Hallo,
weiß nicht genau, ob ich hier im Forum richtig bin mit meinem Thema..
Ich versuch es kurz zu machen.
Ich bekomme immer wieder mehr oder weniger subtile Kommentare zu meinem Gewicht. Ich trage Größe XS und bin halt schmal gebaut. Dann heißt es oft dass ich "dünn" bin, dass man mir gerne was vom eigenen Gewicht abgeben würde, so Kommentare "Oh, du bist aber wieder DÜNN" oder "Bist du jetzt NOCH dünner (nach der Geburt)?!" oder "Oh, Sie sind aber dünn, oder sieht das jetzt nur wegen dem Rock so aus". ALso immer so dass die Message an mich ist, ich schau nicht gut aus (schlank), sondern eher krank (dünn).
Im Kontrast zu den meisten Frauen ist meine Figur schon ungewöhnlich, ungewöhnlicher als leichtes bis mittleres Übergewicht auf alle Fälle, das sieht man ja öfters. Aber SO ungewöhnlich dass ich krank aussehen würde meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, ich mag meine Figur. Also ich bin jetzt nicht knochig oder sehnig oder seh irgendwie magersüchtig aus. Halt schmal, ja "dünn", und klein, aber ... Ich find noch normal und eigentlich gut. Ich seh immer schon so aus und wieg auch mehr oder weniger immer schon so viel, wie jetzt (bin jetzt Mitte 30), auch nach der Geburt meines Kindes kann ich wieder die alten Klamotten tragen.
Also mittlerweile belastet mich das. Es geht ja so weit dass wildfremde Menschen sich schon rausnehmen, Kommentare zu meinem Gewicht zu machen. Ich hab ja umgekehrt auch noch nie zu jemanden, der Übergewicht hat, gesagt "Oh, hast du zugenommen?". Ihr wisst was ich meine. Das ist halt ein Nogo. Zu jemand der dünn ist kann man immer was sagen, kann man halt dann unter dem Deckmantel der Sorge so tarnen dass es noch gut gemeint ist, so quasi ich tu jemand der dünn ist einen Gefallen damit, ihn darauf hinzuweisen, dass er NICHT gut aussieht, nicht dass der noch weiter abnimmt und abnippelt.
Mir geht's jetzt mittlerweile richtig schlecht damit. Ich mag meinen Körper nicht mehr. Geh raus auf die Straße und wenn mich jemand anschaut denk ich, der hält mich für zu dünn. Zieh mir Sachen an, die irgendwie meine Figur verstecken. Ich ess alles mögliche fettige, süße Zeug, um zuzunehmen. Und auch vor anderen, damit niemand denkt, ich hab ne Essstörung. Naja, ich nehm eh ned gescheit zu, da kann ich machen was ich will.. Eigenlich ja zu beneiden, aber naja. Die Leute denken wahrscheinlich, ich geh danach aufs Klo, zum kotzen. Alleinw as ich mir jetzt für Gedanken mache.. Eigentlich abartig.
Neulich hat ne Kollegin zu mir gemeint, "Oh, wie geht's dir?" (mit Unterton so wie du ausschaust anscheinend nicht gut); und dann "Naja, aber siehst nicht so müde aus wie gestern". Haha, und an beiden Tagen hab ich mich GUT gefühlt. Aber schau anscheinend schlecht aus. SO schlecht dass man sich nichts denken muss, mich drauf anzusprechen. Also ich würd halt nie zu jemanden sagen, dass der schlecht aussieht, wenn der nicht kurz vorm... wäre. Aber vielleicht ticken andere Menschen da anders. Vielleicht ist es auch der Neid (sagen nur Frauen, meistens auch mit Übergewicht). Aber mittlerweile bin eher ich auf leicht Übergewichtige sogar neidisch, weil ich einfach "normal" aussehen möchte, und das ist ja mittlerweile das normalere als "zu dünn"/schlank.
Als ich neulich mit ner Freundin versucht hab drüber zu reden, kam das irgendwie falsch rüber. So als hätt ich gar kein Problem und angeben will. Und hat dann gesagt, die sind halt neidisch. Aber ich fühl mich eher so, als ob eher Übergewichtige sich im Kontrast zu mir wieder besser fühlen können. Ich kenn leider niemand, der so schlank/dünn ist wie ich, mit dem ich mich austauschen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand schreiben. Es würde mir gut tun zu hören, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Weil mittlerweile zweifel ich an mir selbst.. Warum sich Leute rausnehmen, so mit mir zu reden. Ich geh irgendwie durch die Welt und mag mich, hab eigentlich auch gut Selbstbewusstsein, seh gut aus... Aber ich bin anscheinend die einzige, die das so sieht. Keine Ahnung, irgendwie ist das schizophren. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was man da erwidern kann, wenn ein blöder Spruch kommt.
