BMI sagt normal, Mitmenschen sagen pummelig

58 kg
168 cm
Kleidergr. S
Hosengr. 28

Laut diesen Angaben und meinem BMI sind das absolut normale Werte, also nicht übergewichtig (oder?). Allerdings bekomme ich aus fast jeder Ecke Kommentare zu meinem Gewicht #gruebel Letztens meinte ein Bekannter zu mir. "Du isst schon gern..." #schock Eine Nachbarin wollte wissen, ob ich schwanger bin #schwitz

Ich bin nun verwirrt... Wiegesagt, laut BMI befinde ich mich im Normal-, sogar unteren! Normalbereich. Trage auch S, also SMALL. Meine Mitmenschen sehen mich allerdings als "pummelig" #kratz

Hat der BMI also nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man denn pummelig oder schlank ist? Wie ist das bei euch?

1

Hallo

das kann ich mir garnicht vorstellen, dass man dich mit diesem Gewicht bei deiner Körperlänge moppelig finden könnte!!!
Sitzt vielleicht Speck an Bauch und Taille und alles andere ist sehr schlank ?

Viel kann das ja nicht sein.
Ich höre oft, dass Leute meinen, sie sind wirklich schlank obwohl der BMI etwas anderes sagt, also fast schon Übergewicht anzeigt.Muskeln werden wohl nicht berücksichtigt?!
Jedenfalls ist die Formel umstritten.
Früher rechnete man Körperlänge minus 100 minus 10%.

Ich bin kernig mit mittelschwerem Knochenbau.In jüngeren Jahren habe ich bei 1,72 zwischen 57 und 62 KG gewogen.Man fand mich allgemein schlank, wenn auch keine Elfe ( Hosengröße zwischen 36 und 38 )

Jetzt ( altersbedingt )darf ich laut BMI etwas mehr wiegen ( was ich auch tue ),derzeit 66/67 KG ( muss ich schon was für tun ) ich hatte auch schon 69-da fand ich mich moppsig.#hicks das Umfeld nicht.Aber man muss sich ja in erster Linie selbst gefallen

Vielleicht stellst du mal ein Foto ohne Kopf hier ein---mich würde das wirklich mal interessieren, wie man darauf kommen könnte.

L.G.

2

Stelle 10 Personen mit gleicher Körpergröße/Gewicht/Alter nebeneinander und alle haben den gleichen BMI...und Du hast 10 verschiedene Personen.

BMI ist ein reiner Zahlenwert der weder Brustumfang noch andere Sachen berücksichtigt.

3

Hallo #blume

welche Ecken lassen denn solche Kommentare ab? Im Vergleich mit Dir bin ich kleiner und wiege in etwas das gleiche...#kratz

Wenn Leute bei mir so reden "Du ißt aber viel", ist das NIEMALS ernst gemeint ist. Aber ich kenne meine Pappenheimer und die mich. Fremde Leute habe ich sowas noch NIE sagen hören. Und wenn, dann interessiert es mich nicht.

Da ich schon zwischen 40 und 70 kg geschätzt wurde, sagt das eigentlich alles darüber aus, wie andere Leute so etwas einschätze können...gar nicht.

Ob Du pummelig wirkst oder nicht (das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters) kann man ohne Dich live gesehen zu haben sowieso nicht sagen. Und ob jemand fit ist, ist so auch nicht zu erkennen. Ich kenne Leute, die wiegen 48 kg auf 1,60 m und schnaufen wie ein Walroß, wenn sie 2 Etagen Treppen steigen mußten.

Wenn man den Körper definieren will (weil man es selbst will, nicht weil es andere wollen), kann ich Pilates empfehlen.

Oder schau Dir mal die Leute aus den Ecken an, die das sagen? Sollten die mit Steine werfen oder lieber selber schauen, was sie essen?

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Huhu,

also ich bin 171 groß und wiege 54 kg und bin wirklich sehr schlank gebaut. Wenn ich aber etwas mehr wiege, dann direkt an Bauch, Hüfte und Po. Das gefällt mir dann bei mir überhaupt nicht. Wenn ich jetzt 5-6 kg an ungünstigen Stellen draufpacken würde, dann kann das schon mopsig aussehen. Mein Mann nimmt am ganzen Körper zu und ab, an dem sieht man 10 kg quasi gar nicht #rofl Ich hingegen kann die Form der Nougatstangen quasi am Bauchspeck ertasten #schwitz

Vielleicht bei dir ähnlich?

