Neue Diät " High Carb Low Fat" - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
habe schon einige Diäten probiert, bin nun auf die High Carb Low Fat Diäte (HCLF) gestoßen. Hört sich sehr überzeugend an und auch sehr logisch, was ich gelesen habe.
Probiere diese Diät seit ein paar Tagen aus und muss sagen, satt bin ich immer.

Habe mir dazu jetzt das Buch gekauft. Habt Ihr von der Diät schon gehört?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Überlge eine Gruppe (Club) dazu zu eröffnen.

Viele Grüße und Danke für Eure Erfahrungen:-):-D
Lea100

1

Hallo

GNZ ehrlich, ohne da je von gehört zu haben, JEDE Diät gehört in die Tonne. Ich müsste googlen wie die Zahlen genau sind, aber nur sehr wenige Menschen nehmen langfristig mit Diäten ab. Man muss in meinen Augen eher herausfinden was einen dazu treibt mit normalen Essen zu übertreiben und das dann bearbeiten.

LG

2

Hi erstmal,

Eine Diät ist nie ratsam.. ABER. streng genommen ist HCLF keine Diät.

Du passt deine Makronährstoffe nur dementsprechend an. Mehr Kohlenhydrate in Form von Obst, komplexen Kohlenhydraten und Gemüse , Eiweißbedarf nach Körpergewicht gerechnet und Fett etwas über 1gr /kg Körpergewicht.
Da macht es die Auswahl der Lebensmittel entscheidend.

Gehst du nämlich nur nach dem Prädikat "HCLF " kannst du strenggenommen auch jeden Tag 1 Tüte Weingummi essen. Dann nimmst du zwar ab, liegst aber irgendwann wegen Mangelernährung in der Ecke ;-)

Beschäftige dich mit den essentiellen Mikronährstoffen ,die dein Körper braucht und setze das dann so zusammen.

Im Grunde genommen mache ich seit Juli 2014 HCLF , bis August 2015 mit irgendwelchen Lebensmitteln,die in die passende Makroeinteilung fielen. Was ist passiert? Nichts. Obwohl ich ein Kaloriendefizit hatte.
Ich hatte 32% Körperfett und 75kg auf 174cm. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 40kg abgenommen.
Seit August 2015 esse ich sauber und konnte so 9kg abnehmen und mein Körperfett um 12% senken.

Und die Makros sind in etwa ähnlich geblieben. Nur die Lebensmittel sind andere.

3

Wenn da mal ein paar schöne Rezepte dabei sind währe ich voll dafür #pro

Mich nervt der aktuelle Trend, wenn man bei Google nach leichten, Diät oder Abnehm - Rezepten schaut wird man nur noch von Eiweisreichen Low Carb gerichten überschüttet #aerger
Für mich, wo weder Fleisch noch Milchprodukte esse hört es dann meist bei der Gemüsesuppe auf... Da könnte ich mich nach einer Woche einweisen lassen.

4

Guten morgen,

<<<habe schon einige Diäten probiert, bin nun auf die High Carb Low Fat Diäte (HCLF) gestoßen. Hört sich sehr überzeugend an und auch sehr logisch, was ich gelesen habe.>>>

Und die anderen Diäten? Klangen auch immer logisch, oder?

Haben die was gebracht? Langfristig? Ging es dir gut? Langfristig?

<<<Probiere diese Diät seit ein paar Tagen aus und muss sagen, satt bin ich immer.>>>

Sagt über die Langfristigkeit nichts aus - satt kann man auch ohne "DIÄT" sein.

...

Im Grunde geht es beim Abnehmen nur um EINES: Die Kalorienbilanz muss stimmen!

Um nicht mehr!

Isst du über deinem Bedarf nimmst du zu - isst du darunter - nimmst du ab.

Optimieren kannst du das mit Bewegung. Bewegst du dich mehr - verbrennst du mehr, KANNST du mehr essen.

Und als Tipp: Kohlenhydrate hemmen die Fettverbrennung. Das heißt nicht, dass man keine mehr essen sollte - nur ca. 2 Stunden vor dem Training sind sie hinderlich und hemmen den Fettstoffwechsel. Danach sollte man auch lieber Eiweißbasiert essen.

5

Hallo Lea :-)

Nein, von dieser hatte ich noch nichts gehört. Klingt aber interessant! Ich habe jetzt nach meiner Schwangerschaft mit dem Programm von Weight Watchers (https://www.weightwatchers.com/de/) angefangen. Mache das jetzt bisher 2 Monate lang und bin bislang damit zufrieden. Auch hier habe ich nie das Gefühl zu hungern (wie auch bei dir) und merke schon, wie ich langsam etwas abnehme. Das ist ein tolles Gefühl :-D

Finde es eine gute Idee, eine Gruppe dazu zu eröffnen! Gemeinsam kann man sich doch noch viel besser motivieren.

