10.000 Schritte pro Tag...ein Marketinggag?

Hallo Ihr Lieben,

Ich ärgere mich grad ein wenig. warum...ich hatte mal gelesen, dass 10.000 schritte am Tag für die Gesundheit gut seien, und dass der durchschnittsdeutsche nur 1000 pro Tag zurücklegen würde.
Ich kaufte für 6 euro vor ein paar Tagen den Lidl schrittzähler und war total Happy, da ich immer auf 13.000 Schritte mindestens kam....
Dann erwarb ich gestern ein super kleines Gerät, fitbit one, das zwar heute nacht meinen Schlafrhythmus nicht aufzeichnete, aber dennoch einen tollen Eindruck hinterlässt.

Und jetzt lese ich vorhin, dass die 10.000 Schritte ein Mythos seien? Generiert von den Herstellern der Schrittzähler, Fitnessarmbänder, usw?

Glaubt ihr das?

Oder sind viele Schritte wirklich gut? Ich kann nur feststellen, dass jch, seitdem ich soviel gehe, keine Rückenschmerzen mehr habe und fast nie erkältet bin. Aber das kann ja auch an anderen dingen liegen...

Viele Grüsse
Annica

1

Ich hatte gerade beim WW-Treffen das Thema: keine Zeit und trotzdem fit und auch da wurden die 10.000 Schritte genannt.

Ich kenne die 10.000 Schritte schon ewig und wenn du Erfolge siehst, ist das doch Aussage genug.

13

Bei WW bin ich auch.... Habe aber meine 32 Kilo tatsächlich nur durch die Ernährungsweise verloren und halte schon bequem seit 6 Monaten.

Kein Extrasport also.... Und fit macht ja allein schon dass man sich gesünder ernährt und durch die neue Leichtigkeit förmlich durch die Welt schwebt! :)
Fitbit oder andere Fitnessttraker finde ich unwichtig!

Mona

2

Moin,

Ganz verstehe ich die Frage nicht, es ist doch bekannt dass sich der moderne Mensch zu wenig bewegt und dass es gesünder ist mehr zu Laufen und die frische Luft weil man das meistens ja draußen tut ist auch gut. Die 10000 Schritte sind jetzt nicht in Stein gemeiselt, und man ist nicht automatisch gesund wenn man die schafft aber gesünder als wenn man es nicht tut.
Echten Sport ersetzen sie natürlich nicht, sie sind eher "ein guter Anfang" wenn man gesund leben möchte. Trotzdem sollte man Cardiotraining etc einbauen wenn man fit genug ist.

LG
Pikku

3

Warum treibst du nicht einfach richtigen Sport, anstatt jeden Schritt auf dem Weg zum Klo und zurück zum Sport zu erheben?

10.000 Schritte sind bei den meisten Frauen kaum 5 km. Die läufst du mit ein bisschen Training vor dem Frühstück in einer halben Stunde.

Einfach nur "Gehen" ist ein bisschen Bewegung und ganz sicher kein Sport.

5

das sag mal einem Golfer....;-)

4

Danke für die Antworten.
Beim Joggen tun mir aktuell die Knie weh.
Ich hab noch mal nachgeschaut in dem Artikel. es müssten eigentlich 20000 Schritte sein.

Ich glaube, dass man auch ohne Joggen fit sein kann, wenn man sich genug bewegt.
Es ging nur darum,,dass ich das Gefühl hatte, evtl. einem Marketinggag in die Falle getappt zu sein....was ja leider allzu oft passiert und prinzipiell ok ist..und wollte irgendwie diese 10.000 Schritte mal ansprechen.
Für mich ist es motivierend, das Ding zu tragen, ich weiss nicht warum. Vielleicht ebbt es auch bald ab. Zumindest sorgt es bei mir dafür, ein wenig zu überprüfen, was kann ich noch futtern, wieviel habe ich verbraucht...und nein, ich bin nicht adipös (bmi22,6);-) , falls jetzt Tipps zu meiner Ernährung o.ä. kommen...
Aber ich wiederhol mich da, es ging um die Zahl 10.000, ob es vielleicht mal einen validen wissenschaftlichen Hintergrund gegeben hatte.
euch ein schönes Wochenende

7

"Aber ich wiederhol mich da, es ging um die Zahl 10.000, ob es vielleicht mal einen validen wissenschaftlichen Hintergrund gegeben hatte."

Nein!

6

Hallo!
10000 Schritte ist ein Witz und jeder der nicht nur vom Sofa zum Klo und zurück geht, kommt auf die Zahl.

Für Gesundheit, Fitness bedarf es schon bissel mehr.

