Hallo ihr lieben,
Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Ich bin 35 jahre Mutter von vier Kindern und Berufstätig. Seid Anfang des neuem Jahr habe ich wieder mit Sport angefangen. Ich möchte fitter werden und das ein oder andere kilo verlieren ich gehe 3-4 mal die Woche für 20 min joggen und 6 mal die Woche auf ein fitnesstrampolin.
Heute habe ich mir eine Waage gekauft. Diese hat die zusätzliche Funktion körperfett und Muskelanteil zu messen.
Was soll ich sagen,ich war total schockiert. Meine Waage zeigt mir bei einer gr von 170 cm 87,3 kg an. Ohhhh mein Gott damit hatte ich nicht gerechnet. Mein körperfett liegt bei 27% und Muskelanteil bei 38,7. Wie kann ich am besten abnehmen und vor allem sind die Werte ok,ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Laufe ich zu wenig? Auf dem trampolin verbringe ich zwischen 20 und 30 min. Lg
Sport gewicht Fett und Muskelanteil
Gewicht ist 78,3 😂 nicht 87
GM
Der Körperfettanteil auf Dein Alter bezogen, ist schon hoch - allerdings sind solche Waagen (wenn nicht im oberen 3-4 stelligen Preissegment) mit Vorsicht zu genießen, da die Werte oft nicht korrekt sind.
Eine 13-Punkte-Hautfaltenmessung liefert aussagekräftige Werte.
Die Ernährung stellt den Hauptteil um Körperfett/Gewicht zu verlieren, Sport wirkt unterstützend. Wichtig ist vor allem Krafttraining um Muskeln aufzubauen, denn Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett.
LG
Also meine Ernährung habe ich umgestellt,aber irgendwie tut sich nichts. Hatte mir vielleicht etwas zu viel versprochen. Morgens Esse ich immer eine schale Haferflocken,Mittags unterschiedlich gestern gab es reis mit gemischtem Gemüse,heute vollkornnudeln mit frischen Tomaten und an den anderen tagen gibt es entweder Hähnchenbrust mit kartoffeln oder Fisch mit Kartoffeln. Abends esse ich 1,5-2 scheiben roggenbrot und einer schale Salat. An manchen Tagen gibt es mal ne Banane zwischendurch,sonst aber nichts. 78 kg finde ich schon sehr viel für mich. Ich hatte mich ja zu beginn nicht gewogen,daher weiß ich ja nicht ob ich abgenommen habe,aber an den Hosen o.ä merke ich nichts. Ziemlich frustrierend. Ach ja ich trinke nur Wasser und 2 Tassen kaffee am Tag,aber im Moment habe ich das Gefühl meine Mühen sind so ziemlich umsonst.
Hi,
ich persönlich finde deine Ernährung sehr kohlenhydratlastig, es fehlt an Eiweiss.
Für die Menge an Kohlenhydraten bewegst du dich definitiv zu wenig.
Bei Obst gilt: je dicker die Schale, desto mehr Frucktzucker. Banane ist eine Zuckerbombe und hat auf dem Ernährungsplan von Abnehmwilligen nichts zu suchen.
Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du nähere Infos möchtest.
LG
Hi,
Dein Körperfett ist noch im mittleren bereich und ok. Aber, diese Waggen sind nicht gut. Meist reicht der Strom nur bis in die Oberschenkel und daher ist der Wert falsch. Geh einfach Mal zum Arzt oder in die Apotheke, die bieten diese Messungen auch an und haben dann vernünftigere Waagen.😊
Und dann ist es leider so, dass du mit deinem Training zwar Ausdauer gewinnen wirst, aber kaum Fett verlieren wirst.
Ich hab 6 Monate für einen Halbmarathon trainiert und 1 kg abgenommen.
Cardio Training alleine reicht nicht, auch das Trampolin ist mehr Cardio als Muskelaufbau.
Ich würde dir ein HIIT Training ergänzend dazu empfehlen. Das kombiniert Muskelaufbau mit Cardio.
Jillian Michaels hat da z. B. Shred oder es gibt verschiedene Sportprogramme, auch kostenlos.
Von Michael Gersic ist gerade wieder die 90 Tage Challenge gestartet, da bekommt man 13 Wochen kostenlos jede Woche einen Trainingsplan (3x sein Workout+ 2x 30 MinutenCardio nach Wahl)
Weiß nicht ob man sich da noch nachmelden kann.
Sonst ist Sportstarter von Ole noch gant gut zum reinschnuppern. Ist eine 14 Tage Challenge, allerdings finde ich ihn etwas nervig 😜
Ich mache seit 2 Wochen die Powerlady, die kostet aber, außer man schickt Vorher-Nachher Fotos und berichtet täglich in der FB Gruppe und zieht alles durch, dann bekommt man sein Geld zurück, wenn man am Ende rine Mail schreibt.
Aber es bringt wirklich was. Habe diesen Monat 4 cm an der Hüfte verloren und 3 cm am Po.
Ich bin 1,66 und wiege jetzt noch 64 Kilo. Hatte nach der letzten Schwangerschaft 67 über und jetzt auch im Januar mit 65 Kilo gestartet.
Hier hat man auch 3x Übungen für zu Hause oder Fitnessstudio (gibt 2 separate Pläne) und 2x Cardio.
2 Tage sind frei, das ist übrigens auch wichtig, die Muskeln brauchen Zeit zum Ausruhen und regenerieren.
Mit einem gute HIIT Training reicht es 5x die Woche für je 30 Minuten zu trainieren und du wirst auch super fit und durch den Muskelaufbau gestrafft. Da die Muskeln auch mehr Kalorien verbrauchen, nimmst du so auch ab. Wenn du dann noch etwas auf die Ernährung achtest, gehen relativ schnell ein paar Kilos und cm runter.
Auf jeden Fall auch Maße nehmen, manchmal tut sich nämlich nix am Gewicht, aber am Umfang. Das hilft dann, den Mut nicht zu verlieren.
So, wurde jetzt doch etwas lang, sorry. Falls du irgendwas wissen willst frag ruhig.
LG
Thalsch
Hallo Sophia,
ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an.
Zum einen solltest du überwiegend auf Muskeltraining setzen, da Muskelaufbau Fett besser verbrennt als Cardio. Cardio ist super, nicht falsch verstehen, aber zum reinen Fett verbrennen ist Muskelaufbau deutlich geeigneter. Ich glaube das ist bei den meisten Frauen immer noch das größte Problem, dass Kraftsport immer noch bei den Männersportarten einsortiert wird und Frauen wie verrückt eine Stunde sich aufs Laufband stellen.
Wie es hier auch schon erwähnt wurde, ist fürs Ablehnen die Ernährung das maßgebliche A und O! Hier isst du in der Tat zu kohlenhydratlastig. Ich vermisse Eiweiß und vor allem Gemüse mit guten Mikro- und Makronährstoffen.
Ich glaube es ist super schwierig für sich da den richtigen Weg zu finden, wenn man sich da nicht wahnsinnig doll mit auskennt. Außerdem finde ich muss sowas sehr personenbezogen aufgestellt werden.
P.S. an die Kategorie von Waagen glaube ich nicht, da würd dir so eine Art Calipo Fettmessgerät empfehlen. Das ist so eine Art Zange, die am Bauchfett den Körperfettanteil bestimmen kann.
Du kannst mir gerne mal schreiben, wenn du Hilfe oder Tipps brauchst.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Einfach dran bleiben immer, es ist nichts unmöglich