Noch weniger als NULL Kondition

Hi,

am WE war ich mit meinem Freund auf einem Trimm-Dich-Pfad.
Ich habe gar keine Kondition und wenn ich sage gar keine, dann meine ich auch gar keine #schwitz.

Das Traurige an der Sache ist, ich war vor der Geburt meines Sohnes richtig sportlich und was noch trauriger ist, mein Sohn ist nicht 2 Jahre sondern bald 14 #schock!

Um Joggen zu lernen soll man 1 Minute joggen und dann 1 Minute gehen.
Ich kann keine Minute am Stück joggen, da falle ich tot um.

Ich kann höchstens 100/200m am Stück joggen (wenn man das was ich mache, überhaupt joggen nennen kann).

Bei jedem Hinderniss auf dem Pfad, was höher als 10 cm ist, hab ich Angst zu fallen und mir die Zähne auszuschlagen oder die Beine zu brechen.

Wie wird das besser bzw. wird das auch mal besser??

War noch jemenad nach Jahren Pause die größe Flasche und wurde wieder sportlicher?

Ich kommen mir total dämlich vor.......

LG Dany

1

Hallo,

ich würde sagen: lass es mal langsam angehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du seit über 10 Jahren keinen Sport mehr gemacht?

Fange erst mal mit Walken an. Da kannst Du nach und nach Tempo und Strecke steigern, ohne dass Du Dich und Deinen Körper überforderst. Und irgendwann kommst Du wieder ins Joggen. Es gibt im Internet genügend Trainingspläne dafür.

Seit Schwangerschaft und einige Jahre nach der Geburt habe ich auch gar keinen Sport mehr gemacht. Die Jahre davor war ich regelmäßig beim Joggen.
Ich war echt auch bei Null. Daher habe ich langsam angefangen, so dass mein Körper und v.a. meine Kniegelenke gut mitkommen. Kombi Krafttraining und Ausdauer.

Viel Spass. Wenn Du Dich am Anfang überforderts, verlierst Du u.U. schnell die Lust weiterzumachen.

Gruß
hundkatze.maus

2

"...Ich kann keine Minute am Stück joggen, da falle ich tot um....."
Glaube ich nicht- du läufst nur zu schnell. Und zu schnell ist eben dann, wenn man nicht mehr kann.....
Und vielleicht läßt du dich erst mal ärztlich untersuchen, ob Herz- Kreislauf mäßig alles ok ist. Das ist nicht böse gemeint, aber in unserem Alter haben viele Leute schon erste Zipperlein;-)
Das wird schon, hab Geduld mit dir!

3

Hallo,
ich fand diesen Plan ganz hilfreich:

http://www.lauftipps.ch/trainingsplaene/kostenlose-trainingsplaene/einsteigertrainingsplan-joggen/

Nicht wundern, dass der mit Woche 3 anfängt. Wenn du einen Starttermin eingibst, dann siehst du das Programm von Anfang an.

Ich fand für den Anfang auch eine Pulsuhr ganz hilfreich, weil die echt hilft, nicht zu schnell zu laufen.

Du schaffst das.

LG;
D

4

Mach dir nix draus. Vor den zwei Kids war ich aktive Fußballerin im Frauenverein und habe Krafttraining gemacht. War also total fit.

Seit gut 4 Jahren habe ich null Sport getrieben. Seit einigen Wochen gehe ich nun zum powerplate-Training und das erste Training war soooo ne Katastrophe. Da war die Oma auf der Nachbarplatte tausend mal fitter. Mittlerweile ist es gar kein Ding und ich werde wieder Fitter. Da kommst du auch noch hin:)

5

Puh, also, das klingt nun natürlich schon ganz schön krass. Es liegt aber wahrscheinlich viel mehr an deinem mangelnden Selbstbewusstsein (im Bezug auf Sport jetzt, oder nennen wir es Vertrauen in deinen Körper), mangelndem Durchhaltevermögen und wahrscheinlich auch fehlendem Spaß an der Sache (was ja auch logisch ist).

Wichtig ist zuerst, dass du dir einen Sport suchst, der dich nicht per se schon ankotzt. Ich fand Joggen lange Zeit gaaaanz schlimm und wenn man null Kondition hat, dann ist Joggen halt echt ätzend. Gleiches gilt für Bergwandern nur noch schlimmer, weil beim Joggen kann man wenigstens langsamer machen, beim Wandern kann man den Berg schlecht flacher machen ;-). Ich liebe z.B. Skifahren, danach bin ich süchtig. Nur ist das Problem dabei, dass ich halt alles daran messe und meine, ein anderer Sport müsste mir genauso viel Spaß machen. Leider kann man Skifahren nur im Winter. Also, ich habs mit Zumba probiert, auch Paartanz ist nicht zu unterschätzen und macht vllt. euch beiden gemeinsam Spaß. Manche finden Radfahren schön, andere Walken, Schwimmen, AquaTraining, Fitnessstudio, Hometrainer, irgendwas.

Dann arbeite an deinem Durchhaltevermögen. Der Schlüssel zu mehr Kondition ist meist, einfach mal zu sehen, was passiert, wenn man scheinbar über die Grenzen geht. Ich konnte auch nie am Stück laufen. Dann haben wir gebaut und ich war auf der Baustelle als volle Arbeitskraft eingeplant. Nun, oft war ich um 10 Uhr vormittags so fertig, dass ich dachte, ich leg mich jetzt hin und rühr mich bis morgen keinen mm mehr ;-). Trotzdem mussten wir oft bis 9, 10 oder noch später abends weiterwerkeln. Und? Es tat dann auch nicht stärker weh als morgens. So bin ich auch das Joggen angegangen. Ok, ich laufe mega langsam (was mich auch nervt), aber ich laufe ne halbe Stunde locker am Stück. Dann ist die Runde aus und ich hab keinen Bock mehr. Ich könnt wahrscheinlich auch einen Marathon laufen, theoretisch, nur ich müsste dazu im Sommer nach Skandinavien, sonst käme mir die Dunkelheit in die Quere ;-). Ich hab nicht wesentlich mehr Kondition als früher, sondern halt einfach mehr "Biss".

Und noch was: Keine Angst, die wenigsten "Sportskanonen" lachen dich aus oder so. Schlechte Kondition muss auch nicht peinlich sein oder so. Ich habs erlebt, dass eigentlich alle "super Sportler" hier es toll fanden, dass ich überhaupt z.B. laufe. Ist nicht wie im Schulsport, wo man der "Dodel" war, wenn man sich mal hingesetzt hat.

6

@brille09: Ich kann dir nur Recht geben. Ich verstehe auch nicht, warum sehr untrainierte Leute immer denken, es wäre die klügste Idee gleich mit dem Laufen einzusteigen. Wenn man 10 Jahre keinen Sport gemacht hat, muss man langsam anfangen! Zuerst einmal vielleicht Nordic Walking oder einfach ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft. Und Laufen ist auch nicht für jeden die richtige Sportart! Man braucht dafür echt viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Motivation, sonst merkt man keine Fortschritte und gibt auch nach einer Woche auf. Am besten ist es viele Sportarten durchzuprobieren: Tanzen, Segeln, Bowling, Radfahren, Skifahren, Schwimmen, Aqua Jogging, Pilates, Joga, Tai Chi, Surfen, Bogenschießen, Fußball, Volleyball, Basketball usw. Es gibt eine schier unendliche Anzahl an tollen Sportarten! Wichtig ist es, das zu finden, was einen am meisten anspricht und das dann wirklich KONSEQUENT auszuüben!