Nämlich das Herz-Kreislaussystem zu fordern, mit Sport, wo Puls und Blutdruck steigen, die Durchblutung angeregt wird, Muskeln gefordert usw.

Einzelne Schrittzählungen sagen da Null aus!

Lg Sportskanone

8

Kannst Du das irgendwie kausal begründen?

Ich finde nämlich genau das Gegenteil auf die Schnelle im Netz.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesund-durch-spazieren-gehen-ia

http://www.zeit.de/sport/2012-03/laufen-joggen-spazieren-medikament-bewegung

Lg
Annica

9

Der Durchschnittsdeutsche bewegt sich 1000 Schritte am Tag. Hier ist es Faktor 10. ca 8 Kilometer und mehr.

Natürlich ist es nichts, wenn jemand jeden Tag 20 Kilometer läuft, aber darum ging es ja nicht. Man muss seine eigenen Präferenzen ja nicht immer als Masstab für Andere ansetzen....;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo Annica,

also ich kenne das schon ewig das man mindestens 10000 Schritte tun soll. Es sagt

ja keiner das diese den Sport ersetzen sollen. Für den normalen Alltag ist das auch gar

nicht so wenig. Ich hab auch einen und muß ehrlich sagen, das ich nicht jeden Tag die 10000 Schritte schaffen würde. So überprüfe ich mich aber immermal zwischendurch und geh manchmal am Abend extra noch eine Runde:-). Mein Mann ist Diabetiker, das längere zu Fuß maschieren jagt den Zucker ordentlich nach unten:-). Also, ob Mythos oder nicht,
mich freut es wenn das kleine Männchen hüpft. Und dazu machen wir auch noch richtig Sport:-)

LG Peggy

17

Hallo

ich finde der Zweck heiligt die Mittel.
Ist es nicht fast egal mit was oder welchem Gerät man sich motiviert?
Eine Hilfe sich mehr zu bewegen, können diese 10000 Schritte durchaus sein.
Ich bezweifle eher , dass diese Fitnessarmbänder richtig messen.
Kürzlich hatte ich eines für einen Tag ausgeliehen.
Großes Sightseeing Programm für Besuch zu Fuß veranstaltet.

Zwei Parks und eine recht lange Einkaufsmeile, viel herumgelaufen in mehreren Läden-also stundenlang auf den Beinen.So lange ,dass sogar ich mal meinen Rücken gespürt habe ( bin ansonsten beschwerdefrei ).
Und was kam heraus? Gerade mal etwas über 12000 Schritte.
Nie und nimmer kann das stimmen.#schmoll

Ich kauf das Ding jedenfalls nicht.

L.G.

19

Hallo,

ich finde du bist keinem Mythos aufgesessen, nur darfst du das ganze nich auf die 10000 begrenzen.

Ich habe mir selbst so ein Teil gekauft, als Ansporn um meine persönliche Schrittzahl zu verbessern. Das heißt ich ruhe mich nicht auf die 10000 Schritte aus, da ich auf diese Zahl locker komme. Ich versuche jeden Tag mehr zu schaffen. Und dafür ist so ein Schrittzähler wunderbar geeignet.

Außerdem zeichnet dieses Gerät (meins zumindest) meine Aktivitäten auf. So kann ich selbst kontrollieren wo für mich noch Bedarf besteht.

Abgenommen habe ich dadurch noch nicht.

20

Das glaube ich ungesehen und ungeprüft - dies nennt man einen Markt schaffen. Die Menschen von heute sind so besessen davon ewig und gesund leben zu wollen, dass sie dies gern eglauben und vorallem KAUFEN, darum geht es.

Ich war letzens auf einen wunderschönen alten Friedhof, auf dem zum großen Gluck die Gräber, gruften udn Ruhestätten bis in 18.Jhd. zurück gehen. Ich warerstaunt wie alt die alle waren 70, 80 und 90 Jahre und das vor 100 oder 200 Jahren. Das alles ohne den Fitneßwahn, Sport, Jogging, Nordicwalking und Turnschuhe und Funktionskleidung vür 500,- Euro.

Ein langes und gesundes Leben durch Sport, Fitneß und bewusster (?!) Ernährung ist eine gern geblaubte Lebenslüge aus Angst vor dem Tod und wunderbare Cashkuh der Industrie.

P.S: Ich gehe um 12:00 gut Essen und Trinken und Abends zum F...

22

Liest du dir eigentlich selbst durch welchen Blödsinn du so absonderst?

23

Grüß dich, nein das mache ich nie, warum auch - es stimmt doch, oder nicht?