Hallo
Ich habe eine garmin schrittzähler-uhr und die app dazu "garmin-connect" finde ich nicht besonders motivierend.
Es gibt kaum meilensteine, die man gut erreichen kann.
Beispielsweise gabs eine "Auszeichnung" dafür, dass ich 7 Tage am Stück 10000 Schritte geschafft hab. Aber die gab es nur ein Mal.
Der nächste Meilenstein liegt bei 30 Tagen. Die spinnen doch!
Ich habe es bisher maximal 10 Tage am Stück geschafft. Mehr ist nicht drin.
Letztens bin ich 2h lang ne Runde gelaufen. Da gab es dann für 100 Minuten "mittlere Belastung" eknen Meilenstein. Der nächste lag dann bei 200 Minuten.
Ist doch doof. Macht doch alles keinen Spaß! Ich komme mir vor, wie ne dumme kuh, die nichts zustande bringt.
Gibts da irgend eine motivierende app, bei der man seine schritte eintragen kann und dann motivierende meilensteine erwerben kann?
Vielleicht auch was, wo man sportübungen eintragen kann?
Wenn ich meine Rückenübungen mache, schaffe ich das mit dem laufen nicht. Da habe ich zu wenig schritte. Wenn ich aber die rückenübungen zu lange weglasse, bekomme ich probleme mit meinem rücken.
Kennt ihr ne motivierende app mit irgendwelchen lustigen meilensteinen oder "belohnungen"?
Motivierende schritte-app
Mich hat immer am meisten motiviert, dass ich etwas für meine Gesundheit, mein Wohlbefinden und meine Energie getan habe. Und der Gedanke, durch möglichst viele Schritte ein paar Kalorien „eingespart“ zu haben, um mir mal was außer der Reihe zu gönnen. Motivationssprüche oder ähnliches finde ich eher albern. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du deine Einstellung änderst. Bewege dich nicht, um einen komischen Spruch oder tanzendes Männlein auf dem Display zu sehen, sondern um etwas FÜR DICH zu tun!
Huhu...genau das würde ich auch vorschlagen. 👍
Und gute Musik dabei - statt Zahlen und gezählten Schritten auf einem Display - und dann macht es auch Spaß. Für mich ist eine Runde spazieren und kurz zuhause raus - mit meiner Lieblingsmusik in den Ohren (Kopfhörer) wie ein kleiner Urlaub. Das ist Einstellungssache - da hilft auf keine App. Liebe Grüße
Das ist schön, dass dir diese Gedanken beim motivieren helfen. Mir nicht.
Ich fände so ne app hilfreich. Darf gern albern sein.
So bin ich halt.
Ich probier mich jetzt einfach durch die apps durch
🙋♀️
Ich habe nur einen kleinen Schrittzähler, der ist für mich Motivation genug.
Mein Ziel ist es 5 x pro Woche mindestens 30.000 Schritte zu gehen 🚶♀️. Das sind 20 km. Ein Blick drauf und ich weiss was Sache ist und am Abend bin ich glücklich wenn ich mein persönliches Ziel erreicht bzw in der Regel sogar überschritten habe.
Was bringt es, wenn ein Automat Konfetti streut oder ähnliches beim Erreichen eines Ziels?
Man sollte sich selbst Motivation genug sein und ein Ziel haben für das man etwas tut.
LG
Siehst du: da haben wir es wieder: 5x 30000 Schritte.
Das ist absolut utopisch für mich.
Ich schaffe das nicht.
Nach 10000 Schritten bin ich einfach mal groggy. Meine Kondition gibt nicht mehr her. Wenn ich mehr versuche, leidet mein gesamter Alltag darunter.
Ich versuche seit 3 Monaten, meine Kondition aufzubauen. Es geht unglaublich langsam voran und mir tut von dem vielen sport alles weh.
Ja. Ich weiß, es gibt Ladies, die meinen 10000 Schritte am Tag seien kein Sport. Aber füf MICH ist es Sport.
