Fitbit oder Alternative

Hallo in die Runde,
ich lass gerade immer über eine Handy-App meine Schritte zählen. Die ist halt nur so basic und immer hat man ja das Handy nicht dabei. AUßerdem trackt es andere Bewegungen wie Radfahren oder Schwimmen nicht mit.
Jetzt hab ich mir die Fitbits angesehen und bin unschlüssig, welches Modell ich nehmen soll. Braucht man die Aufzeichnung der Herzfrequenz? Ohne die ist der Spaß ja deutlich preiswerter, und es gäbe sie im schönen Rot (wobei: zu allen Klamotten passt die Farbe dann vielleicht auch nicht...). Oder habt ihr eine Alternative?
Interessant für mich ist dabei die Auswertung der Schlafphasen. Und eben die verbrauchten Kalorien.
Danke für eureTipps!

1

Hallo,

wenn man genauere Ergebnisse bzgl. der Kalorien haben möchte oder in bestimmten Leistungsbereichen trainieren möchte, ist eine Aufzeichnung der Herzfrequenz sinnvoll. Auch wenn man gucken möchte, wie anstrengend verschiedene Einheiten/Sportarten im Vergleich sind, kann das sinnvoll sein. Ich für meinen Teil nutze die Funktion kaum.

Ich nutze als Alternative das Mi Band 3 von Xiaomi. Für den Preis bekommt man recht viel, auch die Messung der Herzfrequenz und eine Analyse der Schlafphasen. Für meine Bedürfnisse reicht es, Anderen könnte es zu wenig sein. Da ich noch nie ein Fitbit genutzt habe, habe ich allerdings keinen direkten Vergleich.

3

Danke für die Alternative, die ist wirklich um einiges preiswerter. Schau ich mir mal genauer an.

14

Ja, das Mi Band 3 habe ich auch. Zuvor hatte ich lange Zeit das Mi Band 2 und war bereits da sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Allerdings muss man dazu sagen, dass auch dieses Band Radfahren oder Schwimmen nicht trackt. Soweit ich weiß kann das aber auch kein anderes.

2

Hallo,

ich habe die Fitbit Charge 2 und bin super zufrieden, gibt es ja auch für nicht so viel Geld. Bei der Fitbit liebe ich die Wettkämpfe , die man gegen andere machen kann.

4

Danke auch dir für den Tipp. Wettkämpfe macht man dann gegen Freunde? Ich habe im Freundeskreis niemanden, der eine Fitnessuhr besitzt, das würde ausfallen.

5

Du kannst da Gruppen beitreten und dich dann mit Leuchten "Befreunden" und dann verschiedene Wettkämpfe starten z.B. Tageswettkampf, Wochenwettkampf (Mo-Fr), Wochenende Wettkampf... Wäre sonst gerne deine erste Fitbit Freundin🤣

weitere Kommentare laden
8

Hallo
ich habe mich gegen fitbit entschieden und bin bei der garmin vivosmart 4 gelandet und damit sehr zufrieden.
Liebe Grüße

9

Was waren deine Gründe gegen fitbit?

10

Ich finde die Funktionen bei der garmin besser. "Schlafüberwachung" mit co2 Messung(Ich glaube das hätte die fitbit nicht) und mir war die herzrate wichtig. Ich finde die Optik der garmin irgendwie auch etwas netter und zu allem tragbar.
Ich bin mir bei den Preisen nicht sicher aber glaube die fitbit mit hr kostet ähnlich wie die garmin vivosmart 4

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe eine Garmin und bin absolut zufrieden und glücklich damit.
Meinem Mann haben wir eine günstigere von fitbit bestellt, zum testen, ob es was für ihn ist. Und wir sind nicht zufrieden. Zumindest, was den Schrittzähler angeht. Laut diesem soll mein Mann täglich fast 20.000 Schritte gemacht haben. Nur auf der Arbeit. Und das kann nicht sein. Zum testen habe ich selber beide Uhren parallel getragen. Während die garmin eine realistische Anzahl Schritte anzeigte, hatte ich bei der fitbit das dreifache an Schritten. Trotz, dass alle Einstellungen gleich waren (Schrittlänge). Selbst auf der Couch sitzend bin ich laut der fitbit gelaufen - eine Armbewegung reichte da schon aus.

Das Ding wurde in eine Schublade verbannt.

13

Oha, das ist ja ärgerlich. Und für die Schublade wollte ich sie nicht kaufen.
Garmin sieht gut aus. Da gibt es aber auch schon wieder so viele unterschiedliche Ausführungen ... Herrje, wie soll frau sich da bloß entscheiden ...

15

Ich habe gleich mehrere Uhren und die FitBIt Surge ist eindeutig mein Favorit!

Ich habe ebenfalls die Mi - trackt mir aber zu ungenau - aber vom Preis her topp!
Dann noch die TomTom Cardio und Music, die ist auch ok.

Ich gehe laufen und fahre Mountainbike und übertrage die Daten mit der FitBit und der TomTom damit zu Strava.
Das einzige doofe bei der Fitbit ist, das man leider kein Zumba oder sonstige Workouts zu Strava übertragen kann, die TomTom allerdings kann das.

Deshalb trage ich die Fitbit und die TomTom gleichzeitig um meine Daten abzugleichen, aber 100%ig gleich und genau ist es nie.

LG