Sucht nach Süßigkeiten

Guten Morgen

Oh Mann ich komm mir kindisch vor dies schreiben.
Mich beschäftigt es nur so sehr.
Ich hab in letzter Zeit ziemlich Stress, aber eher psychisch durch einige Probleme. Ich hab Baby und Kleinkind, Haushalt und Beruf - was jetzt nicht so das Problem ist. Diverse Nebendinge wie meine Schwiegereltern, Wohnsituation, Vergangenheit etc machen mich wirklich fertig. Ich hab leider keine wirkliche Zeit oder den nötigen Freiraum Gefühlen freien Lauf zu lassen oder einfach was zu tun wie alleine Sport zu machen (was ja auch eine Art Seelenausgleich ist). Das Ergebnis: Seit Wochen ist das einzige was mir hilft -und gleichzeitig andere Probleme schafft - die eine Stunde, die ich spätabends noch im Schlafanzug vorm TV sitze und nebenher Wäsche etc erledige nebenher allerlei SÜßkram oder Salziges in mich stopfe!! Und danach gehts mir besser. Und egal wie oft ich danach sag "Morgen nicht", endet es doch wieder so. Ich KANN es einfach nicht lassen, es ist das einzige was mich stützt. So langsam fühle ich mich süchtig.
Ich überlege schon wieder auf Nikotin umzusteigen um damit die Nerven zu beruhigen, aber das wär noch verantwortungsloser und meine Kinder sollen keine nach Rauch stinkende Mutter haben. Und natürlich mein ich es auch nicht ernst.
Gesund ist beides nicht.
Irgendwelche Tipps? Haut rein, macht mich ruhig auch ein bissl fertig, vielleicht hilfts :D

Danke!

Liebe Grüße

1

Zwei Gedanken:
1. der Zeitpunkt ist nicht zufällig. Wenn die Disziplin abschlafft (abends, nach dem Tagewerk) bist du anfällig. Was helfen könnte: nicht fernsehen (sondern lesen, Sommerabend draußen genießen, Abendspaziergang, mit diesem Mann quatschen,...) und schon vorher die Zähne putzen (als weitere kleine Hürde zum Zucker).

2. Dein Körper ist zuckertechnisch auf diesen Zeitpunkt konditioniert. Wie der Pavlov'sche Hund: beim Glöckchenklingeln läuft der Speichel, zu dieser Zeit kommt immer Zucker satt. Wenn du dir was Süßes gönnst, dann direkt nach den Mahlzeiten als Nachtisch, aber nicht zu dieser für dich total kritischen "Extra-Zucker-Zeit". Ich war mal süchtig nach Müller-Milch, die ich immer Punkt 12 zu meiner Mittagspause getrunken haben. Plötzlich wurde ich Viertel vor 12 nervös und dann um halb zwölf. Mein Zucker-Flasch war vom Körper einprogrammiert. Sobald ich diesen Sucht-Mechanismus (Zucker zu fester Zeit) verstanden hatte, war es kein Problem mehr damit aufzuhören. Weil ich verstanden hatte, warum ich so scharf auf diese Müllermilch war, und weil ich selbst wieder Herr über mich sein wollte.

Liebe Grüße, d.

5

Ich finde v.a. deinen zweiten Punkt sehr gut 👍
Liebe TE, ich denke, die einzige Möglichkeit ist es, die Situation zu erkennen und auszuhalten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Immer wenn ich nach einem anstrengenden Tag Hause gekommen bin, hab ich mir erst mal ein großes Stück Schokolade gegessen und dann noch eins und noch eins 🥴 Ich habe versucht, die Schokolade zu ersetzen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Dann hab ich halt erst einen Apfel gegessen und weil das nicht geholfen hat noch eine Banane und dann noch was und am Ende trotzdem die Schokolade 🙈 Schließlich habe ich angefangen, die Situation wahrzunehmen und in meinem Kopf zu beschreiben ("Jetzt möchtest du Schokolade essen. Du wirst schon ganz nervös ..."). Ohne Wertung und ohne Handlung. Mir hat das sehr geholfen und irgendwann ist der Drang verschwunden.

2

Hallo,

ich fürchte, da musst du deinen Abend komplett"umbauen": also als erstes den Fernseher auslassen.... Wenn bei mir der Fernseher läuft, habe ich auch keine Kontrolle darüber, was ich gleichzeitig futtere.

Ich würde auch das "gleichzeitig Wäsche" sein lassen. Das muss tagsüber gehen oder bleibt liegen - man kann seine frischen Klamotten auch aus dem Wäschekorb fischen, die müssen nicht gefaltet in den Schrank.

Mach dir einen schönen Abend, nur für dich. Ohne Wäsche. Lieber ein (!) schönes Getränk, ein paar Erdbeeren...
Hast du einen Balkon, auf dem du sitzen kannst?

