Wie anfangen...Bin total unsportlich!

Ich habe als Kind/Jugendliche viel Sport getrieben. Leistungssport Tennis, Laufen, Jazzdance über 10 Jahre.

Wurde dann geplant Schwanger und habe 30 kg zugenommen. Nach der Schwangerschaft 40 kg abgenommen (nur durch stillen, habe aber überhaupt keinen Sport mehr getrieben). Dann folgte eine Zwillingsschwangerschaft. Leider habe ich meine Töchter still zur Welt gebracht. 2 Monate später war ich wieder geplant Schwanger und nahm 25 kg zu. Etwa 10 kg gingen wieder runter. Seitdem nehme ich nurnoch zu.

Habe leider 2 Kaiserschnitt gehabt und nach dem 2. KS hatte ich einen Narbenbruch, welcher operiert wurde. Das ist jetzt 5,5 Jahre her.

Seitdem habe ich keinen Sport mehr gemacht, aus Angst, die Narbe könnte wieder auf gehen! Hatte es zwar mit laufen versucht, machen aber meine Knie nicht mit, da ich durch das Tennisspielen damals so Fettknoten unter der Kniescheibe habe, welche bei Belastung Probleme bereiten.

Ich MUSS aber unbedingt was tun. Derzeit wiege ich 78 kg bei einer Größe von 1.68 m. Das ist eindeutig zu viel!!!

Habe mich in den letzten Monaten von Arzt zu Arzt geschleppt, da ich dachte, ich hätte was mit dem Herzen oder dem Rücken, oder, oder, oder! Von allen Ärzten bekam ich immer nur zu hören, das ich kerngesund bin, aber dringend Sport treiben sollte.

Also kerngesund nicht gerade...! Habe Skoliose, Bandscheiben oben und Hashimoto. Gehe ich die 3 Etagen zu unserer Wohnung hoch, pumpt mein Herz, bin immer total schnell außer Atem. Die täglichen Rücken- und Rippenschmerzen links machen mich total fertig.

Was kann ich nur tun? Ich will wieder fit werden! Habe auch am Abend nicht die Möglichkeit weg zu gehen, um im Fitnessstudio Sport zu treiben. Ist zu weit weg, wohne ziemlich außerhalb und könnte es mir finanziell ohnehin nicht leisten! Am besten wäre ein Hometrainer oder DVD, oder Internet...!

Ich bin 31 Jahre alt und fühle mich wie eine Couchpotato...! An der Arbeit laufe ich auch sehr wenig. Habe einen Bürojob!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!?

Liebe Grüße, Kaki

1

Du beschreibst mich. Nur das ich noch nie sportlich war. Meine körperlichen Probleme, Rückenschmerzen welche in den Brustkorb gestrahlt haben, hat eine Behandlung bei einer wundervollen Physiotherapeutin gelöst (Triggern).

Ich kenne zum Sport jede Ausrede und lasse sie gelten. Dabei bekomme ich bei jedem Blick in den Spiegel das kalte Grauen. Ich weiß das ich was tun müsste, bekomme mich aber nicht motiviert.

Mit WW bin ich von 84 auf 78 (169 cm), ohne Sport. Die halte ich. Aber das sind ja immer noch locker 10 zu viel. Ich habe aber derzeit überhaupt keinen Nerv mehr auf zählen.

Da ich es selbst nicht schaffe, bin ich keine Hilfe. Ich bin aber sehr gespannt auf die Tipps.

Was machst dir denn Spaß? Ich bin der Überzeugung das man nur Sachen durchhält welche einem Spaß machen.

LG

2

Hallo, zu deine körperliche Probleme kann ich leider dazu nichts sagen, außer das es mir leid tut und dir gute Besserung zu wünschen.
Ich mag eigentlich auch kein Sport, beim Fitness Studio wart ich vor zwei oder drei Jahren aber ich habe mich nicht wohl gefühlt.

Seit Januar mache ich alle zwei Wochen zuhause Sport, allerdings nur Krafttraining, da ich eh schlank bin.
Ich kann dir gerne ein paar Links aus You-Tube schicken oder du schaust mal weiter unten in Form, denn da habe ich es schon mehrmals gepostet.
Du solltest auf jeden Fall erst einmal Ausdauer machen z.B. Zuhause Tanzen oder ähnliches. Es gibt Ja bestimmt tolle Videos aus dem Internet oder DVDs.
Ganz besonders ist Ernährung wichtig, diese spielt eine große Rolle. Esse niemals zwischendurch, sondern nur dann essen, wenn du Hunger hast du eine richtige Portion.
Setze dir kleine Ziele, nur so freut man sich auf Erfolge.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Du schaffst es, glaube an dich!

3

* alle zwei Tage

4

Hallo.

Ja so in etwa ist auch mein Lebenslauf. Für deine Zwillinge tut es mir sehr leid. Habe vier Kinder und habe auch in den Schwangerschaften viel zugenommen. Habe bis zur ersten Schwangerschaft auch noch Sport gemacht. In der Schule hatte ich Leistungssport. Jetzt bin ich 45 und merke schon, dass das Gewicht sich nicht mehr so leicht abschmeissen lässt. Und dazu noch der Bürojob#schein.

