Hi ihr Lieben,
Ab wann ist eine Brille notwendig.
Bzw. An die welche mit der zeit eine brille brauchten und nicht von Kindesalter hatten.
Ab wann habt ihr gemerkt das ihr eine benötigt?
Ist das offensichtlich für einen selbst zu merken, dass man mit der Zeit schlechter sieht, oder bemerkt man es selbst eher weniger außer es ist schon dramatisch schlimm.
Also ich habe auf die Jahre schon bemerkt das ich hin und wieder Probleme habe. Ich sehe immer mal wieder kurzzeitig für ein paar Sekunden verschwommen. Ich sag dann immer dazu, dass meine Augen gerade probleme hatten beim Schärfe justieren (wie eine Kamera, die sich versucht automatisch scharf zu stellen).
Das passiert in unterschiedlichen Situationen und Zeiten. Natürlich vermehrt wenn ich müde bin. Aber auch wenn ich fit bin.
Zusätzlich habe ich sehr licht empfindliche Augen. Selbst wenn die Sonne nicht scheint und es nur bewölkt ist kneife ich meine Augen zusammen.
Wenn ich etwas in der Ferne anschauen will muss ich meine Augen zu kneifen damit ich mich auf die Stelle fokussieren kann und ein klares Bild habe.
Wenn ich nachts gewisse lichter draußen (beleuchtete schilder) ansehe habe ich vor allem bei roten und blauen schildern probleme diese genauer zu erkennen (z.b. die Schrift zu lesen) die Farben wirken stark verschwommen.
Wenn ich ein Buch lese brauche ich auch zur Unterstützung eine lese brille damit die Buchstaben größer sind und ich mich leichter tue. Ansonsten verschwimmen die Buchstaben mit der Zeit, das Lesen tut in den Augen weh, und die buchstaben scheinen mit der Zeit immer kleiner zu werden.
Wenn ich z.b. mir etwas kleines ansehe muss ich wirklich extrem nah ran gehen um es genau erkennen zu können und selbst da müssen sich meine Augen bei jedem blinzeln aufs Neue einstellen. Und selbst dann wünschte ich mir manchmal immer noch eine Lupe als Unterstützung hinzu.
Das alles ist aber nicht dauerhaft so. Also im allgemeinen sehe ich alles recht normal für mein empfinden und auch in die Ferne gucken klappt soweit gut. Ich hatte nie den Gedanken das ich dringend eine Brille bräuchte (auser zum lesen)
Ich war wegen alledem auch mal beim Augenarzt dieser machte seine Tests und meinte ich hätte 120% Sehschärfe und eine dezenre rot blau Schwäche und bräuchte keine Brille (höchstens eine lesebrille in der kleinsten Stärke bzw +50)
Und gerade habe ich aus spass die brille (-1,75 und -2,00)meines Mannes mal aufgesetzt. Und holla die Waldsee, ich bin zwar der Meinung das ich alles in schatf sehe, aber da kam es mir vor als ob ich alles in UHD sehe und die Farben waren auch auffällig kontrastreicher als sonst.
Was meint ihr?
Brille evtl notwendig?
Sry für die Rechtschreibfehler, mein Handy hat einiges unbemerkt alleine verändert.
Ich habe es irgendwann im Alltag gemerkt, dass die Umstellung von Nah - zur Fernsicht "schwieriger" wurde. Es war alles erstmal verschwommen und dauerte eine weilchen. Beim Fernsehen habe ich irgendwann gemerkt, daß ich die kleine Schrift nicht mehr so gut lesen konnte. Vorallem ist es mir aber beim Autofahren aufgefallen. Straßenschilder und Autokennzeichn konnte ich auf Entfernung nicht mehr gut lesen. Also bin ich zum Augenarzt und dann zum Optiker 😁 Mit Brille sind mir ebenfalls die Farben aufgefallen, die sahen für mich tatsächlich auch stärker aus als ohne.
(höchstens eine lesebrille in der kleinsten Stärke bzw +50)
Du meinst wahrscheinlich 0,5 dpt.
Ich nehme mal an, du bist irgendetwas über 40 Jahre?
Wenn du für die Ferne mit Minusgläsern (wie du probiert hast) merkst, dass es besser ist, dann wirst du evtl. eine brauchen.
ABER, du hattest Minusgläser auf und die kann deine Linse wegdrücken, also ausgleichen, wenn sie (noch) elastisch ist. dann kannst du dir auch -3 dpt oder mehr aufsetzen und es wegdrücken. Das ist normal.
Ich würde zum Optiker gehen, sie sind viel routinierte in der Refraktion als Augenärzte (die kümmern sich ja mehr um Krankheiten).
Und dann wirst du wissen, was du brauchst.
Ja stimmt ich meinte 0,5.
Nein ich bin 26
Okay, dann bist du zumindest nicht presbyob.
Wenn du in der Nähe +0,5 dpt brauchen würdest, dann wäre es in deinem Alter unwahrscheinlich, dass du kurzsichtig bist (die Testbrille mit den Minusgläsern, die du auf hattest), also drückst du die Minuswerte wahrscheinlich weg, aber möglicherweise hast du einen leichten Astigmatismus und es kommt die deshalb mit Brille schärfer vor, muss aber nicht.
Wie gesagt, geh zum Optiker und lass eine Refraktion machen, alles andere ist nur reine Spekulation.