wie endlich abnehmen

Ich hab seit Jahren übergewicht und jetzt ist Schluss. Ich bin endlich dazu motiviert abzunehmen. Aber es klappt nicht so

Erstmal zu mir. Ich habe nicht nur fettig ernährt, nur cola und spezi getrunken und hab jeden Tag(!!!) Chips und Schokolade gegessen. Jetzt seit zwei Wochen trinke ich nur noch Wasser und überhaupt nix süßes mehr.
Mir fällt der Verzicht jetzt nicht so schwer, da ich mein Ziel vor Augen habe. 25 Kilo abnehmen

vor 2 Wochen Startgewicht 91,2

Nach einer Woche war ich bei 89,3

Und seit den geht nichts mehr. Hab mich heute gewogen. 90,3
Warum?? Ich halte mich doch so daran :(

Hatte gestern 2 Semmeln und abends ein klein Teller Spagetti mit Tomatensoße und 2 Liter Wasser getrunken.

Warum geht nichts weg.

Bitte helft mir wie ich abnehmen kann.
Ich hab null Anhang von gesunder Ernährung leider. Mein ganzes leben bisher war fettig und ungesund.

Welche Diät könnt ihr empfehlen?
Ernährungsumstellung wird bei mir schwierig da ich nicht weiß wie da ich so wenig Ahnung habe.
Wollte zum Beispiel vor ein paar tagen ehrmann Joghurt essen. Dachte wäre doch gesund und gut zum abnehmen. Dann sagt meine Freundin Sahne Joghurt soll man nicht.

Man sieht ich hab null Ahnung.

Was rät ihr mir? Ich brauche die Hilfe von euch allen. Ich will endlich abnehmen.
Ich bin 166cm groß und möchte ungefähr auf 70 Kilo kommen.

Mit Sport möchte ich auch bald anfangen

aber leider wenig Zeit mit 2 Kindern, Arbeit, Krankengymnastik und Rückbildungsgymnastik.
Ich dachte vielleicht an Fitness dvd?
Das könnte ich machen wenn die zwei Kinder schlafen.

Oder was rät ihr mir

bin verzweifelt :( hab sogar lida geschluckt aber wieder aufgehört. Ich will es selber schaffen. Bin so unglaublich motiviert wie noch nie!!!
Mein Mann kann es kaum fassen dass ich nicht mehr nasche und nur Wasser trinke.

LG Tanja

1

also, ich bin auch kein experte, ABER lass die finger von diäten. ernähre dich gesund und vorallem ausgewogen, vorallem viel gemüse! joghurt ist auch ok, aber dann lieber naturjoghurt mit selbst hineingeschnittenem obst. semmel sind nicht so gut. lass dir beim bäcker lieber gutes vollkornbrot empfeheln. auch nudeln lieber in vollkornversion. reis ist auch ok. regelmäßig fisch ist gesund, aber lieber nicht die fettigsen. fleisch ist auch mal ok, vor allem geflügel. natürlich ohne fette panade.
diätprodukte sind ebenfalls mit vorsicht zu genießen, weil oft fehlendes fett oder zucker durch andere dickmacher ersetzt wird... also auch keine lösung. alles in allem solltest du dich möglichst natürlich ernähren. fertigprodukte lieber ganz meiden.

keine ahnung was lida ist. aber lass die finger weg von abnehmpillen, die können gefährlich werden!!

es gibt auch extra fitnessprogramme für mamas, da kann man die kinder dann mit einbeziehen. google hilft da sicher weiter. ansonsten frag bei deiner gymnastik nach tipps für für dich geeignete übungen. die helfen dir sicher auch! sport ist schon wichtig. versuch also das in den alltag einzubauen... und wenn es nur kniebeuge beim zähneputzen oder sowas ist!
bewegung und eine dauerhafte (!) umstellung auf gute ernährung sind der beste weg zum nachhaltigen abnehmen...

viel erfolg wünsche ich dir!

ps: im www gibt es soooo viele tolle rezepte zum abnehmen. such dir da sachen raus, die dir bzw der ganzen familie schmecken könnten^^

2

Also es ist ja inzwischen bekannt, dass Diäten kein dauerhaftes Ergebnis erzielen. Es kommt auf die grundlegende Ernährung an. Und da hilft nur Ernährungsumstellung. Offensichtlich isst du viele Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis.

