Hallo ihr Lieben,
ich bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag hier oder doch eher im "Verhütungsforum" richtig ist...
Ich bin gerade ein kleines bisschen frustriert und bräuchte mal ein paar Meinungen.
Seit 5 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt ( Kaloriendefizit ( +- 500 ), hauptsächlich natürliche Lebensmittel, gaaanz viel Wasser usw. ) und jogge 3X die Woche plus Übungen zu Hause. Ich weiß, der Körper braucht Zeit um sich umzustellen, aber bisher hat sich wirklich GAR NICHTS getan.. Ich frage mich, ob es an der Pille liegen könnte, die ich seit 8 Monaten nehme. Die Pille Damara ist eine Minipille und enthält Gesodestrel statt Gestagene und Östrogene wie sie in der "Standartpille " enthalten sind. Könnte die Pille das Abnehmen erschweren oder im schlechtesten Fall sogar verhindern?
Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kennt sich damit aus?
Ich hab in den letzten Jahren schon ein paar Diäten gemacht, auch zeitweise erfolgreich, habe recht schnell abgenommen ohne großartig Sport zu treiben. aber in den letzen Monaten hat sich mein Körper alle Kilos zurück geholt und ich sitze auf den ungewünschten Kilos ( 1,73m und 86kg ) fest..Deshalb nun die Umstellung - statt Diät.
ich möchte keine Blitzdiät, aber ein paar Gramm zur Motivation wären sooo schön
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat oder Erfahrungen ?!
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Abnehmen trotz Pille Damara/Cerazette?!
Ich kann nur von mir selbst berichten, repräsentativ ist das sicher nicht, aber bei mir hat die Pille jeden Abnahmeversuch sabotiert.
Nach 4 Monaten Frust habe ich sie abgesetzt und mein "Programm" wie zuvor durchgezogen- zack, klappte es ganz hervorragend mit der Abnahme.
VG
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke ich werd sie jetzt auch absetzen, was mir mein Körper vermutlich so oder so danken wird.
Schönen Tag dir
Ich sage: Dein Defizit ist zuu groß.
Dein Körper leidet Not und lagert ein.
Wird fies, wenn du dann wieder aus dem Defizit rauskommst, da er dann erfahrungsgemäß erst Recht alles einlagern wird.
Was heißt "Übungen für zuhause"?
Gerade wenn du Sport machst, brauchst du Energie.
Möglichst schnell verfügbare Kohlenhydrate vor dem Sport (Banane etc) und möglichst Eiweiss danach (was aber eher im Falle von Muskelaufbau wichtig sein dürfte - würde also bei dir eher wegfallen - schadet jedoch auch nicht).
Wieviele kcal nimmst du denn am Tag zu dir und WIE sieht ein normaler Tag ernährungstechnisch denn so aus bei dir?
Guten Morgen,
jaaa.. daran hab ich auch schon gedacht.. Ich habe Gesamtumsatz und co über Gesundepfunde.de ausgerechnet und soll laut denen 1730 kcal zu mir nehmen. Als nichts passierte hab ich irgendwann versucht mich irgendwo zwischen 1500 und 1700 einzupendeln und lande meistens bei ungefähr 1600.
Ein normaler Tag sieht ungefähr so aus:
Morgens:
Joghurt/ quark mit Shiasamen und obst und wenn ich noch hunger habe eine Scheibe Vollkornbrot mit Magerquark statt Butter, Käse o.ä.
Mittags:
Mischkost. ist unterschiedlich, manchmal fällt es größer aus mit Nudel, Reis, Kartoffeln o.ä mit Gemüse oder Fleisch und manchmal hab ich auch einfach keinen Hunger und freue mich dann am Abend über mehr Zutaten und Kalorien.
Abends:
Im Moment gerne Gemüsepfanne mit Naturreis. Ich hab blöderweise, seit mir bewusst wurde, dass ich ja auch am Abend Kohlenhydrateessen kann, ( im Gegensatz zu meinem letzten "Abnehmversuch" im letzten Jahr nach Schlank im Schlaf ) extrem lust auf Reis, Nudeln und co.
Mit Übungen zu Hause meine ich verschiedene Übungen für Bauch, beine, Arme, Po usw die ich entweder über eine App auf dem Handy oder als Anleitung über Youtube raussuche. Und Vorhin ist mein Steppbrett angekommen
Muss aber auch dazu sagen, dass ich immer eher ein Sportmuffel war und erst jetzt so langsam auf den Geschmack komme. Also Übungen bei mir sind von der Intensität und Durchhaltevermögen eher noch im Wachstum
So war es bei mir damals - hunderte gescheiterte Abnehmversuche und zuletzt aß ich, wenn es hoch kommt, 1300 kcal und nahm nicht ab - im Gegenteil --> beim kleinsten "Mehr" sogar direkt zu... Ein Teufelskreis.
