Ich nehme einfach nicht ab!!

Hallo ihr Lieben!
ich muss hier jetzt einfach mal meinen Frust loswerden. Vielleicht hilft das schon um meine Laune wieder etwas zu heben!

Ich habe in der Schwangerschaft ganze 36 Kilo zugenommen ;( das hat mich damals schon extrem runtergezogen.
Nach der Geburt vor 5 Wochen (Kaiserschnitt) habe ich jetzt 15 Kilo runter (innerhalb der ersten 2 Wochen)
JETZT geht aber gar gar nichts mehr oder nur so minininimal... ich könnte so ausflippen! Die restlichen 21 Kilo kleben an mir.
Ich stille nicht.. ich esse aber auch fast nichts mehr, damit sich mein Gewicht wieder verringert. Lege immer wieder Tage ein an denen ich gar nichts esse. Und die restlichen Tage esse ich auch nichts mehr zu Abend - kein Brot.
Ich weiß auch, dass der Bauch seine Zeit braucht und das stört mich gar nicht - aber was ist mit dem Rest??? Die fetten Oberarme, Oberschenkel, Hintern??? Ich fühle mich so unfassbar hässlich und ekelhaft. Ich will mich nur noch verkriechen - gar nicht mehr rausgehen.
Das hat auch nichts mit meiner kleinen Maus zu tun. Ich liebe sie unendlich (auch wenn sie einem manchmal auf die Nerven gehen kann :D )
Aber das Gewicht versaut mir die ganze Baby Zeit :( ich weiß auch, dass ich da super empfindlich bin, aber es stört mich echt.

2

Na, dein Körper ist ja noch mitten im Hormon-umschwung. Das wird auch noch einige Wochen dauern. Alleine das reicht ja schon aus, um Auswirkungen auf den Stoffwechsel zu haben.
Da musst du etwas mehr Geduld haben, auch wenn es schwer fällt.

Und das zweite:
Je weniger du isst, desto mehr fährt dein Körper auf den Modus "Hungersnot". Das heißt, du nimmst nicht ab weil dein Körper alles beibehalten will, um die Hungersnot zu überstehen. Das ist ja oft der Fehler beim Abnehmen. Wenn man dann wieder normal isst, kann der Körper gar nicht so schnell auf "Ende der Hungersnot" umstellen, und man nimmt wieder zu. Also Jo-jo- Effekt.

Hab Geduld, ernähre dich ausgewogen, hungere nicht, und versuche dich viel zu bewegen.

4

Übrigens weiß ich, dass sich das viel leichter schreibt, als es sich in die Tat umsetzen lässt. #winke
Sei nicht so streng mit dir, versuche das Ganze entspannter anzugehen. Dein Körper hat etwas wundervolles geleistet! Sei stolz auf dein Kind und deinen Körper. Der Rest braucht Zeit.
An mir kleben auch nach 6 Monaten noch die letzten 5 Kg. Man kann die "schweren" Zeiten mit wenig Schlaf etc. mit einem Stück Kuchen oder Schokolade hin und wieder viel besser überstehen!
Alles Liebe!

1

Hallo,

ich war in der gleichen Situation. Hab 20 Kg zugenommen. Gleich nach KS waren 5 KG weg und dann stagnierte alles. Umso weniger ich aß, umso weniger nahm ich ab. Und so nach 10 Wochen ca. hatte ich langsam das Gefühl es geht Vorwärts. Hab dann normal gegessen, jeden Tag spazieren gegangen und viel getrunken und dann nahm ich ab. Hatte aber such schon vor der SS ein bisschen Gewichtsprobleme.