Ich habe meine Ernährung etwas umgestellt (dazu gehört jetzt Gerstengras zweimal täglich) und habe mir für die Wii die CD Shape you gekauft. Du wirst erst gescannt und die Einstellungen werden nach dir ausgerichtet. Da sind verschiedene Einstellung (Dauer, Kraftaufbau oder Fettverbrennung, einzelne Regionen etc.). Ich finde sie ganz gut. Da kommt man wirklich ins Schwitzen. Ich mach noch täglich 15 Minuten, die reichen mir erst mal. Wenn ich dann trainierter bin, werde ich wohl erhöhen. Aber ich muss sagen, meine HWS und auch meine Bandscheibe dankt es mir schon. Fühle mich schon viel besser, habe auch keine Kopfschmerzen durch die HWS mehr. Also bei mir wirkt es schon. Und täglich fahre ich Fahrrad.

LG

5

Hallo,

ich mache esse seit einer Woche abends nur noch einen großen gemischten Salat und dazu, je nachdem was es für meinen Mann gibt, ein Steak oder ein Schnitzel oder gebackener Camenbert oder Fisch ...
somit sparst du dir sehr viele Kohlenhydrate, die sich über Nacht in Fett umwandeln. Seit dem ich das mache habe ich zwei Kilo abgenommen. ;)
Natürlich gehört auch sonst über den ganzen Tag ein bisschen Disziplin dazu. Ich gönne mir nach meinem Wurstbrot am Mittag ein Stück Süßes (also ein Schokoriegel oder 3-4 Gummibärchen oder einen Pudding) und versuche hauptsächlich stilles Wasser zu trinken - mit etwas Saft für den Geschmack.
Deine Kinder sind wahrscheinlich schon im Kindergarten und/oder Schule. Evtl. kannst du, nachdem du sie dorthin gebracht hast oder sie aus dem Haus sind, eine Runde spazieren gehen. Wenn du das zwei mal in der Woche machst, kannst du sicherlich bald schon einen Zahn zulegen und walken.
Vielleicht wird in deinem Ort vom Sportverein oder VHS Kurse angeboten. Pilates, Aerobic, Zumba, ... Das mit der Wii finde ich auch eine super Idee. Es gibt doch bestimmt auch apps, oder? Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus!
Viel trinken ist wichtig und evtl. eine Freundin, der es genauso geht oder die dich gut motivieren kann und mit der du ab und zu laufen/kochen kannst.

Alles Gute!!

6

Ich verstehe dir sehr gut, Kaki 21. Nach dem KS bekam ich meinen Sohn und 20 zugenommenen kg. Es tut mir sehr leid für deine Zwillinge. Als mein Alex 1 Jahre alt war, began ich regelmäßig Sport treiben und richtig essen. Ich hatte keine Diät. Nur gesundes Essen und mein Laufband (http://optimafitness.de/katalog/laufbaender/optima_sigma/)!

Trainiere auch ein bisschen deine Bauchpresse. Ich habe mich aus eigener Erfahrung überzeugt, dass Laufen die beste Sportart für alle Muskeln ist.

Ich hoffe, dass du wirst schick aussehen. Laufen hat mir am besten geholfen.

7

Hallo Kaki, ich kann das, was Du beschreibst gut verstehen. Ein Bekannter hat das gleiche Problem. Am wichtigsten ist eigentlich, dass Du langsam anfängst, um dich erst einmal wieder an den Sport zu gewöhnen. Manchmal hat man diese Rücken und Rippenschmerzen tatsächlich auch nur, weil man sich zu wenig bewegt. Da heißt es, falls die Ärzte nicht anders anordnen: Augen zu und durch! Versuche es, wie bereits von Anderen schon empfohlen mit leichter Nahrung, wie Salad, Gemüse usw. Viel Erfolg!

8

Hallo,

beweg dich viel im Alltag.

Kaufe dir passende Wanderschuhe und gehe wandern. Ansonsten Aquasport im örtlichen Schwimmbad, schwimmen - Kraulkurs, Ernährung überdenken.

LG Reina

9

Was ist daran so schwer?

Kauf dir ein paar Walking-Schuhe, bequeme Sachen (für verschiedenstes Wetter) und walke los. Erst eine halbe Stunde, dann eine Stunde, später auch mal länger.

Ergänzend machst du zu Hause ein paar Kräftigungsübungen. Jeder Einsteiger-Büchlein für Walking oder "richtiges" Laufen ist voll davon.

Oder warte weiter darauf, dass Jammern olympisch wird.

10

Wow, hast du irgendwie ein Problem? Sein Tipp an sich ist ja nicht verkehrt, aber die Art und Weise finde ich ganz schön ätzend!

11

Was hältst du von einem Hund? Der bringt dich automatisch mehr raus. Ich merke, dass das unserer ganzen Familie gut tut und wir deutlich aktiver geworden sind.

Nicht zuletzt ist das eine halbe Stunde Ruhe mit meinem Mann, wenn wir abends, wenn die Kids schlafen, nochmal ne Runde zusammen gehen.

LG
Jenx