Hallo
Ich bin irgendwie traurig meine Tochter ist mittlerweile bald 1 Jahr und ich liebe sie genieße auch die Zeit mit ihr.
Aber irgendwas fehlt mir was genau das weiß ich nicht.
In meinen eigenen Körper fühl ich mich so unwohl das gewicht es ekelt mich richtig an :(
Ich schaff es den Tag gut zu essen aber kaum geht die Maus abends schlafen steh ich auf und esse und es macht mich glücklich und entspannt mich irgendwie.
Dadurch nehme ich nur zu.
Meine blutwerte alles passt.
Habt ihr Tipps wie ich es lassen könnte '(
Einsamkeit?
Hallo,
es scheint, als hättest Du Dir da eine unpassende Entspannungsmöglichkeit angewöhnt.
Das Essen ist jetzt wie eine Sucht. Wahrscheinlich isst Du Süsskram oder Chips?
Bist Du Alleinerziehend oder hast Du einen Partner? Klingt eher nach ersterem.
Also mit dem Essen: ich hatte das im Studium mal um nicht lernen zu müssen Ich habe mir das so abgewöhnt:
1.) Süsskram/ Chips nicht mehr kaufen
2.) wenn ich das Gefühl hatte ich muss etwas haben: warmen Tee trinken. Gerne auch leicht gesüsst. Die Wärme gibt ein Geborgenheitsgefühl, das hilft.
3.) wenn ich nicht um das Essen herum kam: Apfel, Möhre oder so essen. Nach der dritten Möhre mag man dann auch nichts mehr
4.) neues Hobby zuhause anfangen: das kann Gymnastik sein (gibt es tolle Apps, 10-15 min täglich reichen um den Körper zu formen), oder für die Seele: Malen, mal wieder ein Buch lesen, mit jemandem zu telefonieren, was für Deine Tochter basteln, nähen,....
5.) "Rückschläge" sind ab und zu ok. Nicht zu Herzen nehmen, man ist ja nur Mensch.
Ansonsten aber: woher kommt die Einsamkeit?
Arbeitest Du wieder? Wirst Du arbeiten?
Möglichst tagsüber viel Kontakt zu anderen Menschen suchen falls Du da zu wenig hast. Spielnachmittage mit anderen Müttern oder ähnliches. Und abends dann mal wo anrufen. Oder mal ausgehen?
Ich hoffe es war was dabei, das Dir hilft!
Liebe Grüsse
Hallo
Ich bin nicht alleinerziehend aber mein Mann geht nachts um 22 Uhr arbeiten und dann steh ich auf und esse es entspannt mich diese Ruhe :(
Nein es ist nichts süßes sondern so wie Brot oder essen was mittag überig ist aber ich esse dann nicht normal ich esse dann extrem viel.
Ich bin 2 Jahre zuhause die kleine wird in März ein 1.
Ich hab leider nicht viele Kontakte Freunde wohnen sehr weit weg und die anderen sind kinderlos und gerade nur am feiern 😅
Ich sollte wirklich ein Hobby suchen danke dir für deine lieben Tipps und Worte ❤️
Klingt schon nach einer leichten depressiven Phase.
Vielleicht isst du weil du dich so einsam fühlst?
Mir gings damals auch so weil wir die ersten im Freundeskreis waren die sich fortpflanzten 😂 da wurden wir für viele uninteressant und einige Freundschaften verloren sich.
Was hilft ist wirklich neue Kontakte zu knüpfen. Krabbelgruppe und Kurse helfen unter Menschen aus der Umgebung zu kommen. Es gibt auch regelmäßig Müttertreffen (einfach mal googeln oder in Organisationen nachfragen). Mit Zeit und Glück finden sich gute Kontakte und auch neue Freunde. Und auch so fühlt man sich dann weniger einsam weil man dann draußen schneller in Smalltalk kommt, weil man sich schon kennt und sich zufällig irgendwo trifft.
Das hat mir geholfen aus der Einsamkeit etwas raus zu kommen.
Unsere Freunde treffen wir immer noch regelmäßig. Aber nicht mehr jedes Wochenende wie früher. Dafür treff ich eine neue Freundin (die ich auf dem Spielplatz mal kennen lernte und die Chemie gleich gestimmt hat) mit ihren Kindern jeden Donnerstag in der Krabbelgruppe und wir treffen uns auch so immer wieder mal wenn wir Zeit finden. Manchmal ist es aber auch nur 1x im Monat weil die Kids abwechselnd krank sind 😂
Wenn die Abends nach Snacks ist, dann lass die ungesunden Sachen weg. Schneide dir Gemüse und iss das vorm TV. Vitamine, Ballaststoffe und lecker. Wenn du magst, dann nimm Kräuterquark dazu zum Dippen.