Hallo Ihr Lieben,
ich bin eigentlich schon recht fit und mache auch täglich ein Cardioworkout und etwas BBP. Da es das aber nicht so wirklich bringt in Punkto Körperstraffung möchte ich mein Fitnessworkout mit Fitnesshanteln etwas effektiver gestalten. Die harten BodyWeight Trainings sind aktuell noch nichts für mich. Da bekomme ich vieles einfach aufgrund der fehlenden Kraft nicht hin.
Die Frage ist nun... Welches Gewicht sollten die Hanteln haben? Ich habe absolute Puddingarme und habe nicht viel Kraft. Mein Trizeps ist quasi nicht existent, also sollte das Gewicht am Anfang wohl nicht zu hoch sein, damit ich überhaupt das Training damit durchstehe allerdings sollte es schon was bringen.
Hat jemand Erfahrungen?
Und vielleicht habt ihr auch gleich noch ein paar Tipps für gute YouTube Trainings für Muskelaufbauneulinge.
LG
Manu
Welche Hanteln für Anfänger
Hallo,
wenn Du nicht trainiert bist bzw. eine "Grundkraft" hast, würde ich mit den leichtesten Hanteln anfangen. Los geht es glaub ich bei 0,5kg.
Was ich Dir empfehlen kann, ist ein Buch mit Hantelübungen für Frauen (Hanteltraining für Frauen: Den Körper formen · Die Muskeln stärken).
Da mache ich regelmäßig Übungen draus.
Wenn Du erst mal kein Geld ausgeben willst, nimmst Du einfach 2 Wasserflaschen, füllst sie mit Wasser und trainierst damit.
Auf Youtube wirst Du schnell fündig, wenn Du mit dem Stichwort Hanteltrainig für Frauen suchst.
Viel Spass.
Hallo Manu,
es klingt so, als möchtest du zu Hause trainieren ? Wenn es unbedingt Hanteln sein sollen, dann empfehle ich dir welche, wo du das Gewicht mit kleineren, einzelnen Scheiben selber zusammen stellen kannst. Dann hast du nicht so viel rumliegen. Jedes Körperteil braucht ja auch eine andere Herausforderung vom Gewicht her.
Für den Anfang würde ich einfach ein Thera-Band empfehlen. Google mal danach. Gibt es in verschiedenen Arten und somit kann man hier auch gut variieren. Und du kannst dich mit der Übungsausführung vertraut machen, bevor du dann auf freie Gewichte umsteigst. Vielleicht sagt dir das ja auch zu?
Viel Erfolg weiterhin.
Micha
Hmm gute Frage. Diese "Fitnessgewichte" haben m.M.n den Nachteil,dass sie schnell zu leicht sind,wenn man seine Muskeln straffen will.
Du brauchst dann ja nach einiger zeit mehr Wiederholungen mit wenig Gewicht -das finde ich persönlich ätzend.
Ich trainiere nach SAID und brauche dann in der Muskelaufbauphase ja nur 6-8 wh pro Satz ,sodass ich das Gewicht ja hoch setzen muss.
Mit kleinen Gewichten sind ja 20-25wh zum Muskelausdauertraining schon nicht besonders anstrengend.
Du kannst natürlich auch sowas wie "30 Day shred" machen, das setzt aber mehr auf fettabbau mit klein wenig Beanspruchung der Grossen und kleinen Muskelgruppen durch zusätzliche Gewichte.
Es gibt im Übrigen auch Übungen,die man gänzlich mit Eigengewicht machen kann.
Push-Ups und Klimmzüge Sind zwei davon.
Ps: ich habe mir zwei Kurzhanteln mit Gewichtscheiben bestellt.
Das kleinste Gewicht ist 0,75kg ,das grösste 5kg. Kombiniert kann ich bis 30kg belasten- das reicht mir erstmal.
Und die niedrigste Einstellung ist 1,5kg.
Finde ich erträglich.