Viele Grüße! Hoffe du berichtest uns weiterhin, wie deine neue Diät verläuft.
Julia

6

Hier noch eine Ergänzung. McDougalls der Autor der "Diät HCLF" welche "keine Diät ist" - sondern eher eine Ernährungsumstellung die zu weniger Gewicht führt.

Also - eigentlich muss ich nach seinem Konzept nicht mehr Kalorien/Punkte zählen. Sondern einfach nur Einteilen: 45% Stärke z.B aus Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Brot etc., 45% 0Gemüse , 10% Obst,0=% Fleisch und Milch (Vegan)
Komplett auf Fette (Pflanzlich oder Tierisch) verzichten.
Alle Nährstoffe sagt er sind, z.gößten Teil im Gemüse und den stärkehaltigen Produkten, der Autor erklärt das ausführlich in seinem Buch.

"Überfressen" geht allerdings auch hier nicht - logisch.:-p

Der Vorteil hier erscheint - ich kann immer Essen wenn ich hunger habe. Bei den bisherigen Diäten (bisher immer vorübergehend für Wochen oder Monate erfolgreich...) - habe ich das anfangs duchgehalten - aber irgendwann hat der Körper immer gesagt, "so jetzt hast du aber wieder richtig hunger"..jojo#wolke

Werde es auf jeden Fall erst mal weiter testen - mal sehen was da rauskommt.

Über weitere Rückmeldungen freue ich mich sehr. LG

7

Also vegan und fettfrei? Das kann ja nur nach hinten los gehen. Und rechnen musst du auch ohne Punkte oder Kalorien.

8

Es heißt low fat. Also wenig fett. Der Autor geht davon aus dass genügend fette in Brote, Nüssen, Avocado etc sind.

9

https://www.youtube.com/watch?v=LHa6wPgpaMQ
hier noch mal ein Video....so zur Info

10

Moin,

Sie schreiben zwar dass es keine Sportlerernährung ist, ist es aber in meinen Augen. Ohne den Sport wirst Du denke ich nicht so den postiven Nebeneffekt haben.

Ich kenne das zwar nicht als Diät aber als ich es durchgelesen habe ist es genau das was ich seit 3 Jahren mache, und 20 Kilo trotz Schwangerschaft dazwischen lassen sich finde ich echt sehen. Und auf die Waage darf man eh nicht wirlich schauen, es sind 3 -4 Kleidergrößen :) Durch den Sport wiegt man ja mehr (Muskelmasse). Für mich ist es keine Diät die man macht sondern mit dem Sport zusammen eine komplette Lebensumstellung, aber ich fühl mich klasse seitdem, und mir haben auch einige in meinem Umfeld nachgesagt ich sei seitdem umgänglicher. Durch den Sport und das ausreichende Essen bin ich wirklich ausgeglichener geworden und fühle mich energiegeladener. Aber wie gesagt. Sport gehört in meinen Augen unbedingt dazu. 3 mal die Woche, 40-60 Minuten HIT reicht aber aus, schwitzen, schnaufen, Zumba, Stepaerobic, Joggen, Krafttraining ...

LG
Pikku

11

Hallo!

Also ich habe bei 66,7 kg auf 169cm beschlossen, die 6 kg müssen unbedingt wieder runter.

Meine Hosen sind enger geworden und die Oberteile zeigen speckrollen.

Für mich habe ich "Logi" Low Carb entdeckt.

Ich habe mir drei Bücher bestellt:

"Abnehmen lernen "

"Das neue große Logi Kochbuch "

"Glücklich und schlank "

Kochen ist meine Leidenschaft und probiere sehr gerne aus.

Ich koche eh schon immer gesund, und lasse nun einfach bei mir die Kohlenhydrate weg.

Mein Verhängnis waren wirklich die Süßigkeiten und Backwaren auf der Arbeit.

Ich habe mir angewöhnt 1,5-2,0 Liter Wasser am Tag zu trinken.

Dazu Mache ich mindesten 2 x 55 Minuten Tea Bo in der Woche, wenn ich es schaffe auch 3 mal.

Ich habe 2,2 kg abgenommen und meine Kleidung sitzt auch wieder lockerer.

Da Fett ein Geschmacksträger ist, wäre Low Fat nichts für mich.

Im übrigen esse ich auch mal etwas Pizza oder auch ein Stück Kuchen. Nur nicht mehr in Massen und abends gibt es nichts mehr.

Seid dem ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich keinen Heißhunger mehr!

Viel Erfolg