Hallo,
Ich bin Laufanfängerin und habe im März einen Kurs begonnen.
Ich habe vorher nie Sport gemacht.
Wir laufen montags, donnerstags und samstags jeweils eine Stunde.
Zusätzlich würde ich gerne mittwochs an einer Gymnastikgruppe teilnehmen.
Das habe ich letzten Mittwoch zum erstenmal getan und hatte am nächsten Tag Muskelkater. Ich war aber nun auch zum Joggen verabredet und habe es auch durchgezogen.
Jetzt ist der Muskelkater schlimmer. Und am Samstag muss ich wieder laufen.
Ist es bis morgen abgeklungen?
Kann ich so weiter machen, und es wird besser mit der Zeit? Oder überfordere ich mich so?
Wie gesagt, ich habe vorher nie Sport gemacht. Für trainierte ist das Pensum eh lächerlich.
Danke für eure Tipps
Mit Muskelkater joggen? Kann ich so trainieren?
hi,
bei dieser frage scheiden sich die geister, ob man nun die kleinen muskelfaserrisse ruhen lassen oder geschmeidig weitertrainieren soll...
dafür das du vorher nie was für deinen körper getan hast, finde ich dein o.g. pensum echt hart. kein wunder das dich dein körper so beklagt.
ob du nun weiterrennen sollst oder nicht, entscheide du selber! je nach dem wie du dich fühlst, wie es dir damit gut geht.
lg
yamie
Hallo!
Ich laufe seit ca.18 Jahren fast täglich, plus Kurse (geben), Radfahren usw. Ich habe es immer so gehandhabt wie "yamie"
Hatte nie Probleme trotz sehr viel Muskelkater.
Muß jeder selber entscheiden!
Lg Sportskanone
Hallo!
Ich würde mir akutem Muskelkater pausieren. Du bist ja nun "blutige" Anfängerin und dein Körper muss sich erst an das Pensum gewöhnen.
Lass ihm ein paar Tage zur Regeneration.
Ich habe im Oktober mit dem Laufen angefangen, die ersten 2-3 Mal hatte ich auch Muskelkater, danach nie wieder.
LG
d
Wichtig ist es, dass du einen Tag Ruhepause einlegst. Du kannst aber einen Tag zum Laufen und am nächsten Tag Oberkörpertraining machen.
Ich trainiere mit einem richtigen Trainingsplan (gibt es kostenlos im Internet http://www.micsbodyshop.de/trainingsplaene ). Diese sind auf einen maximalen Trainingserfolg ausgelegt ohne, dass du deinen Körper überlasstest/schädigst. Du kannst mit Muskelkater laufen gehen, aber wenn er zu doll ist, dann lass dir zu Anfang lieber einen Tag mehr Zeit zum Pausieren.
Ich würde es generell etwas ruhiger angehen, wenn ich vorher nie wirklich Sport getrieben habe. Fahr mal das Pensum etwas runter, ansonsten macht es mir persönlich nichts aus, wenn ich Muskelkater habe und dann trotzdem joggen gehe!
Ich rate dir davon ab weiter Sport zu machen. Der Muskelkater tritt ca. 2 Tage nach dem Sporttag auf und braucht in der Regel auch min. 2 Tage um abzuklingen. Die kleinen Muskelrisse sollten erst wieder verheilen. Denn wenn du weiter machst, entstehen neue Blutungen und Risse bzw. werden die Risse immer größer und größer und irgendwann vernarben diese. Narben sind nicht so dehnbar wie normales Muskelgewebe, also sind die Muskeln dann dauerhaft beeinträchtigt.
Viel Spaß beim Sport und nicht übertreiben
LG bernina
Wenn es richtig weh tut, dann bitte Pause machen und wenn du meinst, dass es wieder geht, dann wieder nafangen, aber dann bitte etwas weniger und immer steigern. Es bringt nichts, wenn du dich zuerst komplett überanstrengst und dann Tage lang nichts machen kannst.
Da du seit langem deine Muskeln wieder mehr beanspruchst, würde ich dir eher raten dich einen Tag auszuruhen und abzuwarten.