Stoffwechsel-Kur, ich stoße an meine Grenzen

Hallo ihr Lieben,

2009 habe ich durch eine Ernährungsumstellung (Sonja Bakker) 25kg abgenommen. Dieses konnte ich auch sehr gut halten. Trotzdem ist Frau ja nie zufrieden, und so hatte ich mich vor knapp vier Wochen dazu entschlossen, eine Stoffwechsel-Kur durchzuführen, um das lästige Depot Fett loszuwerden und meine Werte dadurch zu verbessern.

21 Tage keine Kohlenhydrate, nur Fleisch, Salat und Gemüse. Ungesalzen. Natürlich auch ein paar zusätzliche Vitamine und Mineralien in Form von Presslingen.

Ich war hoch motiviert. Es funktioniert auch super. Aber ich hab noch zwei Tage und ich bin am Ende.

Ich esse nur noch weil ich es muss. Ich habe keine Freude mehr am Einkaufen. Das Frühstück am Wochenende mit meinen Söhnen wird zur Qual, da ich nur zuschauen darf. Ich fühle mich kraftlos. Vorher war ich unterwegs wie ein Duracell Häschen.

Ich habe mich vorher schon recht bewusst ernährt. Nun stoße ich an meine Grenzen. Ich habe das Gefühl, nur ich jammere so rum.

Wer hat diese Kur schon mal gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?

Liebe Grüße

Sandra

2

Warum tust du dir sowas an?

Erst einmal ist sowas nicht gut für deine Psyche und zweitens auch nicht für deinen Körper. Dein Körper braucht alle Grundstoffe - egal ob Eiweiß, Fette oder Kohlehydrate. Du musst dich damit ja nicht vollstopfen. Aber der Mensch hat nun mal schon immer seinen KH-Haushalt durch Obst und KH-reiche Gemüse (wie z.B. Möhren) gedeckt. Ordentliche KH spenden dir Energie. Kein Wunder, dass du jetzt wie ein Häufchen Elend da hängst.

Tue dir einen Gefallen und esse gesund. Lasse nur einmal am Tag KH weg - am besten abends. Dann wirst du dich auch wieder besser fühlen.

PS.: Presslinge sind was für Kaninchen, manchmal auch für Meerschweine, und nichts für Menschen.

1

ich frage mich gerade, warum man da jetzt nicht aufhört?
essen und vor allem essen, was schmeckt ist nunmal für die psyche nicht unwichtig. Ebenso das einnehmen von mahlzeiten mit der familie, was ja weit über die nahrungsaufnahme hinaus ganz wichtige soziale bindungen stärkt und wiederum wichtig für das seelische wohlbefinden ist. du beraubst dich mit dieser kur um elementare dinge, kein wunder, dass du an einem tiefpunkt bist. andere mögen das vllt anders wegstecken, du so. hör auf dich zu quälen.
v

3

Hallo,

grundsätzlich finde ich es den verkehrten Weg bei der Gewichtsabnahme, wenn man über einen definierten Zeitraum etwas weglässt.

Das müsste dann heißen, dass Du für den Rst deines Lebens darauf verzichten müsstest, um Dein Gewicht zu halten - mal überspitzt gesagt.

Der einzige Weg, der funktioniert, ist eben Ernährungsumstellung und Sport. Dauert vielleicht etwas länger als irgendwelche Crashdiäten - ist aber sicher gesünder.
Hunger und Diät sowie ein daraus resultierendes schlechtes psychisches Befinden funktionieren nicht nachhaltig.

Viele Grüße. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

hundkatze.maus

4

Hallo,

Du hast eine anabole Diät gemacht. Dazu gehört normaler Weise ein Ladetag alle 14 Tage und da kann man 24 Std essen was man möchte und fängt von vorn an.

Wenn Du jetzt so fertig bist musst Du auf jeden Fall erhöhen.
Zusätzlich ist ohne Salz ganz schlecht, weil Du ja alles ausschwemmst und da einen Mangel hast.
Ausserdem sollte man auf Magnesium achten.

Lg Karo