Und wie gesagt, ich hab keine Essstörung, versuch ja sogar zuzunehmen. Aber eigentlich will ich mich so akzeptieren, wie ich bin. Und eigentlich seh ich ja auch gut aus.. Eigentlich.
Jetzt ist es doch länger geworden. Danke fürs "Zuhören".
Dünnen-Bashing
Hi du,
es ist auf jeden Fall bedenklich, wenn du jetzt schon zwanghaft versuchst zuzunehmen. Auch das kann in einer Essstörung enden.
Aber wenn viele meinen, du siehst müde oder krank aus, hast du schon Mal deinen Eisenwert checken lassen?
Gerade wenn es in letzter Zeit zugenommen hat mit den Kommentaren. Man selbst merkt sowas nicht unbedingt, da man sich selbst jeden Tag sieht.
Solange dein Gewicht im Normalbereich ist nach BMI, lass die Leute reden und wenn dir jemand blöd kommt, gerade jemand mit Übergewicht, frag den einfach Mal, ob er eigentlich weiß, das Menschen mit Übergewicht früher sterben.
Dann würde ich demjenigen erklären, dass es für dich als Naturdünne genauso unangenehm ist auf das Gewicht reduziert zu werden wie für jemanden mit Übergewicht.
Du solltest etwas für Dein Selbstbewusstsein tun und zwar ganz, ganz dringend. Wenn die blöden Kommentare immer wieder kommen, dann hast Du doch genug Vorlaufzeit, Dir 1-2 witzige Sprüche als Antwort zurecht zu legen. Du kannst natürlich ansonsten auch ganz DIREKT sagen, dass die Person sich ihren Kommentar zu Deinem Körper verkneifen soll, da Du sie für ihre Figur ja auch nicht kritisierst. Ich glaube, wenn Du einmal so direkt etwas sagst, spricht Dich diese Person nie wieder darauf an.
Hör auf, Dich in die Opferrolle drängen zu lassen! Steh zu Dir und Deinem Körper.
Achte auf gesunde (!) Ernährung und hör auf, irgendwelches ungesundes Zeugs in Dich rein zu stopfen! Bewege Dich, geh raus an die frische Luft - ansonsten bekommt man nämlich schnell so einen fahlen, kranken Teint, der einen einfach ungesund aussehen lässt. Zur Not hilft ein bisschen Rouge um die Wangen herum.
Im Übrigen: meiner Erfahrung nach hat eine tolle, positive Ausstrahlung rein gar nichts mit dem Körper zu tun - wenn man selbstbewusst und positiv ist, finden andere einen auch dann attraktiv, wenn man zu dick oder zu dünn ist.
Hallo, so geht es allen die von der "Norm" ( wad auch immer das sein soll) abweichen. Ich trage Größe 42 und muss mir auch manchmal übergriffige Kommentare anhören. Dabei denke ich immer, wie soll es Leuten gehen, die noch viel mehr wiegen. Als wäre man Freiwild. Sage das auch manchmal, dass ich das unangebracht finde und wie derjenige darauf kommt so etwas zu fragen. Dann schämt der sich. Oft genug von bin ich es aber die sich schämt obwohl ich weiß, dass es Quatsch ist.
Also, nicht nur "Dünne" dind betroffen... LG
Das Verhalten deiner Mitmenschen ist unverschämt, übergriffig und respektlos--du musst da echt mal auf den Tisch hauen und ganz ernst sagen, dass du halt bist wie du bist und du das ätzend und frech findest, wenn du ständig auf deine Figur angesprochen wirst!
Eine Mutter aus der Schule ist echt gruselig dünn und hat immer Schatten unter den Augen, hat dünne Haare und sieht einfach schlecht aus--aber ich bin weder Arzt, noch Therapeut also halte ich meine Klappe.
Hallo,
Ich trage 32/34 und bin auch sehr klein. Ab und an werde ich auch als zu dünn bezeichnet und das es nicht schön sei.
Ehrlich, ich liebe meine Figur und dass ich alles anziehen kann, was mir gefällt. Ohne etwas kaschieren zu müssen. Menschen, die dünne, dicke, kleine, große usw kritisieren müssen, haben mit sich selbst Probleme. Darüber lach ich nur.
Die Deutschen sind doch auf dem besten Weg die dicksten Europäer zu werden. In den letzten 20 Jahren haben sich die Gewichtsgrenzen doch deutlich nach oben verschoben. Das, was früher normalgewichtig war, ist heute dünn und das, was früher dick war, ist heute normal. Erschreckend, aber ist so.
