Hallo.
Nun möchte ich euch gerne mal fragen, wie merke ich denn, dass mein Beckenboden wieder stabil ist?
Ich weiß nur, dass meine Fa bei der Abschluss Untersuchung sagte, ich solle anspannen (während sie Finger eingeführt hatte) und meinte dann er wäre bereits wieder kräftig. Ich verliere keinen Urin, spüre keinen Druck nach unten, ich kann hüpfen... Sind das Zeichen dafür, dass er wieder stark genug ist? Am 03.01 war die Geburt.
Oder soll ich weiterhin Übungen machen mit anspannen und loslassen? "Fahrstuhlfahren" klappt auch gut nach oben und nach unten.
Danke und liebe Grüße!
Wann ist der Beckenboden fit?
Beckenboden Übungen sind immer wichtig! Einfach um im Alter nicht undicht zu werden 😊
Dann werde ich es einfach immer wieder machen, schadet ja in dem Fall nicht ☺️ danke.
Ich habe das alles leider nicht immer so ernst genommen und hab leider echt schon Probleme meinen Urin zu halten 😔
Ich denke du brauchst die Übungen vielleicht nicht mehr ganz so oft machen, aber eine SS kommt über 9Monate und der Körper sagt man braucht auch genauso lange um wieder den Ursprungszustand zu erreichen 🤷
Alles Gute 🍀
Ich nehme es natürlich ernst. Ich habe keine Lust, gegen Lebensende wieder Windeln zu tragen 😄 werde also einfach immer wieder mal Übungen dazu machen. Danke für deine Antwort
Den Beckenboden brauchst du für dein ganzes Leben. Und das was deine Ärztin da gemacht hat, zeigt, dass sie keine Ahnung hat. Der Beckenboden ist nicht nur die erste muskelgruppe, die du da anspannen konntest, als sie ihren Finger reingesteckt hat. Das sind alle Muskeln, die deine Organe oben halten quasi. Und die inneren Muskeln sind am wichtigsten. Das außen ist nur der "Tropfen auf den heißen stein". Wenn man seinen Urin nicht mehr halten kann und unten anspannen muss, liegt der Fehler ja schon viel weiter oben.
Bei dir klingt es jetzt nicht dramatisch, aber als Frau würde ich diesen Bereich einfach immer bei Übungen mit bedenken. Ich mache das leider auch zu wenig aber weiß eigentlich, dass das der wichtigste Bereich zum trainieren sein sollte. Wie der rücken:D
Danke für deine Antwort ☺️
Ich spanne den Beckenboden immer beim Hula Hoop an, also ziehe ihn zum Bauchnabel. Hoffe das reicht aus um ihm zu trainieren. Da ich währenddessen ja den kompletten unteren Körper unter Spannung halten muss.
Ps: ich mache ja weiterhin Übungen. Hat mich j nur mal interessiert woran man alles eine Besserung erkennen kann
Wir hatten Im Rückbildungskurs so eine Checkliste, woran man das merkt. Bei Bedarf suche ich die nachher mal raus. Ich glaube, ich habe den Zettel noch....🤔
Das wäre super, ich stelle mir nämlich die selbe Frage:)
Also es waren generelle Fragen, ob man wieder fit ist, ich schreibe sie trotzdem mal alle auf:
1. Hat der/die Gyn gesagt, dass alles ok ist bei der Abschlussuntersuchung?
2. Hast du abgestillt? (Die Hormone, die fürs Stillen produziert werden, haben wohl auch einen Einfluss auf die Muskulatur, heißt aber nicht, dass man abstillen soll --> s.u.).
3. Ist die Rektusdiastase zu?
4. Bist du schmerzfrei? ( zB Symphyse)
5. Ist dein Rücken stabil und fühlt sich nicht mehr weich an?
6. Hast du Kontrolle über deine Blase?
7. Kannst du 10x nacheinander hüpfen ohne Urin zu verlieren?
8. Kannst du deinen Beckenboden mindestens 15 mal anspannen in 30 Sekunden?
9. Kannst du deinen Beckenboden circa 30% anspannen, wenn du deine Bauchmuskeln anspannst?
Es müssen nicht alle Punkte erfüllt werden (außer der erste), aber es sollten schon mindesten 5 sein, damit man sagen kann, dass man wieder fit sei.
Ganz liebe Grüße
Merveilleux