Für alle, die sich überlegen diese Diät zu machen. Lasst es gleich bleiben. Habe dadurch 4 kg in 4 Monaten abgenommen und in 3 weiteren Monaten wieder zugenommen.
Alles umsonst.
Low Carb - Scheissdiät mit Jojo Effekt
Hallo,
also ich muss zum Glück keine Diät machen aber ich achte gern auf meine Ernährung.
Ich denke, es kommt darauf an wie man LowCarb macht.
Ich kenne auch ein Paar, die machen jedes Frühjahr extrem LowCarb. Also wirklich gar keine KH.
Tja, immer erfolgreich am Abnehmen (zwischen 6 und 10 kg) und dann haben sie bis zum nächsten Frühjahr alles wieder drauf.
Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren und ich reduziere die KH, d.h. ich esse Reis, Nudeln und Kartoffeln aber inzwischen einfach mehr Gemüse und Fleisch/Fisch.
Wenn man sich die KH komplett verbietet, also auch wirklich gar keine Süßigkeiten usw. dann bekommt man Heißhunger und kann sich dann nicht mehr zügeln.
Jeder muss seinen Weg der Ernährung finden.
LG TIna
<<<Wenn man sich die KH komplett verbietet, also auch wirklich gar keine Süßigkeiten usw. dann bekommt man Heißhunger und kann sich dann nicht mehr zügeln.
>>>
GANZ so ist es nicht.
Da Low, oder NO-Carb den Blutzucker unten hält ist es praktisch unmöglich HEIßHUNGER zu bekommen, auch fühlt man sich satt....ABER: Der Verzicht ist für einige SO groß, das sie psychisch Probleme bekommen und diesen Verzicht nicht aushalten.
Hi
Ich selber mach kein low carb aber hab viel drüber gelesen..
Es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung!! Man sollte dabei bleiben um Gewicht ab zu nehmen bzw zu halten!
Das war wohl bei Dir nicht der Fall oder??
Doch. Aber seit Ende letzten Jahres habe ich einen stressigen Job mit kaum Freizeit. Mache nur noch 1-2 Mal die Woche Sport statt 3.
Ich habe nie NoCarb gemacht, nur LowCarb. Habe meine Ernährung komplett umgestellt. Naturreis gegessen, keine Nudeln, meist Kartoffeln. Wenn ich mal gebacken habe, dann Vollkornmehl. Einen Cheatday hab ich mir gegönnt.
Hatte im Februar eine Magendarmgrippe und konnte kein Gemüse und Eiweiß essen. Darum wieder Kohlenhydratte. Habe diese Umstellung nicht mehr ganz so straff durchgezogen. Aber um einiges weniger Süßigkeiten gegessen. Ich war zwar nicht mehr so konsequent wie am Anfang, aber habe um einiges weniger Kohlenhydratte gegessen wie zu normalen Zeiten.
Ich glaube, ich habe zu wenig Eiweiß gegessen in den letzten Wochen, wenn ich gerade so darüber nachdenke. Vielleicht liegt es daran. Mein Körper hat sich das aus den Muskeln herausgezogen, statt aus der Nahrung. Ich hasse meinen Job, der lässt einfach keinen Freiraum für nichts. Nicht einmal fürs Essen.
Was machst du denn für Sport, 2 Mal die Woche?
Ich hab es vor 4 Jahren mal mit Schlank im Schlaf probiert, fast ein Jahr lang keine KH abends. Nach 3 Jahren wieder normal essen alle 8 Kilo wieder drauf
P.S. Und ich mache viel Sport und esse gesund!
K.
Jeder Körper reagiert verschieden. Aber bringe nicht so gut wie alle Diäten einen Jojo-Effekt mit sich? Weil man eben nur über einen bestimmten Zeitraum Diät hält. Ich zähle da lieber auf ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf und regelmäßige Bewegung um meine Figur zu halten.
Es steht und fällt grundlegend mit dem Kaloriendefizit,nichts anderes entscheidet.
Ich selbst habe 40kg abgenommen: erst mit normalem Defizit,dann low carb ,dann High carb low Fat und jetzt moderate carb.
Mit High Carb Low Fat komme ich gar nicht zurecht,da habe ich nur Hunger und schaffe es nur mit viel Mühe ein Defizit zu erlangen.
Low Carb ging immer gut,mittlerweile esse ich wieder öfter Obst,viel mehr Gemüse und bekomme das Defizit wieder hin.
Ich habe mit LowCarb (bzw. SChlank im SChlaf-Prinzip = nur abends low carb), 57 Kg abgenommen und halte das seit 2 Jahren.
Ich finde man sollte das nicht als Diät sehen sondern dauerhaft was an seinem Essverhalten ändern. Keine Diät der Welt bringt was wenn man nach der Abnahme wieder "frisst".
Ich hab z. B. in den letzten 2 Jahren gemerkt, dass ich von Kohlenhydraten abends immer zunehme. Das ist halt bei mir so. Deshalb lege ich, wenn ich über eine gewisse Grenze komme, wieder ein paar LowCarb-Abende ein und weg ist das "über"-Gewicht.