Es gibt verschiedene Programme, die man online machen kann. Ich habe damals mit dem Programm "10 Weeks Body Change" bzw. "I make you sexy" von Detlef D! Soost erfolgreich 14kg abgenommen. Davon 8kg in den 10 Wochen. Es ist an sich für mich kein Umstellung, die ich ein Leben lang so führen würde, aber es hilft sehr gut beim Abnehmen und lernen, was man essen kann und sollte und auch wann. Da es wie gesagt ein Online Programm ist (mit wöchentlichen Sportvideos für zu Hause), halte ich es für "Mütter-geeignet". Den Sport kannst du flexibel machen, wann du magst am Tag und die Gerichte sind schnell und einfach zubereitet. Nix mit Punkte zählen. Bei dem Programm kannst du so viel essen von den Sachen wie du magst. Aber auf Dauer ist es halt einseitig und ich habe nach den 10 Wochen wieder Reis, Kartoffeln und Nudeln eingeführt. Tatsächlich habe ich auch dann nicht mehr zugenommen.

Morgens gabs eigentlich immer Ei mit Bohnen verschiedenster Art. Omelett, Spiegelei, gekochtes Ei, Rührei. Und für die anderen Mahlzeiten habe ich immer viel vorgekocht.

Wichtig ist, dass du möglichst versuchst, am Abend die Kohlenhydrate wegzulassen. Und zum Mittag nur eine kleine Portion davon isst. Gesund ist Geflügel, Fisch, fettarmes Fleisch und als Kohlenhydrate Hülsenfrüchte (Kidneybohnen, Kichererbsen etc. pp.). Viel, viel trinken und viel Bewegung. Dann müsste es klappen. Und geh am besten max. 1x die Woche auf die Waage. Aller Anfang ist schwer. Dein Körper muss sich auch erst umstellen. Also gib ihm Zeit. Auch wenn es vllt. mal frustriert, weil nichts passiert ist. Eine Woche später sieht es meist wieder ganz anders aus.

LG
wunder

3

Tipp1: Nur alle 2 Wochen auf die Waage!

Abnehmen ist immer ein langwieriger Prozess. Du kannst nicht erwarten, dass Du über Jahre hinweg Dich ungesund ernährst, und dann plötzlich in einem Monat abnimmst. Du musst Deinen Körper erstmal an den neuen Stoffwechsel gewöhnen und das dauert bis zu 1 Jahr. Gehe nur alle 2 Wochen auf die Waage, denn tägliche Gewichtsschwankungen sind unter anderem auf den Wassergehalt des Körpers zurückzuführen, nicht unbedingt nur auf Fett.

Tipp2: Koche selber ohne Fertigsoßen!

Keine Fertigpodukte mit Zusatzstoffen! Es muss nicht immer ein 5 Sterne Menü sein, dass Du da kochst, aber es soll aus natürliche Grundzutaten bestehen: Mehl, Eier, Butter, Gemüse, Früchte, Joghurt, Fisch, Reis. Daraus kann man schnelle köstliche Gerichte zaubern. Würze mit Pfeffer und Salz und was Dir sonst so gefällt. Zwei Spiegeleier mit Frühlingszwiebeln drauf sind in 2 Minuten gemacht.

Tipp3: Iss Dich satt! Aber mit gesundem Fett!

Du sollst nicht Hungern! Iss Dich satt, aber eben nur mit Deinem selbst vorbereiteten Essen. So lang es keine Geschmacksverstärker enthält und mäßig viel Zucker dann wird es Dich langfristig auf natürliche Weise satt machen und Dein Stoffwechsel wird sich einpendeln. Du wirst schon sehen, wie Dein Heißhunger mit der Zeit abnehmen wird, wenn Du Dich gesund ernährst. Fett ist nicht schlimm, unsere Zellen brauchen Fett, nur ungesundes Fett ist schlimm! Denn der Körper kann es nicht verarbeiten und lagert es als Fettpolster an. Gesundes Fett macht schneller satt, ungesundes nicht.