Ich habe das Gefühl, das wirklich JEDER viel bessere Leistungen brinct und ich wirklich ALLES falsch mache.
Sport an sich hat nichts motivierendes für mich. Es macht mir KEINEN Spaß. GAR nicht. Nach wie vor haut es mich mit Schüttelfrost und Schmerzen nieder, wenn ich zu viel Sport mache.
Trotzdem ist es für mich zwingend notwendig fit zu bleiben. Zum einen habe ich eine skoliose, zum anderen eine defekte Halswirbelsäule. Halte ich die Muskeln meines Rückens nicht fit, klemme ich mir regelmäßig Nerven ab.
Für den Alltag brauche ich auch eine gewisse Kondition. Möchte ich mit Kindern und Mann mithalten, muss ich mich fit halten.
Nichts daran ist spaßig oder freudvoll. Ich muss auch nicht abnehmen. Eher das Gegenteil: mache ich zu viel Sport, nehme ich rasch ab.
Und ja. Für mich ist ne app mit virtuellen konfetti hilfreich. Da ist zumindest EINER da, der dieses ganzen affenzirkus, den ich wegen meines maroden körpers veranstalten muss, wertschätzt.
Uberall werde ich ausgelacht, weil das alles für mich anstrengend ist. Ständig höre ich, dass was ich falsch mache. Das steht alles in keinem Verhältnis zu der geistigen und körperlichen Anstrengung, die ich aufbringe.
Wenn ich sage, ich finde ne app sinnvoll. Dann ist das so.
Ich hab noch nichts gefunden. Alles der übliche quatsch.
Hallo,
versuch mal die S Health App von Samsung (geht wohl auch an anderen Geräten).
Dort kann man sich tägliche Ziele setzen und Du bekommt eine Meldung/Abzeichen wenn es geschafft ist, sowie eine wöchentliche Zusammenfassung.
Es gibt auch die Global Challenge: 200.000 Schritte im Monat. Da bekommst Du auch Abzeichen.
Es lässt sich auch nachvollziehen wann man Dir meisten Schritte gegangen ist.
Ansonsten bietet Fitbit, glaube ich, auch verschiedene Sachen an, z.B. Du bist streckenmässig den ganzen Nil entlang entlang gegangen etc. Diese App habe ich allerdings nicht.
Viel Spaß beim laufen!
Baumrock
Danke für den tipp mit der samsung health app. Die ist schon vorinstalliert. Mal gucken, wie sie läuft.
Tolles Thema, ich hänge mich mal ran.
Will mir nämlich auch einen Schrittezähler oder ne Fitness-App zulegen und bin noch unentschlossen. Ein Fitness-Tracker ist schon toll.
Interessant finde ich dazu auch die Berichte auf https://www.schrittezaehlen.de/!
Da habe ich auch den einen oder anderen nützlichen Tipp gefunden.
Also ich kann die sagen, dass die garmin, die ich habe, an sich toll ist. Ich krieg keinen ausschlag von dem armband und sie muss nicht geladen werden.
Ich habe eine ohne pulsmesser - sie kann also nur schritte aufnehmen. Naja und die app dazu ist schei...
Wenn ich mir wieder eine uhr kaufen würde, würde ich auf eine uhr achten, die puls misst und deren armband man austauschen kann, falls man es nicht verträgt.
Nicht laden ist toll, das würde ich so behalten.
Die app dazu ist mir persönlich wichtig. Da ist die samsung health app echt klasse. Aber so richtig funzt die ja nur mit ner samsung swatch.
Im moment ist da mein handy der schrittzähler und liegt damit so 3000 - 4000 hinter meiner garmin-uhr, weil ich es nicht immer bei mir trage. Motiviert mich wegen der lustigen app trotzdem. Mir ist zwar klar, dass man mit der samsung app schon unter die besten 50% kommt, wenn man ab und zu vom Sofa aufsteht, trotzdem motiviert mich das.
Mir reicht die kombination aus schrittzähleruhr und handyschritteapp gerade.