Yoga mit Übergewicht

Hallo ihr lieben,
ich habe mich für einen Yogakurs angemeldet und jetzt plagen mich Zweifel ob das für mich geeignet ist, da ich ziemlich übergewichtig und ungelenkig bin.

Meine Bedenken sind einfach, dass es für mich zu anstrengend ist und ich die 1 1/2 Std. nicht durchhalte...
Hat jemand Erfahrung mit Yoga?
Was erwartet mich?
Soll ich mich lieber wieder abmelden..?
Vielen Dank für eure Antworten.

VG Kathi

1

Liebe Kathi,

ich habe eine Zeit lang Yoga gemacht. Ich war zwar nicht übergewichtig aber ungelenkig. Ein guter Yogalehrer wird dir bei der korrekten Ausführung der Übungen helfen und dich sicher auch fordern. Das fördert dich dann. Anstrengend wird es auf jeden Fall. Wer denkt, Yoga ist ein ganz entspanntes Training, der irrt. Aber es ist toll wie schnell man die Erfolge merkt bei nur 1x Training pro Woche. Ich fand es unglaublich wie schnell ich an Kraft gewonnen habe und gelenkiger geworden bin.

Melde dich nicht ab ohne es zu probieren. Halte durch & viel Spaß.

LG
Kathrin

2

ohne es zu probieren, findest du es nie heraus ;)

Yoga ist großartig. Kann anstrengend sein, aber man fühlt sich danach so wohl. Kommt aber immer auf den Yoga-Lehrer an. Bei uns galt immer: Alles kann, nichts muss. Wenn man mal was nicht brachte oder wollte, dann war das überhaupt nicht schlimm.

Und ich gebe meiner Vorschreiberin recht: man macht so schnell Fortschritte, das fand ich immer motivierend. Bin auch nicht supergelenkig und v.a. mein Gleichgewichtssinn ist nicht der beste. Aber ich hab schnell ein viel besseres Gefühl für meinen Körper bekommen und auch, das allerdings im Selbsttraining zu Hause, abgenommen. Hilft mir super bei Rückenschmerzen, Regelschmerzen, Unausgeglichenheit und gibt mir ganz viel Stärke und Selbstvertrauen für den Tag. Versuch macht kluch. Dein innerer Schweinehund kämpft da wahrscheinlich ordentlich gegen dich. Der muss ja nicht immer gewinnen ;) Am Anfang wirst du dich bestimmt öfter "quälen" und nicht alle Übungen werden Spaß machen. Aber du packst das.

Viel Spaß!
palo

3

Hallo Kathi #blume

Du hast es noch nicht mal angefangen und spielst schon mit dem Gedanken, Dich wieder abzumelden? #schock

An dieser Einstellung würde ich arbeiten.

Geh hin und habe Spaß. Ein guter Trainer kann auf alle Teilnehmer eingehen und es richtig vermitteln sowie geeignete Übungen zeigen. Und nur, wenn Du dort warst, wirst Du herausfinden, ob Du Yoga magst.

Es gibt viele verschiedene Sportarten, nicht jeder mag alles. Ich mag z.B. Laufen, Schwimmen, Radfahren und Zumba nicht. Ist einfach nicht mein Ding.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

ich bin übergewichtig.... und gelenkig... dank yoga.:-D

also... nen fortgeschrittenen kurs würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen....
aber alles andere ist super...und sicher gehst Du hin!
ich wette die hälfte der frauen in meinem kurs sind übergewichtig....
jede übt für sich, jede macht ihr yoga, so gut wie sie kann, an diesem tag, in dieser stunde in dem zustand....versucht sein bestes zu geben.... und gut zu sich zu sein.

und ansonsten sanft und beständig üben.
aber es wird schnell besser. versprochen.
grüsse a

5

Hallo

auf jeden Fall versuchen.