Beispiel für ungesundes Fett:

Chips
Backmargarine

Tipp4: Crosstrainer Training

Ein Training auf dem Crosstrainer verbraucht unheimlich viel Kalorien. Es hält Dein Herz-Kreislaufsystem gesund und hilft Dir abzunehmen, indem es sowohl Unterkörper, als auch Oberkörper trainiert. Es ist effektiver als andere Geräte wie z.B Ergometer und macht Spaß. Du kannst auch vor dem Fernseher trainieren und die Zeit vergeht wie im Flug. Gute Crosstrainer gibt es auch unter 500 Euro, siehe die Tests hier:

http://www.cross-heimtrainer.de/crosstrainer-test-testsieger/

Tipp5: Zähle nicht ständig Kalorien!

Ständiges Kalorienzählen fixiert Dein Bewusstsein nur auf Dein Körper. Du sollst Dich aber als Gesamtheit, als ganzer Mensch mit Körper und Seele wohlfühlen. Geh im Wald spazieren und erfreue Dich an die Sonne und den Blumen. Triff Dich mit Freunden, sag Ja zum aktiven und gesunden Leben, sag Ja zu Dir, nimm Dich so wie Du bist und Alles andere wird sich einpendeln!

Ganz sicher!

Liebe Grüße

4

Tipp 4 wurde widerlegt. Crosstrainer ist nur kalorienverbrennend wenn man mit ordentlich Geschwindigkeit oder widerstand, oder unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainiert.

Ansonsten hast du mein GO!

Nordic Walking ist übrigens bei genug Tempo der Fettkiller schlechthin. und wer es kurz und knacikg braucht macht HIIT

5

Grundsätzlich braucht Bewegung Energie. Ich halte deine Aussage das der Crosstrainer, bzw die Nutzung dessen, keine Kalorien verbrennt für nicht haltbar! Jede Bewegung zählt, gerade bei Anfängern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Abnehmen ist wohl auch eine Glaubens- bzw Einstellungssache. Jeder erzählt was anderes uns ist absolut überzeugt. Du musst den für dich individuell passenden Weg finden. Vor allem immer daran denken das man ein Leben lang so weiter machen muss um den Erfolg zu halten. Daher rate ich dringend von Extremen ab.

Weight Watchers könnte eine von vielen Möglichkeiten sein. Dort lernt man einiges über Ernährung, Maß halten, Gewohnheiten hinterfragen/ändern.... das geht auch online. Meine Erfahrungen sind gut.

Meine Freundin hat ein Buch gelesen, Wunschgewicht, Wunachfigur oder so ähnlich heißt es. Sie hat sich dann wohl noch intensiver mit dem Konzept befasst. Sie nimmt derzeit recht erfolgreich damit ab. Ihr Kommentar dazu "Gehirnwäsche"

Eine Bekannte geht regelmäßig zu Mrs Sporty. Ernährungsberatung und Sport. Sie ist schon lange dabei und hat in meinen Augen eine tolle Figur bekommen. Ich habe da einen Riesen Respekt (Neid wäre hässlich). Sie hat 4 Kinder.

Eine Mutter aus der Spielgruppe schwört auf Clean Food (wenn es so heißt?), das wäre mir zu anstrengend. Sie ist schlank, aber schon leicht abgedreht. Da muss man wohl ein bestimmter Typ Mensch sein ;-).

LG

9

ich glaube, du muss dich wirklich erstmal grundlegend mit Ernährung und "guten" und "schlechten" Lebensmitteln befassen....

Semmeln: würde ich mir im Wesentlichen sparen, außer am Wochenende ggf., da ist eigentlich nix drin, was dem Körper gut tut, erst recht nicht, wenn man abnehmen will.

spaghetti: siehe Semmel....zum abnehmen eingentlich nichts, wenn überhaupt am Mittag. Aber prinzipiell sollte man besser auf gute Kohlehydrate zurückgreifen....also wenn denn dann Vollkorn, besser noch quinoa, Buchweizen und co.

"Fertigjoghurt": zuviel Zucker....kaufe dir besser einen normal fetten (3,5%) naturjoghurt, schmeiß Beeren rein und gehackte Nüsse...dann hast Du was wirklich gutes und leckeres.

