Wieso bin ich so ein blöder Mensch

Hallo

Mache werden es nicht verstehen aber ich hasse es an mir wie die Pest .

Ich kann nichta Durchziehen.

Ich habe jetzt 4 Wochen intrafalfasten uns Sport gemacht die ersten 2 Wochen ging es mir super die nächsten 2 fühlte ich mich wie der Tot ich weiß leider nicht warum .

Ich habe super 5 kg abgenommen also fehlen noch 5.

Seit 2 Tagen habe ich alles hin geschmissen weil ich mich schlecht fühle mein Kreislauf spinnt ich habe daiernd Hunger.

Ich kann einfach nichts Durchziehen wieso bin ich so das ist so schlimm und hindert mich so sehr am Leben

2

Hallo :)

Ich glaube, das Problem liegt in der radikalen Veränderung des gesamten Lebensstils.
"Ich mache jetzt mal 10 Wochen Diät bis zum Wunschgewicht und dann esse ich wie vorher", funktioniert nicht.
Lieber kleine, schrittweise Abschaffung von schlechten Gewohnheiten wie Softdrinks oder jeden Abend naschen etc. Dazu moderate Bewegung im Alltag integrieren. Dann fällt das Gewicht langsam aber stetig und man nimmt den positiven Effekt auf den Körper wahr.

Vermutlich wolltest du zuviel auf einmal. 5 kg in 4 Wochen sind ein viel zu hoher Gewichtsverlust. Klar geht das auf die Energie und den Kreislauf.
Gleiche dein straffes Programm ein wenig an. Ist doch nicht schlimm, wenn du jetzt mal zwei Tage durchhingst und mehr Hunger hattest. Sei gut zu dir. Bleibe dran. Das hat nichts mit deinem Charakter zu tun.
Verkürze evtl. die Fastenphase oder erhöhe die Kalorienmenge. Mach dir bewusst, dass es um deine langfristige Gesundheit und nicht eine Zahl auf der Waage geht.
Zur Not mal professionell beraten lassen, falls es dir nicht besser geht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

1

Du bist doch deswegen kein schlechter Mensch!
Ich würde sagen, dir fehlt einfach die passende Motivation.

WARUM tust du etwas?
Welche Gefühle löst das in dir aus?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein Ziel bereits erreicht hättest?
Was kann dich motivieren? Was tut dir gut?
Machst du ausreichend Dinge, die dir gut tun? Achtest du auf dich oder hängst du irgendwo fest und fühlst dich einfach allgemein nicht gut?

Ich finde, egal was man tut, es kommt auf die innere Einstellung ein. Man muss etwas wirklich wollen, entsprechend handelt und manchmal auch den inneren Schweinehund überwinden. Und immer dran denken, wie es einem geht, wenn man es geschafft hat.

Go for it!

3

Aber deswegen bist du doch kein blöder Mensch.

Ich kenne niemanden, der alles sofort durchgezogen hat. Viele Menschen straucheln auf dem Weg ein Ziel zu erreichen. Manche fangen sich noch, andere geben auf und starten zu einem anderen Zeitpunkt erneut.

Ich bin auch gerade am Abnehmen.
Die ersten vier Wochen liefen bestens, danach wurde es härter.
Ich hatte auch Tage an denen ich aufgegeben habe, war eben so.
Wenn du hingeschmissen hast, dann war es vielleicht einfach nicht das Richtige für dich.

Zudem ist es so, dass die ersten Wochen ja meist nur Wasser runtergeht.
Sobald der Körper an die Fettreserven geht, fällt es schwerer das durchzustehen.
Man fühlt sich schwach, hat ständig Hunger, ist gereizter usw.
Der Punkt an dem viele das Abnehmen dann aufgeben - die verlorenen Kilos gehen dann nur leider wieder schneller drauf als einen lieb ist (jo-jo Effekt)

Aus dem Grund muss man da stark bleiben, darf nicht in alte Muster verfallen.
Es wird wieder leichter, ich spreche aus Erfahrung.
Sobald man diese "kritische Zeit" überstanden hat, läuft das Abnehmen wieder ohne Probleme und ohne Frustfressen (natürlich darf das dennoch mal vorkommen)

Also:
Krönchen richten, Arschbacken zusammenkneifen und wieder loslegen - nur evtl. mit einer anderen Abnahmemethode

Du schaffst das! #pro

Gruß Erdbeer-#hasi

4

Du hast doch erst vor wenigen Tagen einen Thread eröffnet in Bezug auf dein "intrafalfasten" und hast hilfreiche Anworten bekommen.