Übrigens hat mich vorletztes Jahr ein Kita-Papa im neu (und verdammt teuer!) gekauften Sommerkleid schockiert gefragt, ob bei uns Nummer vier unterwegs sei #schock Das Kleid habe ich verschenkt #schmoll

LG
Jenx

5

Letztlich ist der BMI genauso Quatsch wie die veraltete Formel Körpergröße in cm minus Hundert ergibt Normalgewicht.

Der BMI sagt nichts darüber aus, wie sich das Gewicht zusammensetzt.

Auch schlanke Leute können zuviel Körperfett haben und dadurch pummelig wirken, wenn sie im Verhältnis dazu fast keine Muskulatur haben.
Das passiert sehr oft, weil die Leute kaum Sport treiben, meinen, mit schlankhungern ist es getan und wenn sie dann was essen, dann ungesunden Kram...
Sitzt der Speck auch eher am Bauch, versaut das selbst die ansonsten beste Figur.

Einzig was hilft sind zwei gesunde Augen und der Blick nackt in den Spiegel.

Dann weiß man schon, ob es figurtechnisch hinhaut oder nicht, unabhängig davon, was andere sagen oder denken.

Sich selbst kann man nicht belügen.

6

<<<Sich selbst kann man nicht belügen. <<<

Ich kenne so einige die das seit Jahren machen.

7

Nein, nein, die wissen auch, was nicht stimmt...aber nach außen hin ist das Schönreden von Nachteilen besser, als sich einzugestehen, dass man einfach null Selbstdisziplin hat.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also ich frage mich, ob die Leute das wirklich so sagen oder nur Du es so wahrnimmst...
Mit den Werten werde ich gefragt, ob ich nicht mal lieber noch was zulegen will, ich sei doch schon so dünn#gruebel

Meine Eckdaten:

57kg
1,68, ansonsten wie bei Dir

Ich denke aber, der Eindruck des Gewichtes hat auch viel mit der Statur zu tun. Ich habe viel Taille und wirke scheinbar immer sehr schmal. Abnahme wirkt sich grundsätzlich auf mein Gesicht aus - wird dann noch schmaler als ohnehin schon. Vielleicht liegt es daran... Und natürlich auch daran, wie man sich kleidet (figurbetont, weite Klamotten...).

Aber ganz abseits davon sind Deine Maße völlig normal! Mach Dir keine Sorgen und lass die alle mal reden - sind ja nur neidisch;-)

LG

a79

10

Hallo #winke

Ich wiege auf 1,74m 62kg und da sind auch einige Muskeln dabei ;-)

Also bestimmt nicht pummelig, aber ich habe von Haus aus ein rundes Gesicht und etwas kräftigere Oberschenkel (Im Verhältnis zum Rest des Körpers) - immer, gewichtsunabhängig - und wenn ich im kuscheligen Winterpullover und Jenas vor dir stehe, würdest du mich bestimmt viel pummeliger/schwerer einschätzen.

IST aber so... ich werde trotzdem nicht wildfremden Leuten die Rippen präsentieren :-p

Lass sie reden, hauptsache, du weißt, das alles o.k. und du gesund bist!

LG
Mareike

11

Also mit Hosengröße 28 bzw. Größe S kannst du niemals pummelig aussehen.

Ich trage die gleiche Größe, bin nur 2 cm größer und sehe klapperdürr aus (wiege aber auch deutlich weniger als du).

12

ich glaube manche menschen haben diesbezüglich keine wahrnehmung....

also ich bin deutlich übergewichtig.... allerdings sehr beweglich, flexibel, bewege mich auch oft und viel, hopse bei meiner Arbeit ziemlich rum (die Arbeit erlaubt das;-)) und ich denke auch ganz gut angezogen, und auch ein recht auffälliger und präsenter typ von haarfarbe und erscheinung....
aber deutlich übergewichtig.
und neulich fragt mich meine kollegin im ernst ob ich denn zuviel wiege...????#schock#rofl#rofl

also sie mag mich.... und ist nett zu mir..... aber so wenig wahrnehmung kann man schon fast gar nicht mehr haben... oder sie sollte dringendst!! ihre sehkraft überprüfen lassen.
andererseits habe ich auch eine kollegin die fast 20 kg weniger wiegt als ich aber echt wesentlich behäbiger wirkt.... demnach: viel ist schon von haltung kleidung etc.. abhängig.

also wäre ich du... würde ich mir keinen kopf machen.

grüsse a