Eine kleine Regel kann man sich schon zu Herzen nehmen: Kohlehydrate muss man sich verdienen... hat man selbige genüsslich verspeist, dann liefern sie (vor allem Semmel, nudel, zuckriges Zeug...) dem Körper sofort schnelle Energie. Was der Körper sofort benötigt, dass nimmt er sich davon, greift keine Depots an. In der Regel braucht er aber noch nicht mal soviel Energie aus KH wie gerade verfügbar (es sei denn man ist aktiv und hat sich seine KH "verdient")...dann wird gebunkert.

In sofern finde ich das bereits erwähnte Clean Eating top. Das hat auch nix mit abgedreht zu tun. Bestimmte Dinge fallen aus dem Speiseplan raus bzw. werden durch leckere Alternativen ersetzt. Man muss sich um sein Essen ein paar mehr Gedanken machen und die Woche etwas planen...aber ansonsten...Top (für mein Empfinden). Ich ernähre mich auch weitestgehend "clean, mit kleinen Ausnahmen, vor allem am Wochenende --> ich habe vorher noch nie so easy mein Gewicht gehalten und so lecker gegessen!

Du müsstest ja kein Hardcore "Clean eater" werden, aber damit zu beginnen, auf weißen Zucker, Weizenmehl und generell Fertigprodukte oder stark verarbeitete Lebensmittel zu verzichten dürfte dein Essen, Essverhalten und somit Gewicht schon deutlich positiv beeinflussen.

Zum Sport: in Deinem Stadium ist jede Art von Bewegung gut. Du solltest eine gute Mischung aus Cardio und Krafttraining finden. mit Kindern ist man doch aber eigentlich eh aktiver?! Falls Du hart im Nehmen bist, dann schau bei Yout*** mal nach 30 Tage Shred ... das ist für untrainierte wirklich hart...rockt aber :-)

Im Übrigen: mit zwei Semmeln und einem kleinen Teller Nudeln hast Du gestern nicht nur das Falsche gegessen, sondern auch zuwenig! Wo sind Obst und Gemüse?

LG

12

Tipps gab es ja schon.

Falls Du gerne Programme magst, die Du ggf. mit einer App steuern kannst und die Dich kontrollierter essen lassen, dann probier es mal mit fddb.info und/oder my-miracle.de.
Du solltest nicht zu wenig Essen, immer mindestens Deinen Grundumsatz!

Für gesunde Rezepte schaust Du am Besten auf eatsmarter.de.