Daher werden wirklich schlanke Menschen auch immer seltener und sind doch eine optimale Zielscheibe für die übergewichtigen, ihr eigenes (aus meiner Sicht falsches) Körperempfinden zu rechtfertigen.
Ich kenn so Sprüche auch und mittlerweile sehe ich nicht mehr ein, die Unverschämtheiten unkommentiert zu lassen. Letztlich hat es eine Dame, die selbst auch keine optimale Figur hat, aus meiner Sicht übertrieben.
Ich habe geantwortet (mal wieder auf den angeblich neutralen Komentar: du bist aber dünn): ja, ich bin gerne sehr schlank. Ich möchte auch weiterhin nackt gut aussehen, du nicht?
Im Grunde wäre jeder Dicke lieber dünner. Daher können einen die Leute mit den blöden Kommentaren eigentlich nur leid tun...
Du brauchst definitiv ein "dickeres" Fell...
Witzig, genau diese Gedanken hatte ich auch im Kopf ;)
Ich denke, dass alle, die von der sogenannten breiten Masse (im Wahrsten Sinne des Wortes) abweichen, Zielscheibe solcher Kommentare werden.
Ich beispielsweise bin sehr klein (1,46cm) und kann mir ebenfalls immer diese blöden Sprüche über meine Größe anhören ! Mit genügend Selbstvertrauen lächelst du solche Kommentare müde weg. Ich sage dann solche Sachen wie :"es muss auch kleine Riesen geben" oder "ich bin halt auf das Wesentliche/Beste reduziert" oder "große Geschenke kommen in kleinen Verpackungen". Mir fällt immer ein passender Spruch ein. Was könnte ich sonst tun? Mir Knochen brechen lassen, um vielleicht 3cm größer zu sein? Sicher nicht ! Also bleibt nur die Flucht nach vorn! Warum isst du also so ungesunden Mist, der dir gar nicht gut tut und womit du dich gar nicht wohl fühlst ? Du magst dich doch, so wie du bist ! Steh dazu ! Ich würde an deiner Stelle denken "jetzt erst recht" und als Demonstration noch eine schöne Hotpants anziehen ! Du kannst es dir doch leisten ! Mehr Ellenbogen!
Alles Liebe !
Hallo,
ich trug bis vor einigen Jahren auch noch Gr. 32 (1,62 m groß, 48 kg) und habe nie dumme Kommentare zu meinem Gewicht bekommen. Eher so in die Richtung: "du hast es gut, kannst alles tragen."
Wie leicht bist du denn bei welcher Körpergröße? Ich muss sagen, dass in meinem Umfeld auch sehr viele sehr schlanke Frauen sind, aber mir ist nicht bekannt, dass die auf ihr Gewicht in negativem Sinne angesprochen werden.
Von daher würde ich aufhören, sinnlos fettiges, ungesundes Zeug in mich hineinzustopfen. Ernähre dich gesund wie bisher und lass dir die blöden Kommentare am Ar.. vorbeigehen.
Wenn du dich wohl fühlst ist doch alles gut.
LG
Nici
Hallo,
ich bin schon immer ein "Normalgewicht", das heißt nie wirklich zu dick, aber eben auch nie spindeldürr. Ich passe in eine 36, manchmal auch 38.
Mnchmal gibt es Tage, da mag ich nicht Bauchfrei rumrennen, dann gibt es Tage, an denen ich am Strand liege und denke: Ich seh perfekt aus.
Es macht einen großen Unterschied wie du deine Wahrnehmung von deiner Außenwelt einschätzen beeinflussen lässt.
Wenn nochmal ein solcher Kommentar kommt, von wegen du siehst müde etc aus, dann konter ruhig mal. Man muss den Anderen auch mal sagen dass man das nicht ständig hören will!
Guten Morgen
Entschuldige, aber so weit kann es mit deinem Selbstbewusstsein nicht her sein. So wie dich das mitnimmt.
Ich bin selber mit ~50 Kilo auf ~1,70 eher dünn, bekam früher auch einige Kommentare, aber ich gebe da seit Jahren nichts mehr drauf.
Wenn jemand sagt "du bist aber dünn" sage ich schlicht "ja, und?" Da fällt den wenigsten was zu ein.
Genauso wenn mir jemand sagt das ich müde aussehe, entweder "Jeps, bin ich auch" oder "ne, das sieht nur so aus"
Lass dir nen dickeres Fell wachsen und sorge dafür das du dich in deiner Haut wohl fühlst.
Liebe Grüße