Nichtstun kann man üben ;-)

Ach ja: drei Tage hintereinander mit den Kindern ins Bett gehen, wirkt bei mir auch Wunder! Ohne Schlafmangel habe ich auch nicht so viel Schmacht auf Süßes.
Und wenn man wirklich mit den Kindern ins Bett geht, ist man irgendwann morgens vor den Kindern ausgeschlafen...!
Das ist super, aber klappt bei mir leider nicht so oft.

LG!

3

Vielleicht statt suessigkeiten Obst essen? Ich wuerde jetzt keine Diät mit dem stresslevel machen, aber vielleicht etwas die Ernährung umstellen. Bananenbrot oder so backen?anstatt Schokolade vielleicht ein gesundes Muesli mit wenigen schokoflakes essen? Klar das ist auch alles mit Zucker, aber etwas nahrhafter. So mache ich das in der Schwangerschaft.

Alles Gute!

4

Oh, das kenne ich.

Abends auf dem sofa erstmal die Packung Kekse aufmachen. Gerade in der Corona Zeit hat es stark zugenommen. Und ich bin schwanger, mein Mann wollte mich verwöhnen und hat mir zig Süßigkeiten mitgebracht 🙈

Bei mir hilft da nur starke Selbstdisziplin. Kekse nur am Wochenende, sonst auch einfach nichts da haben. So freue ich mich dann auf die "besonderen Abende" ;-) und genieße es etwas mehr. Wenn ich das einige Zeit durchgezogen habe, dann bin ich auch wieder dran gewöhnt. Das kenne ich schon.

Ich denke, das ist wie mit dem rauchen, gerade zu beginn des Aufhörens fällt es einem schwer.

LG

6

Ich habe auch ein Problem mit Süßigkeiten.
Bei mir hat nur geholfen einen kompletten Entzug durchzuziehen. Ich habe es geschafft mit 30 Tage keine Süßigkeiten. Dann kannst du dir ein Ziel setzen, z. B. nur zwei Mal die Woche o. Ä. Hat bei mir eine Weile funktioniert, dann haben sich alte Muster wieder eingeschlichen - also nochmal "Entzugskur" und beim nächsten Mal fiel es mir schon ziemlich leicht!
So und jetzt bin ich wieder bei Tag 2 :-D
Aber es hat mir echt geholfen zu sehen, dass ich es schaffe.

Wenn ich Lust auf was süßes habe gibt es Milchshake gesüßt mit Banane, kann man auch super mit Kakao Pulver gegen Schoko-Gelüste machen.
Backen kann man auch super mit pürierten Datteln.

7

Wenn es immer dieser Zeitpunkt ist, würde ich erst gar keine Süßigkeiten kaufen. Abends, wenn die Kinder im Bett sind wirst du sicher nicht mehr los, um dann welcher zu holen :-)

8

mach dir was leckeres zu trinken (Wasser mit Frucht, - Geschmack o.ä.) und besorge dir so eine große Sportflasche...

Kauf kein Süsskram ein und setz dich mit der Trinkflasche vor den TV .... -- so trinkst du mehr (und nix schädliches) aber futterst eben nicht in dich rein ... --- das ist ein reines Gewohnheitsding....

du kannst dir auch eine schüssel Obst/Gemüse schnippeln und das knabbern... ---
man gewöhnt sich an die "Handlung" - nicht den Inhalt des Essens....

ich persönlich habe mir das einfach komplett abgewöhnt, indem ich so zeug nicht mehr gekauft habe und eben gar nix zum naschen da war....
Süsskram versteckt mein Mann :) ... ist aber auch okay und auf meine Anweisung, denn wenn ich es sehe, dann ist es auch gefuttert, ... ich bin da ganz schwach.....

9

Danke für euren tollen Antworten :)
Eigentlich hab ich den Beitrag anonym verfasst weil es mir so peinlich ist, aber bei der Antwort geht das nun irgendwie nimmer. Also nicht wundern!
Ihr habt mir richtig geholfen! Diese vielen tollen Tipps, vielen Dank!! Darf mit Stolz berichten, dass ich gerade den 3.Abend in Folge ohne Naschen verbringe :)

12

Vermutlich liegt das daran, dass der Beitrag in ein anderes Forum verschoben wurde, in dem keine anonymen Beiträge möglich sind.

Das ist ein toller Erfolg 👍 Weiterhin alles Gute 🌸

10

So geht's mir auch!

Ich muss vorallem dann zum Naschzeug greifen, wenn der Stress ziemlich groß ist, also die Kleine nur noch quengelt und die zwei Großen sich mal wieder in der Wolle haben.

Aber auch wenn ich so müde bin, dass es mir die Augenlider zuzieht und eigentlich nichts mehr geht.

Ich versuch dann immer, ein großes Glas Wasser zu trinken. Manchmal hilft das, aber oft nicht.