Knieschmerzen nach Joggen

Hallo alle :-)

Ich bin vor ca. 3 Wochen mit dem Joggen angefangen und gehe jetzt 3 x pro Woche laufen. Da ich blutige Anfängerin bin, laufe ich zurzeit noch in Intervallen, das heißt z. B. drei Minuten Laufen und eine Minute gehen im Wechsel. Mit der Zeit erfolgt dann nach und nach eine Steigerung.

Mein Problem ist, dass ich trotz guter Laufschuhe die letzten 2-3 Male beim und nach dem Joggen leichte Schmerzen im Knie hatte, die dann auch bis zum nächsten Mal nicht ganz weg waren, sodass es beim Laufen etwas unangenehm war.

Gibt es dagegen irgendwelche Tipps, ist das anfangs vielleicht normal oder heißt das schlicht und einfach, dass ich für's Joggen nicht geeignet bin...? #kratz

LG!

1

Hallo sabrinchen,

wie schwer bist du? Hast du extreme Fehlstellungen?

Starkes Übergewicht oder eben eine deutliche Fehlstellung könnten bedeuten, dass Joggen nicht die richtige Sportart für dich ist.

Trift beides nicht zu, bist du nicht ungeeignet.

Woher hast du deine guten Schuhe und wer saget, dass sie für dich gut sind?

Ansonsten: Machst du Stabilisationsübungen? Machst du sonst Sport oder hast Sport gemacht?

Viele Grüße

6

Hallo!

Ich wiege 70 kg bei einer Größe von 1,74 cm. Kein Fliegengewicht, aber eben auch nicht wirklich übergewichtig... ;-)

Fehlstellung... hm, mein rechtes Bein ist minimal kürzer als das linke (0,5 bis 1 cm). Ist das von Bedeutung? Ich trage allerdings schon lange eine Einlage dagegen... Mit meinen Füßen ist sonst alles okay :-)

Meine Schuhe sind von Adidas, die habe ich bei Sportscheck bestellt...

Ich mache nach dem Laufen noch etwas Krafttraining, also Übungen (Matte, Kurzhanteln usw.) zur Kräftigung meiner Muskulatur. Aber auch erst seit Kurzem..

12

Hi,

das ist ja Normalgewicht, d.h. das sollte dich nicht am Laufen hindern.

Zu den Schuhen: Als Laufneuling solltest du am besten in ein Sportgeschäft gehen und dich dor beraen lassen. In Laufläden oder bei Runners Poin kannst du kostenlos eine Laufbandanalyse machen lassen. Dabei wird geschaut, ob du z.B. Pronierer oder Supinierer bist, also ob dein Fuß während des Schrittes in eine Richtung abkippt. Dafür gibt es dann speziell gesützte Schuhe.

Außerdem unterscheiden sich die Schuhe in Sprengung und Dämpfung, was einen deutlichen Unterschied machen kann.
Und du kannst im Geschäft mehrere Schuhe probelaufen, das halte ich für sehr wichtig.
Ich kaufe meine Schuhe nur im Fachgeschäft, aber da ich mittlerweile weiß was ich brauche, spare ich mir die Laufanalyse.

Mag ich ein Paar besonders gerne, bestelle ich sie mir auch manchmal im Inernet nach.

Ansonsen habe ich eine Therapiekreisen zu Hause, darauf kann man super Übungen machen, die die Gelenke stabilisieren.

Ich würde an deiner Stelle die Schmerten auskurieren, aber auf keinen Fall das Laufen ganz an den Nagel hängen.

Grüße

2

Ich würde das mal mit deinem Arzt absprechen, da es sein kann, dass du zu schwer für deine Gelenke bist oder es kann auch ein Mangel an Nährstoffen vorliegen, eine Fehlstellung,.... Die Ursachen der Schmerzen sind sehr vielfältig.

3

Hallo,
das war für mich damals das Zeichen, dass ich Einlagen brauchte.

LG,
D

4

Machst du dich warm bevor du mit dem laufen auffängst? ich bekomm Knieschmerzen wenn ich kalt starte... wenn ich mich woher ordnetlich dehne, aufwärme, strecke dann ist alles super!

7

Nein, nicht wirklich... Ich dachte, das Laufen an sich wäre schon aufwärmen ;-) Aber gut zu wissen! Dann werde ich das ab jetzt mal berücksichtigen

9

mach es mal :) deine Beine werden es dir danken .) ich musste es auch lernen... auf die schmerzhafte Tour... mit warm machen jogg ich locker ne stunde durch. Ohne warm machen brech ich nach 15 min zusammen und jede weitere Minute wird zum kampf!

5

schuhe: hast du die richtigen schuhe? es gibt bei sportläden manchmal auch ne laufberatung. da stellt man sich aufs laufband, läuft - die filmen dass und erkennen welche fußform du hast (z.b. senkfuß) und empfehlen einen passgerechten schuh.

technik: läufst du überhaupt richtig? also mit dem auftritt und abrollen?

laufort: am anfang, (und generell) ist es für füße und knie schonender auf weichen untergründen z.b. waldboden zu laufen als auf asphalt.

gewicht: tja, ab einer gewissen körpermasse und gepaart mit relativer unfitness kann das ganze auf die knie gehen. vielleicht deshalb erstmal walken und dann langsam joggen.

