Hallo,
Ich möchte gerne aus gesundheitlichen und gewichtstechnischen Gründen (10 Kilo sollen noch weg) versuchen, weitgehend auf (industriell hergestellten) Zucker zu verzichten.
Nun lese ich dies und das zu Alternativen und zur Umsetzung und hätte gerne praktische Erfahrungen von Menschen die Zuckerverzicht schon länger betreiben und evtl. auch abgenommen haben.
Was esst ihr nicht mehr, was esst ihr noch, was benutzt ihr als Alternativen (Agavendicksaft, Honig, Ahornsirup, Stevia ...) oder nutzt ihr gar keine Alternativen und süßt wenn überhaupt mit frischen Früchten o.ä.?
Ich bin etwas verwirrt, die einen sagen man könne ruhig z.B. mit Agavendicksaft z.B. Den Quark etwas süßen, andere sagen: bloß nicht, sonst kommt der Körper ja nie vom Süßkram weg ...
Also falls ihr positive oder negative Erfahrungen und praktische Tipps habt, immer her damit.
Danke und ein frohes neues Jahr,
Tina
Weniger/kein Industriezucker essen - Erfahrungen und Alternativen gesucht
Hallo,
ich muss auf Fruktose verzichten und verwende daher nur noch Traubenzucker und Reissirup.
LG
Sassi
Hallo Sassi,
danke für deine Antwort, aber auch Traubenzucker und Reissirup fallen unter die Art Zucker die ich vermeiden möchte.
LG, Tina
Hallo,
Traubenzucker und Reissirup sind zwar fructosefrei, aber in Reissirup kann Arsen enthalten sein. Denn die Pflanze speichert Schwermetalle in ihren Körnern.
Zudem geht ja Glukose super rasch ins Blut und lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen. Wie viel nimmst Du denn da und für welche Rezepte?
Viele Grüße
sbl
Hi!
Dextrose und Reissirup nutze ich persönlich. Aber nur, weil ich starke Probleme mit Fruktose und Laktose habe.
Die Dextrose beeinflusst den Insulinspiegel stark, daher ist das wohl keine Alternative für dich ;)
Auf Zucker verzichten bedeutet auch, gar keine Fertigprodukte mehr zu verwenden, denn da ist fast immer Zucker drin in Form von Glucose-Fructose-Sirup oder modifizierter Stärke oder wie das alles sonst genannt wird. Und das ist noch ungesünder als Haushaltszucker. Fruchtzucker ist, wie sich herausgestellt hat, auch eher ungesund, Und Süßstoffe auch. Am besten, man gewöhnt sich den Süßhunger ab.
Ich hab's versucht und trinke jetzt Kaffe und Kräutertee ungesüßt. Mir schmeckt es. Es schmeckt halt nach dem, was es ist und das soll es ja auch.
Es heißt, pu erh Tee würde helfen, sich das Verlangen nach Süßem Abzugewöhnen.