3

Ach herrje, fühle dich als erstes einmal ganz dolle gedrückt! 🌼
Und dann atmest du gaaaanz tief durch!
Langfristiges, gesundes Abnehmen braucht nun mal seine Zeit!
Ich weiß, dass du das jetzt wohl nicht hören möchtest! ☺

Dein Zwerg ist gerade erst fünf Wochen alt und du noch mitten im Wochenbett. Hormone und Gefühle fahren Achterbahn. Gönne dir bitte Ruhe und setzte dich mit dem Abnehmen nicht so unter Druck!
Indem du hungerst, ruinierst du lediglich deinen Stoffwechsel. Dein Körper gerät in einen Alarmzustand und wird bei der nächsten Nahrungsaufnahme erst recht jede Kalorie festhalten.

Streiche Zucker und Weißmehlprodukte.
Esse viel frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch, Kartoffeln, Reis, etc...
Du musst deine Ernährung langfristig umstellen.
Gehe mit deinem Mäuschen viel an die frische Luft, dann hast du auch etwas Bewegung.
Du schaffst das.. mit ein wenig mehr Geduld! Ganz sicher! 😊

Kennst du The fit Mom auf FB bzw. Instagram?
Das ist eine ganz liebe, authentische Dreifachmama, bei der du dir viel Montivation und Inspiration abholen kannst..

Liebe Grüße
Lille

5

Dankeschön erstmal für die Antworten von euch :)
Das mit den Hormonen hab ich auch schon gehört, ich habe nur Angst, dass ich darin meine Hoffnung lege und dann enttäuscht werde, wenn ich nach der Hormonumstellung nicht abnehme...
Ich muss dazu auch etwas ausholen. Ich war früher extrem übergewichtig (130 Kilo) und habe dann ziemlich viel abgenommen auf 70 Kilo und ich habe mich da leider in eine Essstörung reingeritten. Es hat mich Jahre gebraucht, bis ich damit wieder einigermaßen in Ordnung war und mich selbst und meinen Körper mochte. Zufrieden war ich nie, aber es war in Ordnung und jetzt bin ich wieder an einem Punkt an dem ich psychisch durchdrehe, weil ich wieder so schwer geworden bin. Ich habe früher alles durch Hungern abgenommen und auch gehalten und jetzt da diese Methode nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht weiter. Aber vielleicht ist wirklich nur Geduld der Schlüssel zum Erfolg.
Ich hoffe nur, dass es sich irgendwann einpendelt..

10

Wenn du schon eine Essstörung hattest, müsstest du wissen, wie fatal Hungern für den Körper ist. Möchtest du wieder in diese Spirale rutschen?
Du hast jetzt Verantwortung für dein Kind, vergiss das nicht!

Ernähre dich ausgewogen, mache Bewegung und hab Geduld. Das braucht seine Zeit!

LG

15

Nein! Genau das ist es, was ich nicht möchte. Daher stresst es mich ja umso mehr. Und ich denke mir dann immer, je schneller du wieder auf deinem Ursprung bist, desto weniger beschäftigt mich das Thema. Bei mir ist halt einfach diese Angst da, dass ich dann immer so dick bleibe und das setzt mir so zu. Das möchte ich nicht für mich und auch nicht für meine Tochter.

6

Wow. Ich bin jetzt Mal ehrlich und sage dir: ich finde du übertreibst KRASS! Klar, 36kilo ist ne Menge und ich kann absolut verstehen, dass du das wieder abnehmen willst. Aber die Geburt ist gerade Mal 5 Wochen her. 5!!!! Du bist noch mitten im Wochenbett, dein Körper ist noch voll damit beschäftigt von Schwangerschaft wieder auf "normal" umzustellen und du erwartest ernsthaft, dass jetzt die richtige Zeit für eine Diät mit richtig hungern ist? Du bist noch im Wochenbett! Entspann dich Mal ne Runde, lern dein Baby kennen und ernähre dich gesund und ohne Hungern! Du wirst die Energie für den Alltag mit Baby brauchen!
In deinem Beitrag sagt du später, dass du so eine Art Essstörung hast/hattest. Vielleicht solltest du da ansetzen und jetzt diese Gelegenheit nutzen, dich mit gesunder Ernährung und gesundem (!!!) Abnehmen zu beschäftigen. Dazu gehört definitiv NICHT Hungern! Sondern eher etwas zu lernen über Nährwerte und Kaloriendefizit und Bewegung.
Vielleicht ist ja Weightwatchers was für dich?

