Xucker - Erfahrungen? Stevia?

Hallo,

ich bin bekennenderweise süchtig nach Süßigkeiten, am schlimmsten war es schon immer mit Schokolade.

Ich versuche mich in gesunder Ernährung, ein paar kg sollten auch noch runter (die letzten Monate hab ich bisher schon 7kg geschafft).

Es klappt soweit ganz gut, ich esse mehr Gemüse, Salat und Obst als jemals in meinem Leben und musste feststellen dass es einen gewissen Gewöhnungseffekt gibt.

Wovon ich aber nicht gänzlich wegkommen kann ist Süße.
Ich brauche z.b. meinen Pott Schwarztee mit Zucker und Milch (mein Kaffee-ersatz) zweimal am Tag.

Stevia-Streusüße-Gemisch hatte ich mir schon geholt...bin geschmacklich jetzt nicht soo sehr davon angetan und es ist ja auch nur ein Gemisch wie ich gelesen habe.
Nun habe ich von Xucker gehört, aus Finnland....die Dose ist ja nicht gerade günstig.

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

erstmal Gratulation zum Gewichtsverlust und zur Umstellung Deiner Ernährung!!!

Stevia (egal ob fest oder flüssig) finde ich richtig eklig. Sehr bitter und mit unangenehmen Nachgeschmack. Habe es auf verschiedene Weise ausprobiert (gebacken, Kaltspeise ...) und hab den Kram gleich wieder weg geschmissen.

Dann habe ich Erythrit (Xucker Light oder auch Sucolin® oder SUKRIN®) ausprobiert und bin begeistert. Unteschied zum Xucker: Erythrit hat in etwa nur 70% Süßungskraft. Vorteil: kaum Kalorien (ca. 20 kcal/100g), zahnfreundlich.
Xucker hat immer noch ca. 50 % der Kalorien von Zucker.

Xucker Light: 20 Kcal
Xucker: 240 Kcal
Zucker: 400 Kcal

Mehr Informationen kannst Du z.B. hier einholen: http://dukannstes.blogspot.de/2014/07/erythrit-xucker-light-erfahrungen.html

Xucker habe ich jetzt erst gar nicht ausprobiert. Klar merkt man, dass Erythrit nicht ganz so süß ist, wie Zucker (nimmst Du sonst 2 TL, musst Du für den gleichen Effekt ca. 3 TL nehmen). Aber es verändert bei Verarbeitung seinen Geschmack nicht und es schmeckt auch nicht unangenehm. Meine Weihnachtsplätzchen wurden jedenfalls alle gerne gegessen ;-) Auch von militanten Zuckeressern ;-)

VG
Stefanie

2

Hallo Stefanie,

ich danke dir vielmals. :-)
Ich hab mich gerade mal durch die Seite durchgelesen...das ist natürlich nochmal ein heftiger Unterschied was die Kalorien angeht. Ich denke das werde ich ausprobieren....wenn man bedenkt dass es ja 1kg ist in der Dose krieg ich das preislich glaube ich noch irgendwie verantwortet. :-)

Im Moment kaufe ich immer Rohrohrzucker, da ist man beim kg dann auch immerhin bei 5 Euro.

Ich muss halt aufpassen dass ich mir die Süße nicht gänzlich streiche, sonst hab ich glaube ich schnell die Lust an der gesünderen Ernährung verloren....und das hier sieht wirklich nach einer guten Alternative aus.

3

Hallo,

also von Xucker hab ich bisher noch nichts gehört. Stevia ist jetzt auch nicht so mein Fall. Vorallem, dass es nicht weniger KH hat als Zucker. Da kann ich beim Zucker bleiben. Süßstoff würde mir noch einfallen, wobei da der Geschmack auch nicht sooo super ist. Für mich zumindest.

LG

4

Erythrit und Xylith sind super!
Ich mische die beiden zum Süßen, lässt sich auch sehr gut zum Backen verwenden.

5

Ich nehme auch Xucker. Und ich bin begeistert. Nehme nie wieder richtigen Zucker, auch wenn Xucker etwas teurer ist.