Hallo,
wow, 57 kg sind ja der Hammer
Hast du dich komplett an die SIS-Regeln gehalten, also die 5-stündigen Esspausen, morgens ne gewisse Menge an KH und abends nur Eiweiss ??
Bei mir hakt es immer bei den Essenspausen, weil ich lieber kleinere Mahlzeiten ess und dann oft zwischendurch Hunger bekomm..
LG
Hallo :)
Danke.
Also ich geb zu, ich habs ein bisschen für mich abgewandelt.
An die 5 Stunden hab ich mich gehalten.
An die "gewissen Mengen" von Eiweiß und KH hab ich mich nicht gehalten. Ich hab halt morgens gut gefrühstückt, aber da auch tierische Eiweiße zu mir genommen, weil ich halt eher ein Wurst-esser bin und nicht nur von Marmelade und Nutella leben kann und meinen Kaffee mit viel MIlch trinke.
Und abends hab ich auch nix abgemessen, da hab ich einfach geschaut keine Beilagen zu essen und keinen Zucker. Also Fleisch, Eier und Gemüse und Käse. Auf Fett hab ich auch nicht geachtet.
Ach und ich glaube nach SiS darf man ab 18 Uhr nix mehr essen. Das konnte ich auch nicht, weil ich da erst von der Arbeit nach Hause komme und danach erst koche. Ich hab dann ab 20 Uhr nix mehr gegessen. Hat super geklappt!
Die 5 STunden waren für mich auch oft hart, aber nach ner gewissen Zeit gewöhnt man sich dran. Und dann hab ich auch viel Hunger zwischendurch weggetrunken, d. h. viel Kaffee, viel Wasser. Ist ja auch nur förderlich. :)
ich kann einfach nicht verstehen, warum das noch nicht bis zu allen Menschen durchgedrungen ist:
Eine Diät wird niemals zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion führen. Nie.
Weder LowCarb, noch WW, noch Almased, noch wasweiß ich - lediglich eine DAUERHAFTE Umstellung der Ernährungsgewohnheiten führt zum Erfolg.
Aber das ist doch auch logisch: Dein Körper verzichtet 4 Monaten lang auf Notwendiges, hungert sich 4 kg runter und sobald du die alten Gewohnheiten wieder aufnimmst holt er sich zurück, was du ihm genommen hast.
Nichts für ungut,
Bö
Du weißt das das keine Diät ist sondern eine Umstellung der Ernährung? Es ist völliger Blödsinn ein paar Wochen oder Monate diese Art der Ernährung zu betrieben und dann alles wieder reinzustopfen was man vorher gegessen hat. Im übrigen ist das bei jedem Jojoefekt so!
Du musst wenn du abnehmen möchtest einen Weg finden der zu dir passt. Ich zum Beispiel weiß genau das Süßes komplett zu streichen der Falsche weg ist. Ich nehme mir eine Rippe oder ne Hand voll Gummibären und genieße es esse es langsam und stopfe nix rein.
Genauso bei allem was ich esse ich lasse mir Zeit dabei. So esse ich kleinere Portionen bin aber dennoch lange satt.
Wie gesagt du musst einen Weg finden und deine Ernährung umstellen. Und das nicht fürn paar Wochen sonder immer.
Ich habe von der Ernährungsberaterin sogar gesagt bekommen, dass man es mit Vorsicht nehmen muss, denn dadurch, dass abends der Körper mit Eiweiß und Fett überladen wird, werden die Nieren gestresst.
Es gibt zu diesen einseitigen Ernährungseinstellungen (vor ein paar Jahren waren Eiweiße tabu, dann Fette und jetzt Kohlehydrate) keine Langzeitstudien, was diese Einseitigkeit mit unserem Körper anstellt.
Wichtig ist, wie schon ein paar andere erwähnten, dass man sich ausgewogen ernährt. Obst/Gemüse gehören jeden Tag auf den Tisch, Fleisch in Maßen. Man muss wissen, wie viel Energie der Körper umsetzt und dann sollte man eben nicht doppelt so viel Energie zuführen.
Meiner Meinung nach besteht heutzutage das Problem darin, dass alles immer zu jeder Zeit verfügbar ist. Früher zählte Fleisch zu den "Luxus"-Mahlzeiten.
Wir haben unsere Ernährung umgestellt und Essen bewusster. Wir nehmen uns Zeit für die Mahlzeiten (man soll ja eigentlich auch 35 Mal kauen etc.).
Im letzten halben Jahr hat mein Mann 10kg abgenommen (er hat auch mehr Bewegung eingebaut) und ich 5 kg (Meine Bewegung ist der Haushalt ;P )
Ernährungsumstellung ist ein Lernprozess. Wenn man den verinnerlicht hat, kann man das Gewicht auch halten.
Diäten sind nur kurzfristig von Erfolg. Die Ernährungsberaterin meinte auch, man muss wissen was wo drin ist und wofür man es braucht. Ich mag z. B. keine Bananen aber da ist viel B6 drin und das braucht der Körper für den Stoffwechsel. Das ist auch in Nüssen und Sonnenblumenkernen.