Nur zur Zusatzinfo: mein Kind ist inzwischen 15 Monate alt. Ich habe gestillt bis sie 10 Monate alt war und im Moment kleben immernoch 7 Kilo an mir, die ich in der Schwangerschaft zugenommen habe. So what? Langsam aber sicher wird es weniger.

Also: herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

7

Ich kann auch nur sagen das braucht Zeit.
Aber hungern ist definitiv nicht gesund und kann nicht zum Ziel führen gerade mit seiner Vorgeschichte.
Mein Tipp wäre sonst Psychotherapie oder Ernährungsberatung. Man kann auch wenn man isst abnehmen.
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, ich wiege zwar 4 kg weniger als vor der SS und doch ist meine Haut am Baich noch nicht komplett weg, nicht alle Hosen passen, etc.
Dein Körper wird sich auch verändert haben und nie wieder so aussehen wie vorher.
Aber Gib dir Zeit und nimm den Druck raus.
Ich war auch sehr unzufrieden nach der 🤰 ich habe dann einen Rückbildungskurs besucht und anschließend einen Mama Outdoor Fitness Kurs wo man das Kind im Kinderwagen dabei hat.

8

Gib deinem Körper Zeit! Er hat 9 Monate auf Hochtouren gearbeitet!!

Und auch wenn du nicht stillst, er ist jetzt mit Regeneration beschäftigt! Du hast grade mal vor 5 (!) Wochen entbunden!

Übrigens halte ich es nicht für gut, dass du an manchen Tagen gar nichts isst. Dein Körper ist eh fertig, dein Immunsystem down und dann auch noch nen ganzen Tag nix essen... das geht nicht!

Iss einfach gesund, geh spazieren und gib dir Zeit. Dann wird das!

9

Du hast 15 kg in 5 Wochen abgenommen bzw. in 3 Wochen, da es ja seit 2 Wochen stagniert! Hallo? Das ist ja schon der Wahnsinn! Das zum Abnehmen nicht Hungern gehört, sondern gesunde Ernährung (4 Mahlzeiten am Tag), viel Trinken und v.a. Bewegung, weisst du doch bestimmt wenn du stark übergewichtig warst. Meine Gyn hat mir damals erklärt, das es 8-12 Monate dauert bis man sein Ursprungsgewicht hat. Die Hormone müssen sich einpendeln, man braucht Routine mit dem Baby um regelmässig zu seinen Mahlzeiten zu kommen und um Zeit für Sport zu haben und der Schlafmangel tut sein übriges!
Bitte hör auf dich so auf das Thema Abnehmen zu stürzen so das es deinen Alltag bestimmt. Die Kennenlernzeit mit deinem Baby kann dir keiner mehr zurück bringen! Du hast noch genug Zeit zum abnehmen aber die Babyzeit rennt dir davon.
Und he es gibt tolle Sportkurse mit Baby, z.b. Kangatraining.

11

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich glaube du isst viel zu wenig,damit tust du deinen Körper auf keinen Fall etwas Gutes.
Versuche gesund und ausgewogen zu essen,Vollkornprodukte statt Weismehlprodukte,Obst,Gemüse und ausreichend trinken.

Wenn es dir körperlich gut geht,dann geh täglich spazieren.
Der Rückbildungskurs wird dir später sicher auch gut helfen.

Ansonsten,gib dir Zeit und setz dich nicht selbst unter Druck!
Die Geburt ist erst 5 Wochen her,du bist noch im Wochenbett.

Genieße die Babyzeit,deine Sohn ist es nämlich Wurst ob du noch ein paar Kilo zu viel hast!

Liebe Grüße