13

Hallo Tanja,

viele haben ja schon viel geschrieben. Deshalb versuche ich es in Kürze, auch wenn ich vielleicht das ein oder andere wiederhole. Meine Erfahrungen beruhen auf eigene Fehlversuche und Weiterbildungen.
1. Diäten sind nur ein Schnellschuss und keine Lösung für die Dauer. Um dauerhaft Gewicht zu reduzieren und zu halten hilft nur eine Ernährungs- und Verhaltensumstellung. Um das Durchhalten zu begünstigen, sollte man in kleinen Schritten zum Ziel gehen.
2. zu wenig essen macht dick: Es gibt verschiedene Websites, auf denen Du Deinen Grundumsatz errechnen kannst. Eine gesunde Abnahme liegt bei ca. 500 Gramm pro Woche. 500 Gramm Fett entsprechen 3.500 kcal und damit 500 kcal pro Tag. Um entsprechend abzunehmen solltest Du also täglich ca. 500 kcal unter Deinem Grundumsatz liegen, oder aber Du hältst Dich an das Wochenziel. Sport erhöht übrigens den Grundumsatz.
3. Muskeln wiegen das fünfache von Fett. Mehr noch: mehr Muskeln bedeutet auch einen höheren Energiebedarf. Muskelaufbau zur Kalorienreduktion erhöht den Erfolg. Auch ein Grund, nicht nur zu wiegen, sondern auch zu messen. Und das nicht täglich, sondern besser wöchentlich. Suche dir einen Tag aus (vielleicht nicht gerade Montag ;-)) und wiege/messe Dich regelmäßig.
4. Geduld und Disziplin sind der Schlüssel zum Erfolg. Auch Zeiten, in denen man mal kein Gewicht verliert, gehören dazu. Gerade dann darf man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren und sollte sich nicht beirren lassen.
5. LowCarb: eine Ernährungsform, mit deren Hilfe schon viele erfolgreich abgenommen haben. Es gibt auch hierzu verschiedene Stufen. Manche ernähren sich streng, anderen reicht es einfach, grundsätzlich die "bösen" Kohlenhydrate (wie z.B. Zucker) weg zu lassen und abends auf jegliche Kohlehydrate zu verzichten. Das ist aber nicht für jeden geeignet. Auch hier gilt: ganz auf Kohlehydrate verzichten ist falsch. Du wirst vielleicht ein paar Dinge ausprobieren müssen, um Deinen Weg zu finden.
6. Eiweiß hilft ein Sättigungsgefühl zu begünstigen. Also einfach mal den Anteil Eiweiß der Mahlzeit erhöhen. Vielleicht hilft das auch Dir.
7. Tricks um ein Sättigungsgefühl zu begünstigen: Gabel statt Löffel zum essen (gilt natürlich nicht für flüssige Nahrung), nach jedem Bissen Besteck weg legen, jeden Bissen mind. 20 mal kauen, keine Ablenkung beim Essen
8. Fette: schlechte gegen gute Fette tauschen und Dosierung reduzieren (besser Oliven- oder Rapsöl, Kokosfett ...). Auch zu diesen Themen gibt es viele Informationen im Internet. Ganz auf Fett verzichten ist übrigens auch falsch. Bei Wunsch nach Gewichtsreduktion sollte der Anteil Fett täglich 30 Gramm nicht überschreiten.
9. Rezeptvorschläge: wie schon geschrieben wurde, gibt es auf eatsmarter.de, aber durchaus auch auf kochbar.de und chefkoch.de gesunde Rezeptvorschläge.
10. Ernährungstagebuch: damit Du ein Gefühl dafür bekommst, ob Du "gut" isst und auch die Mengen richtig einschätzt, empfehle ich Dir (wie auch schon eine geschrieben hat), die Nutzung eines Tagebuchs (schriftlich oder als App, z.B. auch MyFitnessPal) und einer Waage (zum Abwiegen der einzelnen Nahrungsmittel). Auch sportliche Betätigungen solltest Du festhalten. Um den Anteil Deiner aktiven Zeit zu erhöhen, könntest Du z.B. einen Schrittzähler nutzen (gibt es schon für wenig Geld) und eine tägliche Schrittzahl von mind. 10.000 anpeilen (ich schaffe mal gerade die Hälfte, als Büroangestellte und komme nur beim Sport auf die Mindestzahl).
11. Sport: wie schon erwähnt, spielt Muskelaufbau eine wichtige Rolle bei dem Ziel abzunehmen. Das sieht man ja auch sehr gut bei den "Biggest Loosern". Kondition spielt natürlich auch eine Rolle, aber da reicht es auch aus, wenn Du Dich regelmäßig für 20 Minuten bewegst (und die Zeit langsam steigerst). Ideal ist, gerade bei Übergewichtigen, Walken (das Gehen mit Stöcken, aber Achtung, auch da kann man was falsch machen) und schwimmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zu Deinem Wunschgewicht.

Viele Grüße
Stefanie

15

Hi,

also die Sache mit der gesunden Ernährung ist eigentlich recht schnell abgehandelt.

Alles mit Zucker und Weißmehl solltest du weitestgehend meiden, da es einfach "schlechte" Kohlehydrate sind. Also Nudeln, Weißbrot, Fruchtjoghurts, Puddings, Pizza usw...
Stattdessen greifst du lieber zu Vollkornprodukten: Vollkornbrot(Achtung.... schönes weiches Mehrkornbrot kannst du trotz dunklem Aussehen zum Weißmehl rechnen!), Müsli (keine Cornflakes oder anderen Cerealien), Naturreis, Vollkornnudeln etc...
Ansonsten stark fette Speisen meiden.
Viel Obst und Gemüse. Vor allem Gemüse und Salate!
Genug Eiweiss. Also ungesüßte Milchprodukte, mageres Fleisch etc.

LG

17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.