiit Training, sehr geil, sehr anstrengend, überaus befriedigend ;) )

4

Hallo,

erstmal super das du schon 10 kg geschafft hast abzunehmen! 10 kg bis Weihnachten sind machbar, mit Sport wäre es sicherlich leichter.

Hab vor zwei Jahren ca 28 kg abgenommen und bei mir hats nur mit Sport so richtig geklappt.
Habe mindestens 5 Mal die Woche Sport gemacht. Mittlerweile noch mindestens 3 Mal die Woche um mein Gewicht einigermaßen zu halten.

Habe vor ca 12 Jahren schonmal so viel abgenommen und da war mein Kleinster auch erst 1 Jahr alt. Hatte auch selten jemanden der auf den Kleinen aufpassen konnte. So bin ich jeden Tag entweder zusammen mit ihm gelaufen oder Fahrrad gefahren.
Den Kleinen ab in den Kinderwagen und mindestens 1 bis 1,5 Stunden zügig gelaufen oder den Kleinen in den Fahrradsitz und gefahren.
Hat mir sehr gut geholfen und dem Kleinen hats auch Spaß gemacht.

Drück dir die Daumen das du dein Ziel erreichst!

LG Pummelchen

5

Ich habe in zwei Jahren mittlerweile 73kg durch Sport und gute Ernährung abgenommen.

Habe drei erwachsene Kinder und megaviele Schwangerschaftsstreifen.
Schürze hatte ich vorher und nachher. Verpackt in Jeans und langem Oberteil gings.
Dennoch hatte ich eine Bauchdeckenstraffung und bin erstmals mit meinem Bauch zufrieden.

6

Eine Fettschürze kannst Du nicht vermeiden. Das ist defektes Bindegewebe. Aber so what? Du hast ein Kind bekommen und nimmst einen Haufen ab, das ist eine riesen Leistung!

Und hör auf, Dich wg. Sport rauszureden... ich hab hier drei Kinder und schaffs auch. Pack die Maus bei Müdigkeit in den Kinderwagen und marschier zwei Stunden stramm. Oder mach SHRED vor dem Fernseher oder radle auf einem Heimtrainer/mit Mausi im Hänger....

7

Hi,

also wenn du tatsächlich 40 kg zuviel auf der Waage hast, kann es ja eigentlich nur besser werden. Soo schlimm ist die Fettschürze nicht. Da ist ein dicker Bauch viiiel schlimmer, finde ich. Ich habe zwar nur 25 kg abgenommen aber auch eine Fettschürze übrig. Die lässt sich jedoch ganz gut unter den Klamotten verbergen. Wenn sie noch schlimmer wäre, gäbe es ja auch die Möglichkeit diese entfernen zu lassen. Ich habe aber noch die Hoffnung sie mit Sport weiter zu verbessern.

Um die Rückbildung zu unterstützen solltest du aber auf jeden Fall Sport machen.
Deine Tochter dabei vorzuschieben ist auch schon eine sehr faule Ausrede!!

Ich habe 2 Kinder und einen Mann der oft unterwegs ist! Sicher wird auch deine Tochter irgendwann mal schlafen, oder? Da kann man auch daheim mal 30-60 Minuten täglich investieren.

Such dir Videos oder Anleitungen im Netz je nach Geschmack oder du gehst mit Kind im Buggy joggen! Du kannst auch am Spielplatz eine Trimm-Dich-Einheit machen während deine Tochter spielt... Da gibt es wirklich viel Möglichkeiten!

LG

8

Möchtest du wirklich deine Gesundheit wegen ein paar "ästhetischer" aspekten aufs Spiel setzen?

Du solltest halt langsam und kontrolliert abnehmen und nicht blitzartig (mit dem Jojo Effekt...)

Solltest du wirklich dann überschüssige Haut haben, würde ich mich mal dann bei Arzt umhören. Es gibt viele Krankenkasse die dann eine OP bezahlen, wenn du bspw. belegen kannst dass es dich so sehr stört, dass du etwa depression etc. bekommen würdest.

9

Daumenregel für eine gesunde, dauerhafte Abnahme sind etwa 0,5kg/Woche, bei hohem Ausgangsgewicht auch bis zu 1kg/Woche. Kannst Du Dir dann ja ausrechnen :)

Bezüglich Sport, der wichtig ist um alles zu straffen und damit auch das Risiko einer Fettschürze zu reduzieren: man muss nicht gleich mehrmals die Woche für 2 Stunden ins Fitnessstudio. Der Tipp mit dem Spazierengehen kam schon, dann kann man abends (sogar im Bett) noch 10-15 Minuten was machen und das bringt echt was wenn man es jeden Abend macht. Und es gibt ziemlich viele Übungen, die man so nebenbei einfließen lassen kann, sogar in der Warteschlange beim Supermarkt ;)