5

Ich glaube das kennen die meisten.

Wichtig ist wirklich, Dinge einzeln anzugehen und nicht auf einmal. Also probier erstmal eines aus und wenn das läuft das nächste. Es heißt man muss Dinge mindestens 30 Tage machen, bis sie Gewohnheit werden. Bei mir dauert es glaube ich länger :-)

Und - Rückschläge hat JEDER! Danach einfach weitermachen ist die Kunst.

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber die Zukunft hast du in der Hand.

6

Almased kann ich dir super empfehlen. Du hast vielleicht schon mal davon gehört?!

Mich hat es wirklich satt gemacht und auch das nicht nur mal ne Stunde.

Deswegen bist du natürlich kein schlechter Mensch.

7

Weil ein Diät wo man hungern muss nicht optimal sondern kontraproduktiv und ungesund ist..

Du muss deine Ernährung umstellen und Geduld haben.. Es geht nicht von Heute auf Morgen.. Wer schnell Gewicht verliert durch hungern und Diäten die man nur kurzfristig einhalten kann, nimmt meistens sehr schnell wieder zu wenn die Diät vorbei ist und ist nach den strengen Diät oft irgendwann dicker als vorher..

Du willst zu viel auf einmal.. Um langfristig viel abzunehmen und um den JoJo Effekt zu vermeiden, muss Du deine Ernährung komplett umstellen.. Von Mo-Fr sehr wenig Kohlenhydrate, also absolut kein Weißbrot, stattdessen reines Vollkorn Roggenbrot. Keine Nudeln und leere Kalorien etc von Mo-Fr, ist ein sehr erfolgreicher Weg.. Mo-Fr kein Naschen und absolut keine Getränke mit Zucker. Es gibt langsam fast jeden Getränk auch zuckerfrei. Zum Beispiel mageres Fleisch mit Gemüse, Fisch mit Gemüse etc. Davon kannst Du so viel essen wie Du möchtest ohne jeden Tag hungern zu müssen. Obst statt Naschen etc.. Ein Diät fängt beim einkaufen ein.. Ungesunde und kalorienreiche Sachen die Du nicht essen solltest, werden nicht gekauft!

Samstag und Sonntag darfst Du Abends essen was Du möchtest, ohne zu übertreiben.. Bei Diäten wo man 7 Tage in der Woche nicht Sünden darf, stellt sich irgendwann wieder der JoJoEffekt ein, weil kein Mensch in der Länge so leben kann..

Eine Freundin von mir hat von den von mir genannten „ Diät“ 31 KG innerhalb ein Jahr verloren.. Meine Mutter hat es auch probiert und hat 22 Kg verloren.. Es geht nicht schnell es ist aber der einzige richtige Weg dauerhaft abzunehmende dazu auch nich ein gesunden Weg wo man nicht hungern muss...

10

Hallo

Danke du hast mir sehr geholfen und mich aufgebaut ich werde jetzt die Ernährung umstellen und höre mir dem Fasten auf .

Ich hab noch ein Baby das nimmt mir oft die Kraft und mein Problem ist nicht das süße sondern eher das fettige

8

Du weißt aber das es INTERVALLFASTEN heißt? Intrafal🤣 made my Day.

9

Hallo jaa sry mein Wörterbuch hat es ausgebessert

11

Ganz ehrlich ... so blöd finde ich dich gar nicht.
Du hast mit sehr sehr sehr viel Disziplin deine komplette Ernährung wochenlang auf den Kopf gestellt. Jetzt signalisiert dir dein Körper, dass das nicht der richtige Weg ist und du brichst ihn ab.

Das ist doch nicht blöd. Im Gegenteil. Es wäre doch dumm einfach weiter zu machen obwohl du merkst, dass da irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht lässt du dich mal von einem Arzt oder Ernährungsexperten beraten. Mach dich nicht so fertig. Mit diesem Problem bist du echt nicht allein.