überanstrengung: von jetzt auf gleich 3x die woche zu joggen ist natürlich ne umstellung für den körper. da ziepts halt schon mal. prinzipiell ist schmerz ja ein warnsignal, also vielleicht die sache langsamer angehen lassen.

8

Na ja, ich habe die Schuhe (Laufschuhe vo Adidas) bei Sportscheck bestellt. Wusste nicht, dass es soooo wichtig ist, auf mich persönlich zugeschnittene Schuhe zu haben... In der Hinsicht kann ich mich natürlich nochmal beraten lassen.

Da ich in der Stadt wohne, ist es leider kaum vermeidbar, hauptsächlich auf Asphalt zu laufen... Ich müsste dann schon mit dem Auto/Rad in einen Wald o. ä. fahren.

Ob 70 kg bei 1,74 m schon problematisch ist, weiß ich nicht...

Dass ich nicht gleich Vollgas geben kann, war mir klar. Das geht auch allein von der Kondition her gar nicht. Beim ersten Mal konnte ich schon nach 2 Minuten nicht mehr #schwitz#rofl Deswegen Laufe und Gehe ich zurzeit im Wechsel und will mich dann immer etwas steigern.

10

schuh ist halt nicht gleich schuh. unabhängig vom preis.

und 70 bei 1,74 ist wirklich nicht problematisch ;)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

zu den Schuhen wurde ja schon einiges geschrieben.

Das Thema Aufwärmen und Übungen nach dem Laufen, ist echt nicht zu unterschätzen.
Da habe ich auch einiges Lehrgeld bezahlt. Beides gehört für mich heute zum Laufen dazu.
Wichtig ist sowohl die Gelenke zu stabilisieren als auch die Oberkörper- und Rumpfmuskulatur zu stärken. Beim Laufen trainierst Du ja nur die Beinmuskeln.

Auf welchem Untergrund bist Du unterwegs? Ich bekomme Probleme, wenn ich viel Asphalt laufe.

Ach ja - wenn Deine Knie nach dem Jogen Schmerzen, solltest Du wirklich Pause machen bis der Schmerz ganz weg ist. Niemals mit vorhandenen Schmerzen laufen. da kannst Du Dir sonst echt was kaputt machen.

Gruß und viel Spass beim Joggen.

14

Da hast du ja schon einige Tipps bekommen. Vielleicht würde ich mich an einer Stelle mit einem Fachmann besprechen... Laufen ist auch so eine Philosophie, wo 100 Leute 100 Meinungen dazu haben. Ich denke, man muß seine eigene Philosophie dabei finden.

Ich persönlich war schon mal bei einer richtigen Laufbandanalyse. Also beim Orthopädischen Schuhmacher (15,-) und nicht beim Sportladen (die ja dann Schuhe verkaufen wollen). Da waren Kameras auf die Fußgelenke und die Knie jeweils von vorne und hinten gerichtet. Ich konnte das also auch selbst sehen und es wurden Bilder davon gemacht. Außerdem wurde auch die ganze Statik des Körpers vermessen.

Dabei ist rausgekommen, dass meine Knie nach innen knicken beim laufen und dass daher die Schmerzen kommen. Grund sind muskuläre Dysbalancen in den Beinen. Ich habe da Übungen bekommen um die Oberschenkelmuskeln zu dehnen/kräftigen. Das kann bis zu den Hüften gehen. Sitzt du viel beid der Arbeit? Dann kann auch sein, dass der Hüftbeuger verkürzt ist usw.

Meine Devise wäre also mal zu einem guten Orthopäden/Physiotherapeuten zu gehen. Die können schauen, wo dein Problem ist und dir gezielte Übungen zeigen. Weil, wenn man die falschen Übungen macht, du schreibst ja, dass du auch Krafttraining machst, dann kann es sein, dass man es damit nur noch schlimmer macht.

15

Hi,

ich empfehle Dir eine Video-Laufanalyse in einem guten Fachgeschäft. Bitte mit Verkäufern, die selbst laufen... Richtung Ruhrgebiet gibt es z.B. bunert, die sind recht gut.

Online Laufberatung ist eher stochern im Nebel. Läden wie Runners Point haben auch nicht immer qualifiziertes Personal... und sind oft einseitig, was die Marken angeht.

16

also ich hab immer schon gerne gelaufen schon seit meiner Schulzeit

hab dann auf Grund von stress usw aufgehört

dachte ok ich hab immer adidas getragen wird schon passen Pustekuchen

ich trage jetzt brooks mit einlagen und es läuft sich himmlisch

geh zu Runners point usw lass dich beraten ( laufstille verändern sich im leben öfters )

und ich würde sagen entweder du holst dir ein paar std bei einem personal Trainer der dich in die Grundlagen einweiht und schaut das sich ein richtiger Laufstil antrainiert oder du gehst zu einem lauftreff

und im gut joggen zu können muß man ausdauerkontierion haben daher evtl erst mal schnell walken um grundausdauer anzutrainieren