Ich habe in nun fast 5 Monaten 8 Kilo abgenommen, mache schweres Krafttraining und 2 Mal die Woche Cardio (Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad - 15km einfach). Ich sehe heute mit 74 kg - auf 1.74m schlanker und gesünder aus als zu meinen Zeiten mit 68 kg.
Ich esse seit ich Sport mache, mich regelmäßig und vor allem gerne bewege, zwischen 2000 und 2300 kcal täglich.
Morgens meistens Komplex. D.h. Haferbrei (Oatmeal, Porridge), mit frischem Obst, Chiasamen, Zimt ...und das hält mich ganz zufrieden satt bis 13 Uhr.
Alles was dann folgt halte ich lediglich "clean". Dh. Ich nutze keinen Industriezucker, keine stark verarbeiteten Lebensmittel...etc. Achte darauf das ich gesunde Fette esse, langkettige Kohlenhydrate etc.
Heute, nachdem ich vorher die Jahre immer wieder erfolglos abnahm, bei einem Eis oder anderen Sünden sofort ein schlechtes Gewissen aufkeimte, kann ich das alles ohne diesem.
Ich erlaube es mir einfach. zum einen, weil ich weiß das ich mich sonst so gut ernähre das es nichts ausmacht, zum anderen weil ich viel Sport mache und mich somit auch mit essen belohnen kann
Ich denke, ich würde an deiner Stelle schauen, dass du das Defizit nicht zu groß wählst, du gleichzeitig etwas Muskelaufbau betreiben solltest (bester Fettverbrenner ) und den Rest genau so weiter machen kannst.
Liebe Grüße
Ich denke dein Grundumsatz ist zu hoch angesetzt! Ich bewege mich viel habe aber den Grundumsatz ohne viel Bewegung für meine Größe verwendet. Bei mir 1200. daher weiß ich das benötigt mein Körper. Dazu mache ich Sport. Radfahrern, Schwimmen, Laufen und Krafttraining. Je nach Bewegung am Tag überschreite ich die 1200. Ich habe nie Hunger oder sonst was. Esse was ich mag und achte einfach auf die Endkaloriensumme. Und 5 Wochen sind finde ich zu wenig Zeit um schön ein Fazit zu ziehen. Mal nehme ich Kilos ab dann wieder zu ( Aber das nur weil die Muskelmasse zunimmt) optisch bin ich straff und rang und schlank
1.62 und 50 kg.
Bleib einfach dabei. Nimm langsam ab zu schnell bringt nichts und du wirst sehen es funktioniert ( ich habe vor 5 1/2 Monaten mein zweites Kind geboren mit 18 kg Gewichtszunahme( 7 waren gleich weg nach der Geburt)) habe nach der Geburt gleich damit angefangen und es hat auch gedauert...aber es klappt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich persönlich finde Plötzlich nur Gesund essen fördert nur Heißhunger! Also wäre nicht mein Ding. Ich gönne mir das was mir schmeckt dann lieber ne kleinere Portion
Mich gruselt es beim lesen - ehrlich.
Komplett glücklich und satt bei bis zu 1200 kcal.
Ist, als meine man, der Nordpol ist kuschelig warm.
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein Ernährungsbuch und kam bisher auch nicht auf 1300 kcal, trotzdem bin ich satt und es schmeckt sehr gut. (Allerdings komplett vegetarisch, tlw. sogar vegan.)
Wenn ich zuviel gegessen habe, war mir das auch ohne Buch klar, dass ich aber tlw. zuwenig esse, ist mir neu. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich das grossartig hochschrauben kann - eben weil ich aufhöre zu Essen, wenn ich satt bin. Dabei ist auch ein Snack am Morgen (momentan eine Handvoll Trockenfrüchte und Nüsse, bis die Tüte leer ist) und auch ein süsses Gebäck nachmittags dabei. Und Schokolade auch.
Heute wird es definitiv mehr, da ich Tofu mit Milch aufkoche, aber es ist wirklich nicht so einfach.
Mir ist schon klar, dass ich so nicht abnehme, trotz Sport. Überlege mir jetzt einen Mixer zu kaufen und am Morgen nach dem Yoga einen Shake zu machen - das sollte mir ganz gut tun.