Hallo
Ich laufe seit ungefähr 2 Jahren zweimal pro Woche 5 Kilometer, Fitness-Studio ist auch zweimal wöchentlich dran.
Morgen möchte ich an einem Volkslauf teilnehmen - entweder 5 oder 10 km.
Eigentlich würde ich gern mal die 10 km-Strecke ausprobieren, weiß aber nicht ob ich das überhaupt schaffe....
Was denkt ihr ? Einfach ausprobieren ? Oder hätte ich vorher mehr Kilometer laufen müssen ?
Danke für eure Tips
Liebe Grüße
surfergirl.
5 oder 10 Kilometer laufen ?
Hallo!
Probier es doch aus.
Das "Problem" bei 5 Km sind, dass da NICHT gejoggt, sondern gerannt wird. Also, wenn Du nicht sonst richtig schnell läufst, wäre 10 Km einfach nicht so fies fürs 1. Mal. Denn da wird halt sofort gerannt.
Lg Sportskanone
Ich habe eine Kollegin, die läuft erst seit einigen Monaten. Mittlerweile schafft sie auch 10km, ist aber auch nicht die größte Sportskanone. Von daher, wenn du dich fit fühlst und dich traust,dann laufe die 10km.
Wie soll man das ohne nähere Informationen beantworten?
Wie viele Kilometer läufst du in der Woche? Und wie lang ist der längste Lauf, den du im Training gelaufen bist?
Mir persönlich sind die 10 immer lieber als die 5, und der Halbmarathon lieber als die 10. Ich lauf aber auch über 50 km pro Woche und bis zu 25 km am Stück.
Bei Volksläufen ist es erfahrungsgemäß so, dass bei den 5 km wirklich jeder und jede mitläuft, und bei den 10 km schon deutlich ambitioniertere Läufer und Läuferinnen. Die Gefahr, als vielleicht langsamere Läuferin ganz am Ende des Feldes zu landen, ist bei den 10 km deutlich größer.
Hast du mal einen Richtwert, wie schnell du in etwa läufst?
Und hast du das schon mal mit den Ergebnissen des Vorjahrs bei diesem Lauf abgeglichen?
Hallo,
also ich an Deiner Stelle würde mich bei diesen Voraussetzungen für die 5 km entscheiden.
Und später im Training die Umfänge steigern und beim nächsten Lauf vielleicht die 10 km versuchen. Ich denke schon, dass man sicher sein sollte, dass man die gesamte Distanz durchlaufen kann, bevor man einen entsprechenden Wettkampf mitmacht.
Viele Grüße
H.
Die Schwierigkeit wird nicht deine Kondition sein, sondern die mangelnde Erfahrung wie du sie dir einteilst. Bei 5 km weißt du ganz genau, wie du sie einteilen musst, aber bei 10 km kann es sein (muss aber nicht), dass du dich überschätzt in der Einteilung. Ich würde dieses Jahr noch die 5 km sicher nehmen und für das nächste Jahr dann die 10 km in´s Auge fassen.
hey,
also wenn du schon seit 2 Jahren zweimal pro Woche 5 Kilometer rennst + Studio, dann müsstest du doch relativ fit sein. Also ich denke schon dass du die 10 Kilometer packst :)
Liebe Grüße + viel Erfolg
Ich denke auch, dass du gut im Training bist und würde die 10 km für Gut finden, aber da der Lauf gestern gewesen ist, würde mich interessieren für welche Strecke du dich entschieden hast und wie es verlief.