Du machst in den 1 1/1 Stunden nicht nur anstrengende Übungen.Eher eine kürzere Einstimmungsmeditation/ Entspannung, einige Übungen, vielleicht auch Atemübungen und die Endentspannung ( ganz was Feines ) erwarten dich.Sicherlich startest du in einem Anfängerkurs und machst kein Power-Yoga.
Ich finde Yoga eignet sich sehr für Unsportliche jeden Alters und jeder Figur, da die Leistung NICHT im Vordergrund steht. Es geht u.a. darum beweglicher zu werden und sich seines Körpers bewusst zu werden.
Wenn du lange genug dabei bleibst, wirst du nicht nur deinen Rücken stärken und schmerzfrei bleiben, du wirst auch ein anderes Körpergefühl bekommen.
Vielleicht führt dies langfristig bei dir auch zu einer gesünderen Lebensweise und weniger Gewicht.Auf jeden Fall wirst du beweglicher.Auf die Endentspannung wirst du sicherlich auch schon bald nicht mehr verzichten wollen.

L.G.

6

Liebe kathi!

Klar werden die 1,5 h anstrengend für dich, aber für die anderen untrainierten Kursteilnehmer genauso!
Yoga ist der ideale Sport für uns properen Mädels, gleich nach schwimmen weil auch gelenkschonend!
Du bist ungelenkig?
Kein Problem!

Hinterher wirst du es nicht mehr sein!
Ein guter Yogaleher/in geht auf die Kursteilnehmer ein, zeigt dir wie du für dich die Übung richtig machst und möglichst viel gewinn für dich und deinen Körper aus dem Kurs ziehen kannst!
Du hältst das durch du musst nur wollen und nicht zweifeln!

Lg waldfee

7

Hallo Kathi,

Ich (mit einem stattlichen Ausgangsgewicht) mache seit September einmal pro Woche Yoga. Ich brauchte einen Ausgleich neben meinem wahnsinnig stressigen Alltag und suchte nach einerm Kurs, der in meinen straffen Zeitplan passt und der mir ein bisschen Entspannung bringt. Gleichzeitig hab ich auch mit Laufen begonnen und meine Ernährung umgestellt - das erklärte Ziel ist es, dauerhaft 15-18kg weniger auf die Waage zu bringen.

Am Anfang war ich richtig erstaunt, wie anstrengend das ist (ich hatte mir da solche Vorstellungen gemacht, dass Yoga so ungefähr daraus bestünde, im Schneidersitz zu sitzen und tief zu atmen - dem ist beileibe nicht so). Und ehrlich gesagt, war mir am Anfang auch meine Wampe bei gewissen Übungen einfach im Weg. Ungelenkig bin ich auch, aber das soll ja eben durch Yoga besser werden. Und ab und an verliere ich auch das Gleichgewicht und muss Übungen etwas uneleganter abbrechen (ich ruhe wohl noch nicht vollkommen in mir :-) ) . Es ist aber zu keiner Zeit so gewesen, dass es mir ZU anstrengend war. Jede Übung soll jeder so machen, wie er sie kann, es ist kein Wettbewerb, das ist prima.

Mein Fazit nach ein paar Monaten: ich finde es toll. Die Yogastunde ist jetzt fest in meine Woche integriert, und in meiner Gruppe sind einige, die mit mir begonnen haben, auch eher in die Kategorie "vollschlank" gehören und von daher auch nicht mit allen Übungen gleich in Perfektion zurecht kommen. Ich mache meine Übungen für mich und habe überhaupt nicht das Gefühl, von den anderen "beobachtet" zu werden, im Gegenteil. Das ist ja eins der Prinzipien bei Yoga: Konzentration auf sich selbst, viele Übungen werden auch mit geschlossenen Augen gemacht, damit man besser in sich hineinhören kann.

Fazit: auf keinen Fall abmelden: hingehen und sich darauf einlassen! Ist eine tolle Art, zur Ruhe zu kommen, etwas für sich zu tun und dabei auch noch den Körper sanft zu trainieren!!

LG
fontaine

8

Vielen Dank für Eure Worte!
Ich war bei meiner ersten Yoga - Stunde und was soll ich sagen?
Es war einfach unbeschreiblich toll und ich freue mich schon auf die nächste Stunde.

Viele Grüße