6

Ich habe vor einem Jahr auf Low Carb umgestellt und stand damals auch so da, aber mittlerweile bin ich doch recht gut ausgerüstet und habe viel probiert. Als erstes muss ich gestehen, dass ich auch ein "Süße" bin und das zu anfang auch mein großes Problem gewesen ist. Aber es gibt Abhilfe im Netz. Ich bin ein großer Freund von Xucker und es ist erst auf den ersten Blick recht teuer, ich komme mit einer Dose fast 4 Monate ohne Schwierigkeiten hin und ich brauche in meinen Kaffee auch Zucker ;-) Also kann zumindest ich das uneingeschränkt empfehlen. Aber ich habe vielleicht auch noch etwas anderes tolles für dich und zwar habe ich Low Carb Marmeladen gefunden http://www.micsbodyshop.de/walden-farms-fruchtaufstrich--marmelade----340g-glas.html die schmeckt echt großartig und man kann sie sogar Abends essen, weil keine (!) KH enthalten sind und auch kein Fett. Und wenn du mal etwas backen möchtest, dann kannst du statt Mehl Eiweispulver nehmen (Whey wird es oft genannt).

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg

7

Huhu,

Danke für deine Antwort.
Ich habe heute morgen das Erythrit bekommen und musste es jetzt natürlich gleich ausprobieren. Im Tee brauche ich gut einen halben Löffel mehr, aber geschmacklich ist es einwandfrei.
Ich überlege ob ich nicht mal versuchen könnte mit Erythrit die Marmelade selbst zu kochen? Klar ist das ja kein Gelierzucker und würde dann nicht so perfekt werden, aber geschmacklich sollte es doch aufs gleiche Ergebnis rauskommen...denke ich.

Ich muss gestehen über 5 Euro für 340g Marmelade ist mir doch ein bisschen viel, wir essen jeden Morgen Marmelade....daher die Überlegung.

Ich schaue mal nach dem Eiweispulver..kann man damit wirklich Alles backen wie mit Mehl??

8

Ich habe mir direkt mal das Erythrit bestellt und gerade schonmal im Tee getestet. Ich brauche ein bisschen mehr, aber geschmacklich ist es einwandfrei...wesentlich besser als das Stevia-Gemisch, das hatte mir meinen leckeren Schwarztee vermiest. :-)

Und ich kann die Packung auf der steht 0 Kalorien! gar nicht oft genug lesen.

9

ich habe flüssiges Stevia das ist super! Mit der Pulverform bin ich auch gar nicht klargekommen.

10

Ich nehme gerne Xucker und komme mit einem Kilo auch teilweise mehrere Monate hin. Ich habe auch schon Sucralose ausprobiert, aber das ist zum dosieren die Hölle da es 600(!) mal süßer ist als Zucker und es ist richtig teuer. Aber es erhöht den Insulinspiegel nicht. Ich bin darauf gekommen, weil meine Marmeladen damit gesüßt sind http://www.micsbodyshop.de/walden-farms-fruchtaufstrich--marmelade----340g-glas.html

Ich mag Stevia vom Geschmack her nicht so wirklich (komischer Nachgeschmack).

11

Hallo an alle,

ich würde gerne noch mal auf den Ursprungsbeitrag von fabienne35 vom April 2015 eingehen und meine Erfahrungen mit Stevia und Xucker teilen.
Bei der Wahl zwischen Xucker und Stevia entscheide ich mich lieber für Stevia. Xucker wird synthetisch hergestellt (pure Chemie), während Stevia aus einer Pflanze gewonnen wird. Nutzt man zum Beispiel die getrockneten Blätter zum Süßen von Tees, dann verwendet man ein reines Naturprodukt.
Bei gekauften Stevia-Produkten muss man ganz genau auf deren Qualität achten. Stevia-Zucker-Gemische schmecken komplett anders als reines Stevia. Ich süße beim Backen immer mit reinem Stevia. Das kaufe ich auch nicht billig im Supermarkt (da gibt’s nämlich meistens nur Misch-Produkte).

Der bittere Nachgeschmack, den Stevia angeblich besitzt, hängt auch mit der Qualität zusammen. In einem Stevia Ratgeber (z.B. http://www.steviaratgeber.de/) kann man sich bei Interesse auch noch mal genauer informieren.
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Stevia gemacht und werde es auch in Zukunft weiter verwenden.
Liebe Grüße,
das Helfersyndrom90