Hi Mädels,
ich treibe sehr viel Krafttraining (4 x pro Woche) mit recht schweren Gewichten (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern usw.). Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, meine Ärztin meinte, es kommt von dem vielen Sport. Ist jemand unter Euch dem es ähnlich geht? Beeinträchtigt Sport Euren Zyklus?
Für mich gehört das Training total dazu. Es ist echt schwer da Abstriche zu machen, obwohl ich es ja eigentlich sollte Ich weiß, viele haben gar kein Verständnis dafür.
Freue mich über Eure Erfahrungen !
Grüße
Sport und Zyklus
Hallo,
natürlich stehen Krafttraining (bzw. allgemein sehr intensives Traing) und der weibliche Zyklus in direktem Zusammenhang.
Es ist sogar bekannt, daß Frauen mit deutlich mehr Muskelmasse (auch durch anderes Training bedingt) keinen Zyklus mehr haben können.
Einige Mädchen/Frauen sollen diese Tatsache sogar provovieren, um kindlicher oder mädchenhafter zu bleiben. Könnte dann evtl. auch noch mit anderen (psychischen) Problemen einhergehen.
Es ist immer schon eine Geschmacksache und von daher kannst du auch auch nicht von jedem verständnis erwarten.
Ich persönlich habe noch nie so intensiv Sport getrieben, daß ich deswegen Probleme mit meinem Zyklus gehabt hätte. Ist eben nicht meine persönliche Vorliebe.
LG.
Ja das kann durchaus sein, hängt wohl von Muskelmasse, aber auch von Körperfettanteil ab. Ab einem gewissen Prozentsatz Körperfett beschließt der Körper, dass es zu "gefährlich" ist, ein Kind auszutragen und stellt den Zyklus ein. Dies ist zum Beispiel auch bei Bullimie der Fall.
Zu wenig Körperfett bedeutet Gefahr für Mutter und Kind und dem schiebt der Körper einen Riegel vor.
Hallo!
Unwahrscheinlich. Du machst doch nur 4 mal in der Woche Sport. Finde ich nicht viel und dann auch "nur" Krafttraining.
Wenn es durch Hormonstörungen ist, wird die Ursache nicht im Sport liegen.
Ich mache seit 18 Jahren täglich ca.8 Stunden (jeden Tag!) Sport, 85 Prozent Ausdauer, rest Kraft und hatte nur Zyklusstörungen, wo meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt war, ansonsten ist mein Zyklus sehr regelmäßig.
Lg Sportskanone
Hi Sportskanone,
muss dazu sagen, ich mache nicht "nur" Krafttrainging. Nach den Einheiten mache ich immer noch 30 Minuten und Cardio und fahre jeden Tag (bei Wind und Wetter) mit dem Rad zur Arbeit. Sind ca. 10 Km.
Hab auch einen ziemlich niedrigen Körperfettanteil.
Wie sieht Dein Körperfettanteil aus bei so viel Sport?
Würde mich mal interessieren
Hab jetzt auf Empfehlung meiner Ärztin etwas zugelegt. Ist mir gar nicht so leicht gefallen.
Liebe Grüße