Jojo-Effekt verhindern, das richtige Tempo zum Abnehmen

Guten Abend,

seit der Geburt meines Sohnes war ich unzufrieden mit meinem Körper. Dann habe ich vor eineinhalb Monaten meine Ernährung umgestellt (keine Süßigkeiten, keine Fertigsnacks zwischendurch, viel Gemüse und viel Protein, zum Abendessen Naturjoghurt) und wir gehen jeden Tag lange spazieren. Innerhalb von sechs Wochen habe ich sieben Kilo abgenommen. Von 75 auf 68 Kilo. Wenn ich weitere fünf Kilo abnehme, habe ich mein Wunschgewicht erreicht 🤩
Jedoch habe ich Angst vor dem Jojo-Effekt. Wie kann ich den verhindern? Nehme ich zu schnell ab oder ist das Tempo gut?

Viele Grüße,
Paulee

1

Hallo

Man sagt glaub ich eine gesunde Abnahme liegt bei 1 bis maximal 2 kg pro Monat.

Da ging es bei dir schon recht fix. In großen und ganzen musst du eben deine Kalorien im Auge behalten um nicht sofort wieder zu zunehmen

Ich weiß ja nicht wieviele Kcal du jetzt isst. Du kannst dann nur Stück für Stück die Kcal hochfahren und schauen bei wieviel kcal du zu nimmst und bei welchem dein Gewicht gleich bleibt.

2

Danke für deine Antwort.
Das ist schwer zu sagen, da ich keine Kalorien zähle.

3

Ob man schnell oder langsam abnimmt, spielt nach meiner eigenen Erfahrung keine Rolle. Den Jojo-Effekt verhindert man, indem man nicht über seinen Kalorienbedarf isst, sobald man das Wunschgewicht erreicht hat.